Taugt dieser Fertig PC was?

• Ersteller Ersteller Rowo
  • Erstellt am Erstellt am
@Zwirbelkatz schonmal vielen Dank für deine Mühe, nur preislich muss ich dann schauen, weil mein Budget aktuell eigentlich ja bei 500€/550€ läge. Oder ich warte dann noch 1 Monat oder so um etwas mehr zu haben.
Nachträglich Ram oder Graka trau ich mir denke schon zu.

@o_dosed.log ok danke dir.

Bisschen verunsichert bin ich nun aber schon wenn ich ehrlich bin :confused_alt::D

@Zwirbelkatz nur mal so ne frage noch, ist der ryzen 3 3300x nicht "nur" ein Quad Core?
Wenn man in einem Laden geht oder so sieht man ja kaum noch Werbeanzeigen mit Quad Cores.
Kauft man sowas heute denn noch, auch mit Sicht auf die Zukunft?
Wie gesagt bin absolut Laie, also nimm mir die Frage nicht übel. :freaky:

@Rowo Also ich habe mich jetzt mal informiert in diversen Onlineshops und für 500 € bekommst du wohl leider tatsächlich nicht mehr, sofern du nicht selbst zusammen baust. Die Preise sind in letzter Zeit ziemlich angestiegen.
Ich ziehe meine vorherige Aussage somit zurück. Du solltest lieber noch ein bisschen sparen und dann etwas mehr investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Rowo
Der Einwand ist berechtigt. Eine ebenfalls sehr gute CPU ist der Ryzen 5 1600AF für knapp unter 100€. Er bietet 6 Kerne und 12 Threads, aber ist in der Leistung pro Kern nicht sooo stark. Da liegt die Stärke des 3300x und das kommt bei Spielen wie Fortnite extrem zum Tragen.
Wenn du Power und Kerne haben wolltest, wäre ein Ryzen 5 3600 nötig und das ist im Budget nicht möglich.

Schau mal rein, falls es dir nicht zu viel fachchinesisch ist :)

o_dosed.log schrieb:
Du solltest lieber noch ein bisschen sparen und dann etwas mehr investieren.
Die aktuelle Lage hat die Preise sicherlich nicht entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Rowo
Zwirbelkatz schrieb:
Schau mal rein, falls es dir nicht zu viel fachchinesisch ist :)

Die aktuelle Lage hat die Preise sicherlich nicht entspannt.

Sehr informatives Video, danke :)
Hab zwar nicht alles verstanden, aber war doch recht anschaulich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Problematisch finde ich, das der R3 3300x dem R5 3600 in vielen Spielen sogar die Butter vom Brot nimmt. Allerdings ist der R5 3600 auch nicht mehr so teuer, also vieleicht 170 Euro.

Aber was solls, gibt immer neue Sachen zu kaufen. Marketingabteilungen liefern immer wieder neues als neu, obwohl es eigentlich nichts neues ist.

Aber komisch, seit Jahren spricht AMD eben von den vielen Kernen, jezt gibt es auch von AMD sowas wieder. Was AMD ja mit den 3xxx Ryzen abgeschafft hatte. Bei den 1xxx Ryzen gab es sowas ja noch, also 4 Kerne und 4 Kerne und SMT.

Jahrelang hat AMD viele Grafikkarten mit 8 gb verkauft, nun gibt es doch welche mit 6 gb, was aber immer Nvidia als Makel vorgeworfen wurde...Als Nachteil, den AMD natürlich damit nicht hat.

Ich finde das Angebot nicht schlecht. Viele betrachten nur die reinen Hardwarepreise, aber auch eine erweiterte Garantie kostet Geld, das vergessen viele. Ein 1700X ist nach wie vor ein sehr flotter Prozessor und absolut jedes aktuelle Game läuft gut mit dieser CPU. Die GTX 1650 ist Leistungsniveau der GTX 980, welche 2014 das schnellste darstellte, was man sich so kaufen konnte. Mit der Grafikkarte kann man auch jedes aktuelle Game gut und flüssig in 1080p spielen.

Schaut man sich ein wirklich billiges System, welches in etwa die gleiche Leistung bringt an, so kommt man selbst mit den billigsten Komponenten nicht unter die 500€. Der 1700X kostet sogar mehr als der 3300X, bringt in Games weniger Fps, hat aber eine deutlich höhere Anwendungsleistung.

