Möchtest du später aufrüsten, geht nichts an einem
B550-Mainboard vorbei. Solltest du ein Angebot mit Ryzen 5 3300x auf einem B550-Mainboard und 16GB Ram finden, das ohne Grafikkarte so um die 400€-450€ kostet, so wäre das optimal.
Ich hatte dir noch andere, gute CPUs genannt:
Leider laufen Ryzen 5 1600, 1600AF und 2600 nicht mehr auf dem B550.
Für B550 ist es leider noch ein wenig früh. Auch die 130€ Listenpreis des 3300x werden sicher mittelfristig in Richtung 100€ fallen, nur er ist einfach zu neu und die Lage insgesamt ist zu angespannt weltweit.
Der oben genannte Vergleich der Einzelpreise ist ganz aufschlussreich. Allerdings ist ein Ryzen 7 1700 viele Jahre alt und preislich schon 3x "abgeschrieben". Die 180€, die dafür im Preisvergleich noch verlangt werden, halte ich eher für unrealistisch. Ein Händler bekommt den sicherlich extrem günstig.
Neben dem hohen Verbrauch des Ryzen 7 1700, waren die ersten Ryzen nicht so gut auf hohen Takt beim Ram zu sprechen. Natürlich ist es als relativ moderner Achtkerner alles Anderes als eine schlechte CPU.
Leider ist in den fertigen Kisten ohnehin kein schneller Ram drin. Darin liegt die weitere große Stärke einer aktuellen Version ab Ryzen
3000 - sie kann Ram locker mit DDR4-3600 betreiben und davon profitieren Spiele im Prozessorlimit sehr deutlich.
Ein Vergleich zwischen Ryzen 3 3300x und 1700x:
Ich kann es nur noch einmal einräumen. Dein ausgewähltes Angebot war nicht so übel! Der Beißreflex gegen Fertigsysteme sitzt aber tief.

Jetzt hast du noch ein paar Hintergründe wie Qualität von Netzteil und Festplatten, Aufrüstbarkeit, Geschwindigkeit des Rams udglm. mehr erfahren. Solche Mankos machen Selbstbauer einfach skeptisch.