Tausch E6300 gegen Q6600

Warrior_DD

Lt. Commander
Hallo,

ich habe derzeit ein ASUS P5QL Pro, 430 Watt bequiet NT, 9600GT mit C2D E6300 und kann günstig einen Q6600 erwerben.

Lohnt sich der Einbau noch aufgrund des Leistungszuwachses oder hab ich dadurch nur mehr Stromverbrauch und Abwärme ? Reicht das NT aus ?

Rechner wird zu 20% zur Videobearbeitung, 50% Arbeit und Internet und 30% Spiele genutzt.

Danke für Eure Meinungen.
Grüsse

Leistung Reicht aus , NT sollte auch Reichen , Am Besten den Q6600 auf 3,0 GHz Ocen und dann haste genug Reserven ;) Es wird etwas Wärmer werden aber nicht dramatisch :)

Kommt drauf an wie "günstig" dir der q6600 angeboten wird

Preis wird sich bei ca. 40 EUR bewegen.

Gespielt werden soll Starcraft 2 und Crysis und mal sehen, was noch so kommt ;o)

Bin gespannt auf weitere Meinungen.

bye

Joh, also bei 40 € würd ich noch sagen, ganz ok, es lohnt sich, und wie mein vorredner schon sagt, den dann auf 3,00 oder 3,2 ghz Ocen und du hast echt noch genug reserven, zumal nichtmal der Q6600 bei crysis oder so 100% ausgelastet wird ;-)

Klarer Fall zuschlagen. Und wenn du Videobearbeitung macht's, werden der Q6600 mit seinen 4 Kernen doch besser sein.

Zieht der Q6600 deutlich mehr Strom im Vergleich zum E6300 oder ist das eher zu vernachlässigen ?

Habe bei Computerbase leider keinen Test gefunden :o(

bye

Der Q6600 im G0 Stepping hat ein TDP von 95 W. Dein 430 W netzteil reicht dafür locker aus.

Overclocked verbraucht die CPU ca. 20 W mehr, aber auch das sollte locker reichen ;)

Kannst ja selber mal ausrechnen wieviel sein System mit der Cpu verbraucht

http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

erwarte aber nicht all zuviel steigerung in spielen! Fuer den preis ist er es aber wert!

Pro Kern kannst Du schon ein paar Watt mehr erwarten. Ich würde beim Overclocking versuchen, das richtige Verhältnis aus Taktsteigerung und Undervolting zu waren. Es wäre von Vorteil, wenn Du Dir ein Meßgerät besorgst und ein bißchen experimentierst. Gerade bei Erhöhung der CPU-Spannung steigt der Stromverbrauch exponential an.

Als Anhaltspunkt mein Rechner: Core 2 Quad 8300 @ 3,15 GHz @ 1.19 V, Nvidia 9600 GT @ 730/1700/950 MHz, 2 x 2 GB DDR2 800 @ 1000 MHz, Sound Blaster Audigy ZS 2, Samsung SP 250 GB HDD, 64 GB Falcon II SSD

idle = 90 W @ 38°C
load = 180 W @ 58°C

Den Load-Zustand habe ich mit Prime 95 und dem ATI-Tool erzeugt. Die Temperaturen sind Maximalwerte. Gekühlt wird mit einem Sonic Tower II. Gehäuselüfter und CPU-Lüfter laufen mit max. 700 Umdrehungen.

Der Q6600 hat im Vergleich zu meiner CPU mehr Cache und ist noch in 65 nm gefertigt. Daher wird er etwas mehr ziehen und daher etwas wärmer. Wieviel hängt aber von Deinem Kühlkonzept ab.

Ich würde den Q6600 auf jeden Fall kaufen. Die 2,4 GHz reichen für die meisten Anwendungen. Übertakten wurde bereits vorgeschlagen. Die meisten Spiele brauchen eine starke Graphikkarte. Mir reicht die 9600 GT im Moment noch ganz gut, da ich immer 1 bis 2 Jahre warte, ehe ich mir die heute aktuellen Toptitel für ca. 10 Euro kaufe. Bis dahin habe ich dann auch die passende Graphikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Q6600 jetzt schon eine ganze Zeit und bin sehr zufrieden mit dem. Hab ihn ganz locker auf 3,2GHz gebracht und läuft seitdem völlig stabil mit Temps so um die 40°C! Für 40€ würd ich mir den auch nochmal kaufen ;) :D
Der braucht zwar mehr Strom als der E6300 aber ich persönlich seh dass nicht so tragisch.

also stromlich brauchst du dir keine Sorgen machen, Netzteil auch nicht.

Fahre momentan ein ähnliches system, mit nem Q6600 und ner GeForce 9800GT und habe "nur" ein 400W Netzteil drinne ;)

erst wenn du höher steigen willst, sprich i3/i5/i7 oder ne neue Grafikkarte willst muss auch ein neues Netzteil her :)

PS: Crysis läuft richtig super mit dem Processor, welche auflösung färst du ?

gruß Chris

Hallo,

Auflösung derzeit am 19 Zoll TFT 1280x1024, aber es soll bald ein 22 Zoll her.

Danke für Eure Meinungen, also lohnt sich der Einbau noch und ich werde ihn mir mal zulegen. Dann kann die Freundin auch Sims3 und Anno1404 mit 4 Kernen genießen.

OC wollte ich aktuell nicht machen, mir reicht die Leistung so. Habe eh nur den Boxed Lüfter zur Hand.

bye

Bei dem Preis unbedingt zuschlagen!

Stromverbrauch no problem: Mein komplettes SYS (siehe SIG) zieht bei BFBC2 300 Watt aus der Dose.
Ergänzung ()

... auch ohne OC hast du viel gewonnen...

ich habe auch ein 22" mit 1680x1050

Also keine sorgen, da bist du mit einem QuadCore wohl auch besser bedient.

Läuft jedenfalls alles Super, meiner läuft auch noch mit standart 2,4GHz takt, und alles läuft :)
außer GTA IV -.- (XD)

Zurück
Oben