Alternate 2

Taugt der Media-PC was?

Royber

Lieutenant
Hi,
mein Bruder möchte nen halbwegs guten PC haben, soll chic, aber das macht ja nur das Gehäuse. Da er und ich weniger Ahnung davon mit der Zeit haben, fragen wir euch. Folgende Komponenten mit Preis waren unsere Idee:

Intel Core 2 Duo E7400 (104€)
ASRock G43-Twins Full HD (62€)
2GB (2x1GB) Kingston DDR2.1066 HyperX (30€)
WD Caviar WD6400AACS 640GB (53€)

LC-Power LC6350 SuperSilent Watt ATX (23€)
LG GGC-H20LRB Super Multi Blue Blu-ray/HD (95€)

Logitexh Deluxe 660 Cordless Desktop USB (22€)
Antec Media Center Fusion EX (130€)

also soll halt auch leise, ggf wenig Strom verbrauchen aber auch nicht total schlecht sein, aber HD fähig etc.

Danke für eure Hilfe

Roy

Was für ein Budget steht zur Verfügung?
Evtl. wäre ein AMD quad für Multimedia besser geeignet

wie wäre es damit? müsst euch nur je nach benötigter leistung für ne cpu entscheiden (die "kleine" reicht normal).

Gehäuse: MS-TECH MC-300
Netzteil: Cougar 400W
Mainboard: Asrock A780FullHD
Prozessor: AMD Athlon X2 5050e
Prozessor2: AMD Athlon II X2 250
Arbeitsspeicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB
Festplatte: Seagate ST3500418AS 500 GB
W-Lan: TP-LINK TL-WN551G

Netzteil: Cougar 400W
soll wirklich gut sein
man kann aber noch sparen indem man ein bequiet straight power oder pure power 300 oder 350w nimmt

edit:
wenn intel dann den e5200
der 7400er ist für einen htpc eigentlich unnötig
achja und kein lc nt nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Royber schrieb:
Hi,
mein Bruder möchte nen halbwegs guten PC haben, soll chic, aber das macht ja nur das Gehäuse. Da er und ich weniger Ahnung davon mit der Zeit haben, fragen wir euch. Folgende Komponenten mit Preis waren unsere Idee:

Intel Core 2 Duo E7400 (104€)
ASRock G43-Twins Full HD (62€)
2GB (2x1GB) Kingston DDR2.1066 HyperX (30€)
WD Caviar WD6400AACS 640GB (53€)

LC-Power LC6350 SuperSilent Watt ATX (23€)
LG GGC-H20LRB Super Multi Blue Blu-ray/HD (95€)

Logitexh Deluxe 660 Cordless Desktop USB (22€)
Antec Media Center Fusion EX (130€)

also soll halt auch leise, ggf wenig Strom verbrauchen aber auch nicht total schlecht sein, aber HD fähig etc.

Danke für eure Hilfe

Roy

Hallo,

bleib ruhig bei Intel. Aber du solltest ein Motherboard mit der Intel G45 Express MCH wählen, da diese mit der Intel X4500 HD eine HD-fähige IGP integriert hat. Bei der Intel G43 Express MCH fehlt die HD-funktionalität.

Ausserdem solltest du dich für PC2-800 Module mit einer Zugriffszeit von 5-5-5-18 bei einer Spannung von 1.8 Volt entscheiden. Achte auch darauf, dass du pro GB nicht über 10 Euro kommst. Vielleicht machen auch 4 GB sinn, da sich die IGP bis zu 256 MB reserviert, die dann beim Ram fehlen.

Bei der Festplatte und dem Netzteil solltest du auf die Lautstärke achten, vielleicht findest du da was leiseres.

Gruß

Tikonteroga

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
der amd x2 250 ist 20€ billiger und genauso schnell. und amd's igp ist der von intel deutlich überlegen.

Könntest du mir da mal bitte Benchmarks posten? Wenn möglich keine syntetischen Benchmarks. Ich hab den Athlon II 250 nämlich langsammer als den Pentium E6300 in Erinnerung und die Leistungsaufnahme war auch höher.

