Tausch von E6750 auf Q6600

andy1103

Lt. Junior Grade
Ich könnte einen Q6600 für 90 Euro bekommen und habe zur Zeit einen E6750 auf einem P6N-SLI V2.
Nun Meine frage bringt mir der Tausch etwas oder soll ich mein E6750 behalten.
Da ich hauptsächlich Spiele (Rollenspiele aber auch Shooter), könnte ich doch auch vorteile von einem quad gegenüber meinem alten Proz. haben.
Mein System zur Zeit
E6750 non OC
MSI 8800 GTS 640MB OC
4GB RAM
Win XP+WIN Vista Home Premium
Netzteil BeQuiet Dark Power 450 Watt
Danke im Voraus für die antworten.

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Der Unterschied beim Neupreis beträgt gerade mal 30 Euro. Da wärst du also noch besser dran den E6750 gebraucht zu verkaufen und dir einen neuen Q6600 zu holen.

Bei Spielen lohnt sich ein Quadcore sowieso noch nicht. Da ist der Takt immernoch maßgeblich für die Geschwindigkeit.

An deiner Stelle würde ich bis Ende des Jahres warten und mir dann einen Penryn im E0-Stepping holen. Dieses senkt nochmals die nötige Spannung und damit die Wärmeentwicklung, wodurch sich die CPUs wahrscheinlich noch besser übertakten lassen werden als aktuelle Penryns.
Außerdem wird die Verfügbarkeit der Q9x50 Serie bis dahin bedeutend besser aussehen, was sich auch auf den Preis niederschlägt. Spätestens wenn AMD im 3. Quartal auf 45nm umsteigt, wird Intel wohl wieder die Preise senken. Im 4. Quartal kommt ja dann auch schon Nehalem.

Ich schätze also, dass man einen Q9450 im E0-Stepping schon für 100-150 Euro bekommen wird.

@edit
Oder meintest du, dass du den Q6600 für 90€ bekommen kannst ohne dafür deinen E6750 herzugeben? Falls ja, könnte man den Quadcore nehmen, wenn er im neuesten Stepping gefertigt wurde.

soweit ich informiert bin hat der q6600
1. geringere taktfrequenz pro kern (2.4 gig soweit ich weiß, der e6750 taktet aber mit 2,6gig pro kern?!)
2. geringeren fsb (1066 gegen 1333mhz?)

also kanns für mich nur eine antwort geben:
bleib beim c2d, die sind eh für spiele besser geeignet ;)
kannst dir ja trotzdem den quad holen und hoffen ihn bei ebay teurer verscherbeln zu können, doch für mich behalten würd ich ihn nicht

Der tausch lohnt sich nicht, da wie der Vorredner schon gesagt hat... fast kein Spiel die Quads unterstützt und 90€ draufzahlen is schonma nicht so prickelnd.

Ok Danke für die eindeutigen Antworten. Also bleibt mein E6750 erhalten.
Dann wird etwas Später auf einen Quad aufgerüstet.
Vieleicht werd ich versuchen meinen auf 3.0 Ghz zu übertakten um ein etwas mehr Leistung zu erhalten.

Die 6750er gehen bei vernünftiger (Luft-)Kühlung normalerweise locker bis 3,6 Ghz. Manche auch noch über 4,0. Da kann der Q6600 einpacken ;)

Wenn du sowieso übertaktest könnte sich der Quad noch lohnen, vorrausgesetzt du bekommst für deinen Duo noch Geld, oder ist das Tausch + Draufzahlen?

Nein lohnt nicht Sgt.4dr14n,
1. er muss 90€ drauf zahlen
2. hat er 0 nutzen von 4 Kernen.

Der Tausch wird sich nicht lohnen, aber wenn du übertakten in Betracht ziehts könnstest du den Q6600 mit 2,7 GHz betreiben. Wenn du die Einstellung im Bios weg von Auto stellt und ihn undervoltet betreibst ist er auch noch um einigen kühler als mit AUTO Bios Einstellungen.
Dazu brauchst du natürlich noch einen Kühler (ca. 30€), den mit dem Boxed kommst du nicht weit. Würde den Boxed sowieso ersetzen, da der einfach unterdimesioniert ist und mit unter Prime Auslastung viel zu heiß wird.

Der Quad mit 2,7 GHz schlägt den E6750 auf Standardtakt sicher, aber wenn du auch den E6750 übertaktest bist du beim Games wieder besser dran.
Ohne OC würde ich auf jedenfall beim E6750 bleiben, aber auch mit OC wird es sich nicht rentieren.
Du bringst den Q6600 zwar mit Luftkühlung auf 3,3 GHz normalerweiße hin, aber mit dem Kühler komst du dann auf ca. 120€ und ob sich das dann noch auszahlt musst du wissen.

Zurück
Oben