Taugt Linux Xandros?

Du kannst auch einen Dual-Boot machen. Linux für alle Zeug was geht, Windows zum zocken. Du musst nur für dich entscheiden ob es sich dann noch lohnt Linux zu booten oder ob die meisten Programme die für dich wichtig sind doch unter Windows besser sind.

Sonst ist die Installation umsonst.

Gruß

Zedar

Nach ner gewissen Zeit werd ich denk ich mal feststellen ob das Linux für mich anwendbar is, oder ob ich doch wieder zu nem doofen Win wechseln muss.
Auf jedn Fall will ich sehn was mit Linux machbar is und wo die Grenzen liegen.Mit programmiern und so hab ich´s gar ned.Also da brauch ich mir keine Hoffnungen mach.Umändern an Treibern oder sonst was, da werd ich auch die Finger von lassen.
Ich muss erst mal ne zeitlang bischen damit arbeiten und sehn ob das wirklich was für mich is.

Ich werd mal sehn ob ich das auf meine System hdd drauf machen kann ohne das ich das partitioniert hab.Wenn nich,muss Windows dran glaub und ich erstell halt einfach ne Partition.Is halb so wild...

Ich werd mal sehn ob ich das auf meine System hdd drauf machen kann ohne das ich das partitioniert hab.

ja, du brauchst eine eigene partition für ubuntu. allerdings bietet der installer eine option an den speicherplatz von einer NTFS partition abzuzwacken, wenn auf der genug platz ist.

Soooo....

Ich bin jetz seit hm sagen wir mal gut ner halben Stunde mit dem Ubuntu unterwegs.Hat zwar en weilchen gedauert bis ich gecheckt hab,wie ich das Netzwerk einrichten muss aber es funzt.
So auf Anhieb is das schon ziemlich geil.Muss ich jetz mal so sagen.Schreiben und lesen von NTFS funzt jetz schon ohne das ich hier was installiern muss oder so.
Was nich ganz so rund läuft is die Maus und bissle Probs mitn Desk hab ich noch.Find mich da noch ned ganz so zurecht wie ich's gewohnt bin.
Aber zumindest is die Oberflächer meiner Meinung nach doch schöner als das SUSE Linux.Ich finds hier wesenlich übersichtlicher und angenehmer ohne die vorinstallierten Programme.Hier isses nich so überfüllt wie beim SUSE.
Aber eigentlich hab ich mich in den ersten 5 Minuten schon entschieden,daß dieses Ubuntu für mich als Co-System in Frage kommt.

Hi

Du darfst nicht vergessen, dass openSUSE in der LiveDVD Version mit Absicht so vollgestopft ist ;) Man soll ja schließlich alles testen können, ansonsten hätte man sich ja auch die LiveCD besorgen können. Nicht das du jetzt ein falsches Bild von openSUSE bekommst.

Aber schön das es dir so gefällt. Wo du was findest wirst du schnell drauf haben :) Mir geht es da bei Vista ähnlich, da finde ich überhaupt nichts :D

mfg
aki

Nene,nen falsches Bild von Suse hab ich nich.Aber mir gefällt das nich so sehr wie das Ubuntu hier jetz.

Mit der Zeit wird das hier gehn mit der Bedienung.Ich hab schon ein, zwei Sachen gefunden fürn Anfang an denen ich rumbasteln muss.Dazu muss ich aber das System installiern, weil der die Einstellungen die ich mach nich beibehält.

Mich stört hier das Problem mit Dual Monitoren.Der verschiebt das Bild bzw nen Programm nich über die kompletten beiden Bildschirme.
Dann muss ich mal sehn wie´s um Audio und Video Codecs für Linux steht oder ob ich da irgendwie mit Playern drum rum komm.
Dann hab ich noch gesehn fehlt hier nen anständiger Audioplayer sprich sowas wie Winamp.