Gruß

Tikonteroga

Falls es ein Intel-System sein soll:

Die einzigen Boards mit intergrierter IGP die keine Probleme mit der Wiedergabe von HD-Material haben sind solche mit GeForce9300 bzw. 9400 Chipsatz.

z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a379710.html

oder http://geizhals.at/deutschland/a379440.html

Für ein Mediacenter würde auch ein kleinerer Prozessor reichen (E5200).

Soll der PC stromsparend und leise sein, kommt eigentlich nur eine 2,5" HD in Frage, z.B diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a392242.html

2GB RAM reichen völlig, aber nur einen Riegel verwenden (Dualchannel bringt nix und man spart so nochmal 2-3 Watt).

Das Gehäuse (ich nehme an, es handelt sich um ein ANTEC Fusion Remote?) ist nicht für die Verwendung von Passiv-NTs ausgelegt, daher muss es ein leises aktives sein, die genannten BQuiet sind nicht schlecht, auch möglich: http://geizhals.at/deutschland/a312977.html
Das wäre dann auch sehr effizient.

den fehler mit ner 2,5 zoll hdd 5400upm hab ich auch schonmal gemacht, die war nach 2 tagen wieder ausgebaut weil das os einfach viel zu lahm gewesen ist (pc starten mit neuer hdd direkt 15 sek. schneller).
wenn der pc nicht grade 24/7 läuft machen 2 watt mehr oder weniger auch keinen großen unterschied.
wenn ne langsamme cpu reicht ist übrigens der athlon x2 5050e wesentlich sparsammer als der von dir genannte intel.

Zuletzt bearbeitet:
dafür hat der e7400 einen auslaufenden Sockel
und ich glaube nicht , dass der e7400 so lange reichen wird dsa man sich gleich ein neus Mobo dazu kauft

simsam schrieb:
dafür hat der e7400 einen auslaufenden Sockel
und ich glaube nicht , dass der e7400 so lange reichen wird dsa man sich gleich ein neus Mobo dazu kauft

Naja der Sockel AM2+ läuft auch aus. Man merkt es halt nicht so, weil AMD mit seinen aktuellen CPUs 1 Jahr später drann ist als Intel und das macht auf dich jetzt vielleicht den Eindruck die Prozessoren von AMD währen neuer - sind sie aber nicht. Der Sockel AM2+ und Sockel 775 sind im Prinzip das gleiche, nur das die AMD Prozessoren billiger sind. Aber man muss dafür eine schlechtere Qualität (Performance, Leistungsaufnahme) in Kauf nehmen.

Und ich glaube so lange es noch CPUs für den Sockel AM2+ gibt, gibt es auch noch CPUs für den Sockel 775.

Zuletzt bearbeitet:
Zur 2,5" HD:

1. Die Performance ist mittlerweile nicht mehr soviel schlechter als bei 3,5" Festplatten. HD-Geschwindigkeit ist bei einem Media-PC ohnehin zweitrangig.

2. Die Unterschiede in der Leistungsaufnahme sind definitiv größer als 2 Watt (Im Idle bis zu 5 Watt, unter Last bis zu 8 Watt).

Dass der Sockel 775 ausläuft ist kein entscheidendes Argument, da bei einem Media-PC die Prozessorleistung allein nicht der entscheidende Faktor und ein Prozessor-Upgrade nicht wirklich sinnvoll ist. Ein kompletter Austausch von Mobo (leistungsstärkere Chipsatzgrafik --> wichtigster Punkt für Media-PC) und CPU zu gegebener Zeit würde sich hier viel mehr anbieten.
Außerdem: Ein PC, der heute in der Lage ist HD-Material wiederzugeben, wird das auch noch in 3 Jahren können, wo liegt also das Problem?

