• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tausch: 360 geg. PS3 Grund: Lautstärke

Nun, wie schon erwähnt soll es dann merkbare Unterschiede in den Texturladezeiten geben. Das, was schon in Mass Effect "bestaunt" werden konnte dürfte dann auch an anderer Stelle auftreten. Wer sich daran nicht stört kann dann sein Laufwerk vielleicht ein wenig bändigen :)

Dass das Laufwerk normalerweise immer mit der maximalen Geschwindigkeit läuft dürfte daran liegen, dass es normale SATA-Laufwerke sind - ich denke, dass die Firmware nicht speziell an die Konsolen angepasst wurde, um ggf. die Geschwindigkeit zu reduzieren. Eher wird man das Augenmerk auf fixe Ladezeiten gelegt haben - höherer Lautstärke zum Trotz (das finde ich ja auch nicht prinzipiell falsch).

habs gestern abend auch mal ausprobiert .... cod 4 war deutlich leiser... und irgendwelche nachladetexturen hab ich net gesehen....

Das verzögerte nachladen der Texturen ist mir bei Assassin Creed´s aufgefallen. Wenn das XBox Laufwerk schon auf PS3 Geschwindigkeit abgesenkt wird, tritt der Effekt auf.

Schade, dass dadurch Probleme entstehen können. Wäre warscheinlich sonst eine gute Methode gewesen die 360 attraktiver zu machen, aber wenn diese ohne Einschränkunden nutzbar wäre, so hätte MS die warscheinlich selbst schon benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn diese ohne Einschränkunden nutzbar wäre, so hätte MS die warscheinlich selbst schon benutzt
microsoft nutzt das doch also die mitarbeiter das sollte aber nie an die öffentlichkeit gelangen wie man das drosselt...

@ truecrime55 )

ich meinte damit , dass MS vielleicht alle 360s per firmware so geflasht hätte, dass das Laufwerk nur auf 8x oder so läuft, wenn das in keinem Spiel negative einflüsse hätte, dafür aber die Konsole deutlich leiser macht

Naja ne richtige lösung ist das ja nicht. Wer will schon jedesmal alle Patchs neu runterladen.

Also wer ne XBox neurer Baureihe hat, bei der ein Ausfall doch unwahrscheinlicher ist, sollte bei Bedarf ruhig einen Laufwerksflash auf 8x in Betracht ziehen. Das ist schnell erledigt und bei empfindlichen Ohren noch die beste Lösung.

Die beste Lösung ist das auch bei der neueren Konsolengeneration meiner Meinung nach sicher nicht. Eher schon ein intelligentes Aufstellen - meine Xbox 360 steht nun an einem seitlichen Ende unter der Couch und ist dort nicht mehr wahrnehmbar. Selbst der Beamer ist lauter...

Nochmal was zur Betriebslautstärke der PS3 ich habe keine xbox 360 und kann da bezüglich der Lautstärke beider Geräte im Vergleich nichts zu sagen.

Mir ist allerdings aufgefallen das meine 40er PS3 ein Geräusch von sich gibt welches ich als eine Mischung aus leichtem Surren und Rattern definieren würde (kleiner Traktor)...dies hört man in leisen Filmpassagen oder wenn halt gerade im spiel keine Tonausgabe stattfindet deutlich...nun frag ich mich ob dies "normal" ist..denn in mehreren einschlägigen Foren liest man was von einer "Flüsterleisen" PS3.. ich möchte noch anmerken das dieses Geräusch nichts mit den Laufwerk zu tun haben kann denn ich bezieh mich auf den Zustand ohne Disc im Laufwerk ;)

Ich habe sogar ein Video zu meinem "Problem" gefunden...also ab ca 10 sek kann man dieses Geräusch hören von dem ich rede..aber man sollte schon genau hinhören

http://www.youtube.com/watch?v=Q063mTkMGYY

Zuletzt bearbeitet:
Also normal ist das definitiv nicht. Meine ist auf jedenfall auch flüsterleise.

Man kann am besten beide Konsolen besitzen (360 und PS3). Für beide gibt es geile Spiele und genug sind exklusiv. Die 360 ist zwar lauter als die PS3 aber die Spiele gibt es dafür in der Regel günstiger. Auch das Spieleangebot auf der 360 ist im Moment noch grösser. Die Xbox 360 gibt es jetzt schon ab 199€ Arcadeversion bis 369€ Elite, dann wird die PS3 in den nächsten Tagen bestimmt auch günstiger.:)

Persönlich mag ich lieber die PS3 was aber mehr an die Multimediafähigkeiten der Konsole liegt. :p

Zuletzt bearbeitet:
Discjuggler schrieb:
Die Xbox 360 gibt es jetzt schon ab 199€ Arcadeversion bis 369€ Elite, dann wird die PS3 in den nächsten Tagen bestimmt auch günstiger.
Nicht zwangsläufig. Laut Sony ist die nächste Preissenkung erst zu Weihnachten 2008 geplant. Nun drückt zwar Microsoft den Preis zu Ostern, aber ob Sony da so kurzfristig mitzieht ist mehr als fraglich.

Ich glaube auch nicht dass Sony sofort den Preis für die PS3 senken wird.
Die wissen jetzt erstmal um ihren Vorteil um BR und werden mal ganz entspannt die Entwicklung der Verkaufszahlen abwarten.
Ich könnte mir nämlich vorstellen dass die 360 durch die Preissenkung nicht unbedingt so viele neue Kunden locken kann.
Mal abwarten.

Zurück
Oben