Hi
Man kann die Treiber direkt von ATI bzw. Nvidia nutzen, allerdings braucht man dann einen Compiler und den Quellcode des Kernels, um ein entsprechendes Treiber-Modul zu erstellen. Das kann und sollte man sich aber ersparen, indem man einfach den Treiber über die Paketverwaltung installiert. Da ist dann ein fertiges Modul enthalten, was auf einen bestimmten Kernel angepasst wurde.
Für alles andere braucht man in der Regel keine extra Treiber installieren. Man wird wahrscheinlich auch gar keine anderen finden.
Als Player für Videos und vieles mehr kann ich dir MPlayer empfehlen.
Audioplayer gibt es viele. Ich nutze XMMS, der ist total altbacken und wird kaum noch weiterentwickelt, aber ich mag ihn. Entspricht von Optik und Benutzung Winamp (1?). Dann gibts noch Audacious. Ist das gleiche in Grün, aber von der Entwicklung glaube ich nicht ganz so tot wie XMMS. Unter KDE wäre da z.B. Amarok usw.
Für das Handling von Fenstern sind die Window Manager der jeweiligen Benutzeroberfläche verantwortlich. Bei KDE ist das KWin, bei Gnome Metacity. Dann gibt es noch Compiz, der ist für die ganzen tollen Effekte verantwortlich. Es kann nun entweder sein, dass dein Problem durch eine bestimmte Einstellung ausgelöst wird, oder sich der Fenstermanager bei mehreren Monitoren einfach dämlich verhält. In diesem Fall wäre der wechsel der Benutzeroberfläche oder zumindest des Window Managers eventuell die Lösung.
Du kannst Linux natürlich parallel neben Windows auf diese Festplatte installiert. Es braucht aber seine eigenen Partitionen

Dazu könntest du mit diversen Programmen, auch während des Setups, die bestehenden Partitionen verkleinern und somit Platz schaffen. Ein Backup der Daten ist immer sinnvoll.
mfg
aki