Soll es hingegen ein AMD sein würde ich ein 790GX-Board empfehlen + Athlon X2 5050e.

der am2+ sockel läuft gegen ende des Jahres aus ,stimmt da geb ich dir recht
doch haben die am3 cpu's stets eine abwärtskompatibilität

simsam schrieb:
der am2+ sockel läuft gegen ende des Jahres aus ,stimmt da geb ich dir recht
doch haben die am3 cpu's stets eine abwärtskompatibilität

Ja es sind aber nur die AM3 Prozessoren abwärtskompatibel, die bis 2010 in 45 nm gefertigt werden. Und viel schneller als ein Phenom II X4 955 BE geschweige denn ein Core 2 Quad Q9650 wird es wohl nicht mehr. Also wenn man einen Sockel AM2+ verwendet ist man eigentlich genau so schlecht drann, wie mit dem Sockel 775 unabhängig davon, ob die CPU auch in den Sockel AM3 passt.

zofft euch doch nich wegen der aufrüstbarkeit, wann wird bei nem htpc mal die cpu aufgerüstet?
selbst wenn der intel e7200 minimal schneller ist bleibt er immernoch 20€ teurer als der x2 250, wenn man das geld bei amd drauflegt gibts wieder was schnelleres. die aussage das amd immer mehr stom braucht stimmt meiner meinung nach auch nicht, man möge mir eine intel cpu nennen die mindestens genauso schnell wie der bereits angesprochene x2 5050e ist und bei gleichem preis weniger verbraucht.

@Tikonteroga: am2+ und 775 sind nicht vergleichbar. intel lässt den 775 hauptsächlich auslaufen weil der sockel keinen in der cpu intigrierten speichercontroller zulässt, bei amd ist das allerdings bereits seid dem am2 sockel der fall. der neue am3 sockel ist identisch mit dem am2+ und wurde nur eingeführt damit man keine "alten" cpu's ohne ddr3 speichercontroller auf ein neues board stecken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei gleicher Geschwindigkeit bräuchte man einen Core 2 Duo mit knapp 2 GHz. So eine langsamme CPU findest du da nicht so leicht. Es gibt aber CPUs die bei gleichem Preis eine höhere Performance haben.

Seit dem Athlon 64 (Sockel 754, Sockel 939) befindet in den Prozessoren von AMD der Speichercontroller in der CPU.

Also der Sockel AM2+ und der Sockel 775 sind schon miteinander vergleichbar. Wenn du dir mal die Bezeichnungen der Core 2 Prozessoren und der Phenom II Prozessoren anschaust, siehst du, dass sogar AMD selbst seine AM2+/AM3 Prozessoren mit den Sockel 775 Prozessoren vergleicht.

Hi,
danke für eure Antworten.

Also Budget sollte um die 500-600 Euro liegen. Aber ich finde das nich wenig, zumal sich mein bruder ggf. in einem Jahr nen PC zum Zocken und Arbeiten holen will. Deswegen meinte ich zu ihm er soll dann statt Performance mehr in Strom und Lautstärke quasi investieren.

@Titonteroka: "PC2-800 Module mit einer Zugriffszeit von 5-5-5-18 bei einer Spannung von 1.8 Volt" wieso genau die? also das waren die glaube alle auch. Was ist der Vorteil, dachte das sind hohe Zugriffszeiten, oder meinste mehr RAM aber dafür langsamer und besser/billiger?

@Peter_Shaw/alle: Strom steht denke ich eher allgemein, so ein zwei Watt machen den Kohl ja auch nciht fett.

Aber vielleicht nochmal zur HD-Technik: Ich kenn das eigentlich eher von Grakas direkt. Machen die Chipsätze da tatsächlich schon was her?

und mit den zwanziog Euro zB is das halt ne Sache.... Hier oder da etwas mehr ist ja nciht verkehrt, dass soll ja schließlich halten, aber es summiert sich ja ne?!^^

Habt ihr ne Idee, wo am besten kaufen? Also ich hab bei www.csv-direkt.de ganz nette Preise gesehn....

Danke nochmals und gute Nacht!

Roy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben