Taugt der Media-PC was?

@Titonteroka: "PC2-800 Module mit einer Zugriffszeit von 5-5-5-18 bei einer Spannung von 1.8 Volt" wieso genau die? also das waren die glaube alle auch. Was ist der Vorteil, dachte das sind hohe Zugriffszeiten, oder meinste mehr RAM aber dafür langsamer und besser/billiger?

Also PC2-800 DDR2 Speichermodule sind durch den JEDEC Industriestandard mit einer Zugriffszeit von 5-5-5-18 bei 1.8 (+/- 0.1 Volt) spezifiziert. Das bedeutet unter anderem, dass diese Timings und Spannung gemäß JEDEC auch im SPD der Speichermodule gespeichert sind uns somit vom Motherboard automatisch korrekt eingestellt werden können. Sind Module durch den Hersteller z. B. mit 4-4-4-12 ausgezeichnet benötigen sie eine höhere Spannung von 2.0-2.0 Volt - sind also übertaktet. Das Motherboard muss dann diese höheren Spannungen auch unterstützten und die Möglichkeit bieten dies über das BIOS manuell einzustellen.

Klar in der Theorie sind niedrigere Zugriffszeiten schon schneller. Aber ich schreib ne "5" aus 5-5-5-18 und eine "4" aus 4-4-4-12 mal anders auf.

0,000000004 Sekunden
0,000000005 Sekunden

Wayne ?

Und mehr Speicher halte ich für besser als theoretisch schnelleren Speicher. Denn je mehr Speicher du hast, desto weniger Zugriffe hast du auf die Festplatte. Denn eine Festplatte hat mit in der Praxis etwa 15 ms eine deutlich höhere Zugriffszeit als DDR2 Ram.

0,015 Sekunden

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab jetz mal ne Zusammenstellung gemacht.

NT und doppelter Ram kommen natürlich teurer (hoffe ist der richtige Ram).
Das MB brauche ich wegen dem AMD Chip oder?

Dachte eigentlich W-Lan ist heute standard on board.... naja.... dazu halt ;)

Sparen tu ich natürlich super bei der CPU.

Offene Fragen:
Ist nen 1TB SATA ne Option oder einfach zu langsam? Sonstige Empfehlungen?

CPU AMD-Intel-Kreigsfrage wie immer?

Und nen Blueray fehlt noch! Macht nomma nen 100er etwa, aber soll ja Mediapc sein.

Danke im Voraus.

Roy
Ergänzung ()

sry ANhang vergessen ;)

Anhänge

• komp_ohne BD.JPG
    komp_ohne BD.JPG
    85 KB · Aufrufe: 152
Der Ram zu teuer, vlei weil Kingston? Oder allg.?

Denke soll XP werden. Oder besser Vistaempfehlung?

Roy

Hallo,

wenn du die IGP der AMD 780G und wohl auch auf der 790GX Northbridge unter Windows XP verwenden möchtest, solltest du vorher prüfen, ob das unter folgender Quelle beschriebenes Problem inzwischen behoben wurde.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1221742294

Falls das Problem noch nicht behoben ist, solltest du entweder Windows Vista bzw. Windows 7 RC1 verwenden oder das System mit einem Pentium E6300 und einem Motherboard mit der Intel G45 Express MCH zusammenstellen.

Gruß

Tikonteroga

Laut Luxx besteht das Problem schon länger nicht mehr. Ich hatte das Problem mit mehreren 780G-Boards auch damals nie...:)

Laut Luxx besteht das Problem schon länger nicht mehr.

es ist so ne sache durch neue biose und treiber soll es fast schon gefixt sein
aber halt fast nur
es gibt immer noch user die leichte probleme haben

wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst nimm das board: Asus M4N78-AM
damit werden die genannten probleme nicht auftreten. bin mir allerdings relativ sicher das du mit dem board aus deiner zusammenstellung kaine probleme bekommen wirst.

Hi Leute,
also wir haben die Tage n bissl rumgeguckt nochmal.

Mein bruder hat sich jetzt für den intel entschieden, da er dort dann einfach ne GraKa reinschiebt und später dann acuh gut damit Starcraft2 daddeln kann oder?

Gut, da bleibt dann das Prob mit dem mainborad:

das g43 war ja von wem anders vorgeschlagen, nur betreibt dass DDR2 ODER DDR3, was heißt max 4GB.
Ich habe eigentlich gerade so gedacht: Wenn er jetzt sich einfach nen 2GB RAM holt, dann kann er eifnach in 6Monaten oder so, wenn er die GRKA nachkauft sich billiger 2x4GB holen oder einfach nen 2GB dazu, was dann zum Daddlen ja praktisch wäre. Nur ich hab null Plan von den mainboards heutzutage, die guten zeiten der ASUS A7N8X Deluxe 2.0 sind halt lange her^^

Da meine Fragen:
Reichen 2GB CL5 für Bluray etc?
Würdet ihr nen anderes Mainboard vorschlagen? Mit mehr speicher?!
Reicht der Intel für Starcraft2?!

Beim Netzteil denke ans bequiet purepower 300w, wobei das zu wenig für die graka ist oder?

Danke für eure Hilfe.

Roy

wer noch ne idee?

Danke

Roy

Zurück
Oben