1589374394320.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rowo
Ich kann dir als Tipp mitgeben, versuch selber zu bauen. Ich habe auch meinen ersten PC diese Woche gebaut und ca 550 Euro als Budget genommen. Habe alles außer die Grafikkarte gebraucht gekauft und dadurch viel eingespart. Klar hast auch Risiken beim Gebrauchtkauf, aber da vorher informieren. Z.b. hat der Prozzesor und das Mainboard und RAM sogar restgarantie! Netzteil nicht älter als ein Jahr und nur von Anbietern mit Top-Bewertung auf eBay-kleinanzeigen gekauft.

VG
JACKYRUM

Vielleicht sowieso noch eine Anmerkung zum neuen PC/Setup.
Ich bin aktuell noch mit einer GTX 650 zusammen mit einem i5-3350p unterwegs, also wäre selbst eine 1650 ja schon eine extreme Steigerung.

Aber Aufrüst mäßig wäre bei dem ursprünglichen Setup was ich gepostet habe wahrscheinlich in paar Jahren nix zu machen, wegen dem Mainboard oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Genau das ist das Problem. Du fährst womöglich von der einen Sackgasse in die nächste Sackgasse.
Mit dem ungewissen Mainboard und vermutlichem Billig-Netzteil, wird vermutlich nicht viel gehen.

Möchtest du später aufrüsten, geht nichts an einem B550-Mainboard vorbei. Solltest du ein Angebot mit Ryzen 5 3300x auf einem B550-Mainboard und 16GB Ram finden, das ohne Grafikkarte so um die 400€-450€ kostet, so wäre das optimal.
Ich hatte dir noch andere, gute CPUs genannt: Leider laufen Ryzen 5 1600, 1600AF und 2600 nicht mehr auf dem B550.
Für B550 ist es leider noch ein wenig früh. Auch die 130€ Listenpreis des 3300x werden sicher mittelfristig in Richtung 100€ fallen, nur er ist einfach zu neu und die Lage insgesamt ist zu angespannt weltweit.

Der oben genannte Vergleich der Einzelpreise ist ganz aufschlussreich. Allerdings ist ein Ryzen 7 1700 viele Jahre alt und preislich schon 3x "abgeschrieben". Die 180€, die dafür im Preisvergleich noch verlangt werden, halte ich eher für unrealistisch. Ein Händler bekommt den sicherlich extrem günstig.
Neben dem hohen Verbrauch des Ryzen 7 1700, waren die ersten Ryzen nicht so gut auf hohen Takt beim Ram zu sprechen. Natürlich ist es als relativ moderner Achtkerner alles Anderes als eine schlechte CPU.

Leider ist in den fertigen Kisten ohnehin kein schneller Ram drin. Darin liegt die weitere große Stärke einer aktuellen Version ab Ryzen 3000 - sie kann Ram locker mit DDR4-3600 betreiben und davon profitieren Spiele im Prozessorlimit sehr deutlich.

Ein Vergleich zwischen Ryzen 3 3300x und 1700x:

Ich kann es nur noch einmal einräumen. Dein ausgewähltes Angebot war nicht so übel! Der Beißreflex gegen Fertigsysteme sitzt aber tief. ;) Jetzt hast du noch ein paar Hintergründe wie Qualität von Netzteil und Festplatten, Aufrüstbarkeit, Geschwindigkeit des Rams udglm. mehr erfahren. Solche Mankos machen Selbstbauer einfach skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
kennst du niemanden in Familie oder Bekanntenkreis, der das zusammenbauen für dich übernehmen könnte? Es wäre echt merkwürdig, wenn da niemand jemals einen PC zusammengebaut hat. ;)

@Zwirbelkatz Okay danke für die Infos etc. Werde mir das Video mal in der Mittagspause anschauen :)

@Chris-McZehrl meine Familie ruft mich wenn der Drucker streikt, weil die technisch so begabt sind :D
Und freunde haben nur zwei Kollegen einen gescheiten Rechner, zwar selbst zusammengestellt, aber zusammen bauen lassen. Der rest benutzt nur Tablets oder Laptops... Deswegen will ich ja einen Fertig Pc, weil ich einfach niemanden kenne, der sowas kann

Rowo schrieb:
@Zwirbelkatz Okay danke für die Infos etc. Werde mir das Video mal in der Mittagspause anschauen :)

