Taugt dieser Fertig PC was?

R

Rowo

Gast
Hallo Leute,

bei mir wirds langsam Zeit für einen neuen Rechner und bin nun auf einem Fertig Pc gestoßen.
Zunächst, ich weiß das die Configs oft dämlich etc. sind, allerdings kann ich nicht selbst zusammenbauen und kenne auch niemanden der zusammenbauen kann.

Der Fertig PC hat folgende Specs:

Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X Pro
Mainboard: AMD Sockel AM4
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-2666 RAM (Dual Channel)
SSD: 256GB NVME
Festplatte: 1000 GB HDD
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1650 4GB
Netzteil: 400 Watt Super-Silent

System ist komplett zusammengebaut, Windows wird auch vorinstalliert, 3 Jahre Garantie und kosten würde mich das ganze 500€.
Wie immer bei Fertig Rechnern sind die Angaben zum Netzteil, den Festplatten und dem Mainboard mau.

Genutzt wird das ganze als Multimedia Pc. Sprich bisschen Office etc, aber auch mal ein bisschen zum zocken.
Nun meine Frage, taugt das was, ist das Preis/Leistungsverhältnis ok?

Vielen Dank schonmal, Grüße Marius
 
Für 500,- kein gutes Angebot, meiner Einschätzung nach.
 
Rowo schrieb:
allerdings kann ich nicht selbst zusammenbauen

ist die größte Ausrede die man finden kann in Zeiten von Youtube und how 2 do´s ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und osf81
Nein, veraltete CPU, langsamer RAM, wenig SSD-Speicher...

Schau mal was du bei Dubaro für dein Budget bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Rowo schrieb:
SSD: 256GB NVME
Festplatte: 1000 GB HDD
Nein. Es ergibt so gut wie nie Sinn, eine teure NVMe-SSD zu kaufen und diese mit einer derart kleinen HDD zu paaren. Dann lieber eine 1TB SATA-SSD.

Rowo schrieb:
Netzteil: 400 Watt Super-Silent
Klingt nach einer Umschreibung für einen China-Böller.

Rowo schrieb:
NVIDIA Geforce GTX 1650 4GB
Viel zu wenig VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Die Kaufberatung wäreim anderen Unterforum besser aufgehoben. Ansonsten wäre schnellerer RAM, größere SSD (dafür halt nicht NVMe) und evtl. ein aktuelle 3600 CPU besser.

Deine unbekannten Spiele auf unbekannter Auflösung laufen bestimmt - irgendwie halt so ...
 
@Schmeissa
Da gibts für 500€ nichtmal eine Grafikkarte... ;)

Ich finde das Angebot im Sinne von P/L als Fertigsystem mit Windows und 3 Jahren Garantie nicht so schlecht.
Klar die Hardware ist alt und teils unbekannt und Selbstbau ist deutlich besser, aber ja kann/will nicht jeder.

Aber ohne Fragebogen und bessere Angaben ist das hier sowieso sinnlos.
"bisschen zocken" kann ja alles sein.
Da könnte auch der schon ausreichend sein: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-3400G-mit-Vega-11::3571.html
 
Das ist ne Ansammlung an Restposten.
1650 4GB ist lahmer als ne RX 570 und durch die 1650 Super ersetzt.
AMD 1700 PRO ist halt ein absoluter Exot und auch ein Restposten.
Das Netzteil ist wohl eher ein Super-Böller.
Unbekanntes Mainboard ist sicher A320 oder so.
 
@Schmeissa also bei Dubaro gibts für das Budget nicht wirklich was besseres.

Ok dass das scheinbar so ein schlechtes/veraltetes System ist, hätte ich nun nicht erwartet, aber da merkt man meine Expertise in diesem Bereich. :confused_alt:

An alle: Gibt es denn generell Seiten wo man sich ein System zusammenstellen kann, welche es auch zusammenbauen? Und das in einem angemessen Preis Bereich?
Ich kenne nur Dubaro, da bin ich mit dem Preis Budget aber direkt raus.
 
Rowo schrieb:
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X Pro
Der wird in vielerlei Hinsicht von einem Ryzen 3 3300x für 130€ geschlagen.

Für 500€ kann man weit mehr herausholen, als diese Resterampe.

Rowo schrieb:
Zunächst, ich weiß das die Configs oft dämlich etc. sind, allerdings kann ich nicht selbst zusammenbauen und kenne auch niemanden der zusammenbauen kann.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Ob das für dich infrage kommt, insbesondere zurzeit, würdest du entscheiden.

Rowo schrieb:
Sprich bisschen Office etc, aber auch mal ein bisschen zum zocken.
Kannst du das bitte genau benennen? Auflösung, Qualitätsansprüche, Titel der Spiele
 
@Rowo Du hattest ja nicht angegeben, ob die 500 € nun dein Budget darstellen oder was du ausgeben möchtest.
Lediglich der angebotene PC wurde auf 500 € beziffert.