Aber ne Frage is mir grad noch eingefallen:
Wenn ein Graka-Hersteller wie ATi oder halt Nvidia nen Treiber für Linux anbietet, kann ich den dann hier unter Ubuntu auch nutzen oder muss ich mir da wieder was spezielles suchen was aufs Ubuntu zugeschnitten is!!?!?
Sollt ich sämtlichen Treiber die hier integriert sind einfach mitbenutzen oder sollt ich mir beispielsweise für die Soundkarte was spezielles für linux holen....mit den Chipsätzen isses das gleiche.Beste Unterstützung gibts halt nunmal nur mit passenden Treibern.Is nur die Frage ob das nötig is unter Ubuntu.
Fragen über Fragen...ich seh schon, ich muss da wochenlang lesen bevor ich da so durchsteig ^^

edit:
Ach ja nochwas....
Ich hab hier ne hdd mit einer Partitionierung(300GB) auf der Win läuft.Könnte ich hergehn und linux einfach da mitinstalliern wenn ich noch genug an Space übrig hab?Dann muss ich nämlich Win ned neu aufsetzen und partionieren um dann halt Ubuntu zu installiern.Ich weiß halt nich wie sich das auswirkt und ob das überhaupt geht und sinnvoll is.
Wäre schön wenn man mir das beantworten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Man kann die Treiber direkt von ATI bzw. Nvidia nutzen, allerdings braucht man dann einen Compiler und den Quellcode des Kernels, um ein entsprechendes Treiber-Modul zu erstellen. Das kann und sollte man sich aber ersparen, indem man einfach den Treiber über die Paketverwaltung installiert. Da ist dann ein fertiges Modul enthalten, was auf einen bestimmten Kernel angepasst wurde.
Für alles andere braucht man in der Regel keine extra Treiber installieren. Man wird wahrscheinlich auch gar keine anderen finden.

Als Player für Videos und vieles mehr kann ich dir MPlayer empfehlen.
Audioplayer gibt es viele. Ich nutze XMMS, der ist total altbacken und wird kaum noch weiterentwickelt, aber ich mag ihn. Entspricht von Optik und Benutzung Winamp (1?). Dann gibts noch Audacious. Ist das gleiche in Grün, aber von der Entwicklung glaube ich nicht ganz so tot wie XMMS. Unter KDE wäre da z.B. Amarok usw.

Für das Handling von Fenstern sind die Window Manager der jeweiligen Benutzeroberfläche verantwortlich. Bei KDE ist das KWin, bei Gnome Metacity. Dann gibt es noch Compiz, der ist für die ganzen tollen Effekte verantwortlich. Es kann nun entweder sein, dass dein Problem durch eine bestimmte Einstellung ausgelöst wird, oder sich der Fenstermanager bei mehreren Monitoren einfach dämlich verhält. In diesem Fall wäre der wechsel der Benutzeroberfläche oder zumindest des Window Managers eventuell die Lösung.

Du kannst Linux natürlich parallel neben Windows auf diese Festplatte installiert. Es braucht aber seine eigenen Partitionen ;) Dazu könntest du mit diversen Programmen, auch während des Setups, die bestehenden Partitionen verkleinern und somit Platz schaffen. Ein Backup der Daten ist immer sinnvoll.

mfg
aki

Hmm dann muss ich da mal nach Einstellungen ausschau halten.Mal sehn ob ich über sowas drüber stolper.

Ich hab ne 16 GB partition formatiert die ich fürs Ubuntu nutzen wollte.Allerdings meckert der jetz beim eirichten laufend rum.Hier vonwegen kein Root gewählt bei Partition un all sowas.
Ich frag mich grad was da falsch läuft.Ich hab das Dateisystem ausgewählt...zumindest so ausm Bauch raus und das Verzeichnis is auch gewählt.Sobald ich auf weiter klick meckert der sofort los ^^
Naja,ich werd mal noch im ubuntu forum lesen.Vielleicht findet sich mein kleines Problem mit der Installierung ja irgendwo.

evolver schrieb:
Dann muss ich mal sehn wie´s um Audio und Video Codecs für Linux steht oder ob ich da irgendwie mit Playern drum rum komm.
Dann hab ich noch gesehn fehlt hier nen anständiger Audioplayer sprich sowas wie Winamp.

