Taugt eine Creative AWE64 noch was?

alexander_924

Lt. Junior Grade
im vergleich zu meinem integrierten realtek alc650?
hab hier gelesen dass ich sie zum laufen bekommen würde.

gabs denn damals schon 5.1 und wenn ja, hat die das überhaupt unterstützt?

wie sieht es mit den ganzen 5-20 euro soundkarten aus, die bei ebay verhämmert werden?taugen die? denke nicht, oder?

dank vorab,

alexander

du die awe 64 ist schon ur alt die hatte ich damals bei meinem 300Mhz pc oder so .. schlecht war die damals nicht nur ich denke selbst die heutigen soundkarten auf dem board sind besser als die...

Ich denke, es kommt drauf an, was du da mit Sound am PCI machen willst. Bei MIDI und so wird die OnBoard-Soundcard oder auch die 20€ Karten in Ebay (außer es ist ne gebrauchte SoundBlasterLive!) wohl kaum an die Creative AWE64 dran kommen.

Wenn du nur Musik hörst, dann würde ich schätzen ist die OnBoard schon besser, da diese evtl. schon Dolby Digital und so nen Zeug kann, was die AWE64 IMO noch nit konnte. Für 20€ würde ich mir niemals ne SoundCard holen! Mit SoundBlasterLive! oder SoundBlaster Audigy hat man was fürs Leben :P

Eine AWE64 als PCI? Gab es sowas?
Ich hatte ne AWE64 Gold, und ich meine, die gab es nur als ISA-Board. War ne tolle Karte, aber eben nur stereo und für die heutige Zeit sicher nur suboptimal.
Sicher: für ein paar Boxen und ein wenig sound tut es die immer noch. Aber selbst die Onboard-Lösungen sind heute viel besser.

mist, hab mit dem onboard-sound auf meinem a7n8x-e deluxe fast nur probleme.
auf der orig. treiber-cd ist der soundstorm mitgeliefert und auf dem board selber sitzt der realtek.
mit dem einen treiber läuft das spiel nicht gescheit, mit dem anderen ein anderes nicht.

mal sehen wie ich das am geschicktesten angehe.

alexander

Zurück
Oben