Taugt der was? Tuya Smart ZigBee 3,0 TRV Heizkörper

Phamtam

Cadet 1st Year
Hallo,

ich weiß jetzt schon wieder das ich im Winter genervt sein werde, weil Heizung an und Fenster ständig auf sein wird.
Jetzt wollte ich mir mal ein smartes Heizkörperventil holen. Wäre das geeignet oder was würdet ihr empfehlen?

https://de.aliexpress.com/item/1005...7b9a9e44e1c9dce537597974eac&afSmartRedirect=y

Wenn man das nehmen sollte, dann brauche ich noch ein Gateway richtig? Also sowas?

Screenshot 2025-11-11 at 06.20.42.png

dazu noch den Tuya Fensterkontakt, dann die Tuya App laden und dann klappt alles?

Screenshot 2025-11-11 at 06.19.21.png

habe mir mal billig zigbee heizkörper thermostate von aliexpress bestellt.
war müll, glaub da steckte auch tuya drin.

die haben immer die position verloren, am ende waren die heizkörper immer voll offen und ich hatte 30 grad in der wohnung. bei allen 4 das gleiche problem.

die xiaomi/aquara gehen bei meinem bruder gut. ich hab diese seit jahren im einsatz, ohne probleme:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SPZB0001.html#eurotronic-spzb0001

die haben immer die position verloren, am ende waren die heizkörper immer voll offen und ich hatte 30 grad in der wohnung. bei allen 4 das gleiche problem.

Das hört sich ja nicht gut an, das Problem hatte ich auch bei einer Tauchdruckpumpe, weshalb ich dann eine andere genommen hatte.

Hatte jetzt mal geschaut und es gibt ja auch welche mit integrierter Fensten offen Funktion taugt das was?

Hatte dann gesehen, das Switchbot vor kurzen den https://www.switch-bot.com/products/switchbot-smart-radiator-thermostat vorgestellt hat, aber der kann ja nur immer 1 Grad Änderung machen und nicht wie die meisten 0,5 Grad Veränderung.

Phamtam schrieb:
Finger weg von switchbot

Einfach mal die Rezensionen der App im Store durchlesen.

Eine funktionierenden App zerstört und bis heute nicht wieder repariert bekommen.

Ich glaube vor meiner Umstellung auf Fritz!DECT hatte ich auch so ein Thermostat mit BT/Tuya wie oben beschrieben. Habe auch das gleiche Gateway.
Es hat grundsätzlich funktioniert, man konnte gut alles per App einstellen. Die Fenstererkennung war nicht besser oder schlechter als andere. Die Bedienung am Gerät fand ich etwas hakelig.
Allerdings habe ich vermisst, dass ich den Regler ins Szenen einbauen konnte. Also kein "Wenn Temperatur am anderen Ende des Zimmers zu klein dann Heizen" oder "Wenn Heizung an und Fenster auf dann Alarm".

Mr. Poe schrieb:

Tuya ist nur ne Plattform und sagt nichts über die Hardware aus oder wie diese per Software angesteuert wird.

@gaym0r ich weiß, tuya baut die controller/software, der hersteller baut das außenrum.
an meiner software lags nicht, die thermostate haben 0% öffnung gemeldet und trotzdem war die heizung auf vollgas. erst ein neukalibrieren hat abhilfe für ca. zwei drei stunden gebracht.
am gerät selbst die temperatur runterregeln hatte nichts gebracht.

@Phamtam die fenster offen funktion funktioniert bei mir normalerweise nicht.
das thermostat bemerkt einen temperatur abfall und macht für eine gewisse zeit (z.b eine halbe stunde) zu.
bei mir reagiert das zu langsam, da hab ich das fenster dann schon längst wieder geschlossen.
am besten funktioniert das wirklich mit fenster kontakten und heim automatisierung.

Zurück
Oben