@Chris-McZehrl meine Familie ruft mich wenn der Drucker streikt, weil die technisch so begabt sind :D
Und freunde haben nur zwei Kollegen einen gescheiten Rechner, zwar selbst zusammengestellt, aber zusammen bauen lassen. Der rest benutzt nur Tablets oder Laptops... Deswegen will ich ja einen Fertig Pc, weil ich einfach niemanden kenne, der sowas kann

uh! Das ist echt selten, würd ich meinen. Das ist echt Mist. hmmm

@Chris-McZehrl Richtig, und irgendwie bezweifel ich, wenn ich mir ein paar Tutorials durchlese und Videos ansschaue, dass ich das dann kann :freak:
Aber ich fuchse mich mal nachher darein...man scheint ja viel Geld dort sparen zu können, bzw. mehr aus seinem Geld rauszuholen

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Rowo schrieb:
@Chris-McZehrl Richtig, und irgendwie bezweifel ich, wenn ich mir ein paar Tutorials durchlese und Videos ansschaue, dass ich das dann kann :freak:
Aber ich fuchse mich mal nachher darein...man scheint ja viel Geld dort sparen zu können, bzw. mehr aus seinem Geld rauszuholen

nun mit Mainboard Manual + Videos, solltest du es hinbekommen. Ich hab letztens extra die meiste Arbeit meinem Kumpel überlassen, damit er es lernt. Dabei hatte er sich 0 Videos angeguckt. lediglich meine Befehle ausgeführt. Hab ihm auch extra immer erklärt ... Warum? Wieso? und Weshalb ich was wo mach! und das bekommst du auch in Videos ;)

• Gefällt mir
Rowo schrieb:
Deswegen will ich ja einen Fertig Pc, weil ich einfach niemanden kenne, der sowas kann
Ganz ehrlich:
Schau dir mal ein, zwei Videos dazu an und entscheide danach.
Ansich ist das nicht viel schwerer als ein Lego-Set oder Ikea-Möbel zusammen zu stecken.
Alles hat seinen Platz und wenn man vorsichtig ist und nicht ungeduldig mit Gewalt irgendwas in die falschen Slot versucht zu drücken passiert da eigentlich auch nichts.
Das ist reines zusammenstecken und ein paar Schräubchen rein drehen, du musst nicht irgendwelche Sachen anlöten oder zurechtsägen. Auf Youtube gibt es Videos von Tech-Youtubern, die das ihre kleinen Kids machen lassen.

Die ganzen Stecker und Anschlüsse sind Standardisiert:
So sehen z.B. Mainboards zwar optisch auf den ersten Blick etwas anders aus aber auf nahezu jedem aktuellen Mainboard findest du links oben den gleichen Anschluss für die CPU-Versorgung, unten drunter den Sockel für die CPU, darunter die PCIe Slots wo die Grafikkarte rein kommt.

Dementsprechend lässt sich ein Tutorial prima auf die eigenen Teile übertragen, auch wenn im Video andere Teile verwendet werden.
Klar ist das als Neuling ein wenig Aufwand aber bei vergleichsweise wenig Budget lässt sich so viel Geld sparen. (Die meisten Händler berechnen dafür mindestens 100€).
Zudem kannst du danach sagen: "Hab ich selbst zusammen gebaut." ;)

• Gefällt mir
Da ich nebenher nochmal bisschen auf Konfiguratoren unterwegs war, habe ich auf Agando noch eine Konfig zusammenbekommen, welche mit Zusammenbau, 36 Monaten Garantie und Windows etc wäre.

• AMD Ryzen 5 1600 6x 3.2GHz
  • 16GB DDR4-RAM PC-3000
  • MSI B450 Pro-Vdh
  • AMD Radeon RX 570 8192MB
  • 240GB SSD Festplatte
  • Windows 10 Professional
  • Xilence Performance 500W
Preislich wäre man dort aktuell bei ~564€.
Würde ich diese Teile in etwa(SSD bisschen unterschied) einzeln kaufen, läge ich schon ca bei 510€. (Mindfactory)

Nachtrag: Ich sehe grade, das ähnelt sehr der Config im FAQ. Dort ist der Preis laut Geizhals knapp genau 500€, allerdings mit größerer SSD und anderem Mainboard.

Zurück
Oben