Ryzen 2600, 16 GB + 1660 Super für 700 wären ein Anfang und auch aufrüstbar.

Edit: Ich sehe gerade, ohne Betriebssystem... Wenn du noch ne alte Windows 7 Lizenz hast, ginge das damit.
 
@Zwirbelkatz Also hauptsächlich sind es 2 Games, von denen ich einfach mal die empfohlenen Systemanforderungen poste. Auflösung ist ganz normal 1920x1080, da mein Bildschirm nicht mehr hergibt.
  • Prozessor: Intel Core i5 mit 2,8 GHz
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 660, AMD Radeon 7870 oder eine vergleichbare Grafikkarte mit mindestens 2 GByte VRAM und DirectX-11-Support
  • Arbeitsspeicher: 8 GByte RAM
  • Festplatte: 19,8 GByte Speicherplatz
von dem anderen Game sind diese in etwa gleich, also nix wildes.
Ansonsten bin ich zur Zeit so ca 5-6 Std am Pc. Home Office mäßig mach ich viel mit Word, Excel etc. Ab und zu mal Bildbearbeitung und wie erwähnt an und ab auch mal zocken.

@Schmeissa sorry mein Fehler, mein Budget beläuft so auf 500€, eventuell noch max 550€.
 
Das ist schon mal sehr gut. Sag doch bitte noch die Namen der Spiele dazu.

Wie steht es um den Vorschlag eines Helfers aus dem Forum?
Muss der PC fertig zu dir kommen?
 
Warum nennst du die Games denn nicht einfach mal beim Namen?? :freak:
 
@Zwirbelkatz Einen zusammengebauten Pc würde ich schon sehr bevorzugen, weil ich da einfach dann selber nix mehr falsch machen kann. Allerdings will ich mir gleich mal ein paar Tutorials anschauen..

@o_dosed.log Hoffe hier wird man nicht geshitet für die Games die man so zockt :freak:
Hauptsächlich Fortnite und Landwirtschafts Simulator 19. Zum letzteren sei gesagt das dieses Spiel nicht die beste Performance hat.
Vielleicht würde dann noch CoD Warzone dazu kommen.
 
Ich suche gerade ein wenig nach guten, fertigen Rechnern. Wie du dir vorstellen kannst, hat eigentlich jeder einen Haken bei diesem Budget.

Würdest du dir zutrauen, nachträglich einen Ram-Riegel oder eine Grafikkarte in einen Slot dazu zu stecken?


Ich räume nachträglich ein, dass dein Angebot für einen fertigen Rechner gar nicht so übel war. Da muss man ein Sonderangebot finden oder Prozente kriegen, damit das was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rowo
Komplett PC sind oft Müll. Aber lass dich mal nicht verunsichern.

Viel interessanter wäre zu wissen, wo du den kaufst. Vieleicht kann man den noch etwas optimaler konfigurieren, ohne massive Mehrkosten.

GTX 1650 ist soweit o.k. Klar, sie hat nur 4 gb Ram und es gibt die als Super. Aber die kosten eben auch mehr. Im Einzelkauf kann man eher sparen, aber bei den meisten Herstellern solcher Komplett PC eben nicht.

Mainboard ist garnicht erwähnt. Kürzlich hat ein Bekannter von mir einen Komplett PC gekauft, sogar recht teuer. Da waren tolle Sachen drin. Ein R7 3700x. Wow. Aber leider das ganze auf einem A320 Mainboard, was schon dumm ist.
So läuft das immer. Kann man aber eben nur vergleichen, wenn man weiss wo der verkauft wird und ob es andere Optionen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es hiermit, hat zwar auch so ein paar Haken, aber erstmal nicht schlecht. Später eventuell aufrüsten.

@Chillaholic Danke für den Hinweis, Fehler wurde natürlich sofort korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
dax34 schrieb:
Aua!
Was willste da groß aufrüsten? Das Ding hat ne APU und keine Grafikarte und !nur 2400mhz Ram!
Da kannste erst mal beim Ram anfangen, dann weiter zur CPU und zuletzt ne GPU.
Der 3200G liegt ~40% unter ner RX 550! Die 1650 aus dem Startpost ist ca 300% schneller.
 
Rowo schrieb:
Hoffe hier wird man nicht geshitet für die Games die man so zockt
Hier wird doch niemand "geshitet" :D. Außerdem sind das doch völlig normale Spiele, wie sie von Zig Leuten gedaddelt werden. Man kann dir halt besser helfen, wenn man die Spiele kennt, deshalb die Nachfrage.

Also für deine nun genannten Spiele reicht auch dein vorgeschlagener Pc vollkommen aus. Aber wie schon oft erwähnt wurde bekommst du halt besseres für dein Geld. Deswegen würde ich mich an die weiteren Tips hier halten.
 
Zurück
Oben