Tausch einer CCFL-Röhre - Schiene dazu entfernen - wie?

Oli-nux

Lieutenant
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wie ich die Schiene (s. Bild) aus dem Display bekomme um die CCFL-Röhre/n tauschen zu können?
Muss dazu der Metallrahmen abgeschraubt werden?:freak:
Habe schon einmal an den Käbeln gezogen:rolleyes:, hat sich aber nichts getan.:o

Anhänge

• schiene.jpg
    schiene.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 506
Ich gehe davon aus, dass die CCFL-Röhren von innen in den Rahmen gesteckt werden. In dem Fall müsstest du das das LCD-Display raus nehmen und kannst dann die Röhren ausbauen. Dafür spricht auch, das Foto. Nur für die Kabel ist eine Öffnung im Rahmen zu sehen.

Hast du mal versucht bei google eine Service-Anleitung für das Gerät zu finden. Zu immer mehr Geräten kann man so etwas bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Die CCFL ist hinterm Rahmen. Der Rahmen selber ist wahrscheinlich zweiteilig. Die beiden Rahmenelemente werden miteinader verklippst sein, so dass du sinnig aufhebeln musst. Eventuell müssen noch Aufkleber entfernt werden um an die Haken zu kommen.
Wenn der Rahmen geöffnet ist, könntest du an die CCFL kommen, aber: Möglicherweise ist die CCFL in einer Art Reflexionsfolie eingebunden die alle Schichten des eigentlichen Panels umgreift, so dass du quasi das ganze Display auseinandernehmen musst um an die CCFL zu kommen. Das benötigt absolute Sorgfalt, staubfreies Arbeiten und ist überhaupt eine Scheißarbeit. Ich hätte direkt ein neues Display gekauft ^^

btw: Bist du dir sicher dass die CCFL platt ist? Häufiger ist ein defekter Inverter, der sich deutlich einfacher wechseln lässt.

Hast du mal versucht bei google eine Service-Anleitung für das Gerät zu finden. Zu immer mehr Geräten kann man so etwas bekomme.
Die decken aber leider nicht den Tausch der CCFL ab (sofern sie im Display eingebaut ist), eher nur den Tausch des gesamten Displays.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.:)

Nein, sicher bin ich mir nicht, dass es die CCFL-Röhren sind, evtl. der Inverter oder eben das Display selbst?!:freak:
Muss ich halt alle Teile bestellen...

Kann es das Display selbst auch sein?
Also das die CCFL-Röhren noch ok sind...

Kann es das Display selbst auch sein?
Also das die CCFL-Röhren noch ok sind...
Naja, was genau ist das Fehlerbild? Wenn das Bild nur dunkel bleibt, du aber bei genauem Hinsehen (mit einer Taschenlampe) noch sehen kannst dass das Display arbeitet, ist die Hintergrundbeleuchtung defekt. Entweder ists dann der Inverter oder die CCFL. Am wahrscheinlichsten ist es dann der Inverter.
Ist das Bild vollkommen hell, zeigt aber an sich kein Bild mehr an (bzw. nur ein schwarzes das hinterleuchtet ist), dann liegt das Problem an der Ansteuerung des Displays, dem Kabel, der Grafikkarte etc.

Ich würde es erst mal nur mit dem Inverter auf gut Glück probieren wenn du siehst dass noch ein Bild da ist. Das ist in 90% der Fälle die Ursache und schnell gemacht und ggü. einem komplett neuen Display auch relativ günstig.
Der Inverter ist die kleine Platine wo die beiden Kabel vom Foto hingehen.

Also ich weiß schon was der Inverter ist.;)
Da ich bin natürlich längst draufgekommen, entweder der oder die Röhren.

Ok, werde mal schauen.:)

Zurück
Oben