Schau mal ins Wiki von Ubuntuusers bei Multimedia. Dort ist die Installation für Audio-Codecs (auch für Video) gut beschrieben. Gstreamer müsste sogar von sich aus die richtigen Codecs installieren, wenn du z.b. eine MP3 zum abspielen anwählst. Dort sind auch die wichtigsten und besten Audiotools aufgelistet. Sind starke Programme dabei. Ich kann Amarok empfehlen, für Gnome würde ich aber eher Exaile oder Rhythmbox nehmen. Schaus dir mal an.

Erst über zu viele Pakete auf einer DVD beschweren und dann meckern wenn kein Audiotool direkt drauf ist :p

Wenn ein Graka-Hersteller wie ATi oder halt Nvidia nen Treiber für Linux anbietet, kann ich den dann hier unter Ubuntu auch nutzen oder muss ich mir da wieder was spezielles suchen was aufs Ubuntu zugeschnitten is!!?!?

Unter Ubuntu müsste im Gnome-Menü unter System irgendwo ein Manager für Restricted Treiber (oder so ähnlich) zu finden sein. Der installiert dir den benötigten Treiber.

Der ist natürlich auf Linux zugeschnitten, also irgendwo auch auf Ubuntu, reicht aber völlig für alle Anwendungen aus, die du benutzen kannst.

Gruß

Zedar

Ok,das is schomma viel wert.
Wenn man sich das so anschaut,merkt erst mal wieder wie einfach und übersichtlicht das Windows doch gestrickt is.

Ich werd mir das mal näher betrachten zur gegebenen Zeit.Is scho spät jetze un so langsam Flüstern mir die Flöhe ins Ohr :)

Ich würde sagen Windows ist anders.

Ich benutze nun schone so 3-4 Jahre Linux als Hauptsystem und WinXP für Dinge die unter Linux nicht laufen (z.b. mein MP110 scant unter Linux nicht).

Mittlerweile finde ich Linux um einiges logischer als Windows. Wahrscheinlich kommt mir das aber nur so vor, weil ich es so gewohnt bin.

Gruß

Zedar

Hm,ich schließ jetz mal daraus,daß man nich komplett auf Linux umsteigen kann.Wie sich das anhört muss man zwangsläufig noch Windows mit installiert ham.Aber ok,damit komm ich dann in absehbarer Zeit schon klar.

Ich werd im Laufe des Tages nach der Installationsanleitung gehn und das auf die freie Partition installiern damit ich mehr machen kann.Ich hab jetz zwar nirgends gelesen wieviel Speicherplatz am Ende gebraucht wird, aber wird schon hinhaun.
Um mich mehr damit zu beschäftigen komm da nich drum rum.Die 16 GB die ich da frei hab solltn hoffentlich fürs erste reichen.

nö, man ist nicht auf Win/dos angewiesen, wenn man beim Hardwarekauf auf die Linuxunterstütztung achtet!

Hm,ich schließ jetz mal daraus,daß man nich komplett auf Linux umsteigen kann.
Kommt drauf an.™ ;) Nicht jede Hardware funktioniert 100%ig einwandfrei, aber wenn man Linux-kompatible Hardware hat und die Windows-only-Programme die man braucht unter WINE laufen, kann man komplett auf Windows verzichten.

Die Default Installation der meisten Major Distris liegt um 3GB.
Manche sind noch sparsamer.

Vollinstallation von DVD kommt in die Nähe von 10GB.

Die DVD Kaufversion von openSUSE bringt so ca. 14GB auf 2 DVDs mit.
Das muss aber keiner alles installieren.

gruss, limoni

Soooo...bin jetz seit gut 2 Tagen mit dem Ubuntu unterwegs.Is schon ziemlich geil muss ich mal so sagen.Es is zwar wesentlich komplizierter als Windows und ned so leicht alles zu handhaben, aber mit der Zeit wird das schon gehn irgendwie.

Meine kleinen Problemchen mit der Maus,der Auflösung,dem GrakaTreiber und dem Audio Gedöns konnt ich bis jetz lösen.Hat mich zwar gut Nerven gekostet, aber ich habs soweit.Hätt nich gedacht,daß es so schwierig und umpfangreich is en Programm zu installiern.Hab mir das doch en bischen einfacher vorgestellt als es is.Mal sehn wie das mit den Codecs und so dann der Fall is.Ich brauch jetz eigl nochn Tool für Filme und dvd's, dann wären vorerst mal die größten Hürden bewältigt. *gg*

Aber sau geil isses schon.Macht richtig fun, dafür das ich erst seit 2 Tagen effektiv mit rumspiel.

Normalerweise sind Codecs bei Linux Geschichte.
Bei Ubuntu bekommt man out off the Box Medienplayer aller Art, welche problemlos die gängigen
Formate abspielen. Als Repository für Multimediasoftware gibt es noch medibuntu.

http://www.medibuntu.org/

Es is zwar wesentlich komplizierter als Windows und ned so leicht alles zu handhaben, aber mit der Zeit wird das schon gehn irgendwie.
Alles eine Sache der Gewohnheit, ich fluche mittlerweile jedes mal, wenn ich unter Windows Einstellungen suche. ;)

Hätt nich gedacht,daß es so schwierig und umpfangreich is en Programm zu installiern.
Kommt drauf an, wie du es installierst. deb/rpm-Pakete zu installieren geht deutlich einfacher als Programme unter Windows, aber wenn du es "von Hand" installieren willst wirds ekelhaft...

Mal sehn wie das mit den Codecs und so dann der Fall is.
VLC und MPlayer bringen genauso wie unter Windows auch ihre Codecs automatisch selber mit (bzw. installieren die automatisch aus den Paketquellen), für GStreamer-/xine-basierte Anwendungen (Totem oÄ) musst du ggf. Codecpakete nachinstallieren. Für GStreamer heißen die Pakete gstreamer0.10-plugins-* (base, good, bad, ugly), für xine afaik libxine1-plugins. Das einzige was mit den Paketen nicht gehen dürfte wäre DVD-Wiedergabe, das dafür benötigte Paket findet sich aber in den Medibuntu-Quellen.

Avi Files oder eben Xvid is kein Thema, das geht ohne Probleme.
Das Thema mit der Musik abspielen hab ich dank Hilfe von hier auch gelöst.Hab mir da einfach Audio dings irgendwas installiert.Is ähnlich wie Winamp und genau das richtige für mich.

Was mir allerdings aufgefallen is.....is das normal,daß,wenn man Pakete installiert,daß da immer so extrem viele Files dabei sind?
Als ich den VLC installiert hab waren da so viele kleine Dateien drin,daß ich nich so recht wusste was ich da überhaupt brauch.Ich hab da jetz einfach nachm Gefühl installiert.Das hat zwar alles gepasst,aber das kann ja auf Dauer ned die Lösung sein.Das müsste man doch kompensiern können ........

Dann wollt ich die aktuellen Lesezeichen auf den Ubuntu FF rüber holen,ging auch nicht.Ich habs hier genauso gemacht wie ich das unter Windows auch immer mache.Allerdings hat der die Bookmarks nich übernommen.Es kam keine Fehlermeldung oder sonst was wo ich sehn oder erahnen könnte was ich da falsch mach.
Weiß da jemand wo ich da nen Bock bau?