Tausch gegen Medion-System?

K-551

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.342
Hallo Leute,

ersteinmal kurz mein aktuelles System: (Link in der Signatur für mehr Infos)
Board: Asus Z97-K
CPU: Intel Core i7-4790K
Graka: MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G

Ist so ziehmlich High-End, oder war es zumindest 2015...

Ich war nun gestern bei Aldi zwei Orte weiter und da hab ich nen PC für original 999,-€ gesehen, welcher auf attraktive 499,-€ reduziert wurde. Hab im Laden mir gar nix weiter gedacht und auch die Daten konnte ich in dem vollgepackten Schrank nicht richtig vom Karton ablesen. Auf der Rückfahrt ging mir das nochmal durch den opf, weil ich zumindest was von i5-12400 und GTX 1660 Super gelesen hab.
Nach Recherchen im Netz fand ich das System!

Laut cpubenchmark.net ist die CPU mehr als doppel so performant wie meine, was mir klar war.
Bei der Grafikkarte hab ich ein YouTube-Video gefunden, welches die Grafikkarten vergleicht. Dort sieht es aus, als ob die 1660 Super leistungstechnisch ziemlich gleich zur 980Ti ist.

Hab die Komponenten mal bei Geizhals so zusammengeschmissen, mit den jeweils günstigsten Varianten und bin da so auf mehr als 800,-€ gekommen.

Soweit die Zahlen! Ich möchte jetzt nichst hören wie Medion schlecht. Ich weis selbst, dass günstige fertig-PC, egal welcher Marke, immer nen gewisse Schwachpunkte wie Board, NT und Ähnliches haben. Ich will aber mal eure Meinung hören:
Allein die verbaute Hardware ist doch schon ein Schnäppchen. Würdet ihr in Anbetracht meines aktuelles Systems das Ding nehmen?
 
Die 1660 Super ist kaum schneller als die 980ti, macht also nur wenig Sinn.
 
Was willst du denn machen, was ist deine Frage?
Ja die 12er Intel Generation wischt mit der 4000 Generation den Boden auf.
Du kannst dir auch einfach ein Board CPU und RAM kaufen wenn dich der Prozessor interessiert. Die 980Ti braucht zwar mehr Strom und hat nicht alle aktuellen Features, ist aber noch gut zu gebrauchen vor allem mit Blick auf die Preise der jetzigen Karten und dem kommenden Release der Nachfolger.
 
K-551 schrieb:
Ich weis selbst, dass günstige fertig-PC, egal welcher Marke, immer nen gewisse Schwachpunkte wie Board, NT und Ähnliches haben
So ist es. Und wenn da so eine ältere Karte drin ist wird das NT auch entsprechend ausgelegt sein, so daß ein Verkauf dieser Karte und Anschaffung einer neueren evtl. nicht funktioniert.

Du musst es wissen, der Preis lockt. Aber das hat seinen Grund! Niemand hat was zu verschenken.
 
a) Limitiert Dein aktueller Rechner irgendwo oder b) willst Du einfach Geld loswerden? Dann kann man das kaufen.
 
Also mein PC läuft nach wie vor super, was mich aber stört:
das umwandeln von Videos ist ein Krampf, ich wandle aktuell alle alten Videos, welche mein Opa und Vater über jahrzehte gedreht haben in moderne Format. Anfangs wollte ich .265 nehmen. Das ist aber einfach nur zum kotzen. Da die Hardware-Komatibilität fehlt nehm ich aktuell x264. und selbst da dauert das ne Ewigkeit...

Und dann der Stromverbrauch!
 
K-551 schrieb:
i5-12400 und GTX 1660 Super
Für 499€ wäre das super. Da kann man dann mit dem potenziellen Problem leben, dass sich wenig oder nichts austauschen lässt, wenn die Leistung einmal nicht mehr reicht. Aber sicherlich hält solch ein PC gut und gerne 3 Jahre und mehr.
Möglich wäre, dass das Mainboard keine andere Grafikkarte akzeptiert. Oder das Netzteil schwach ist, bzw. über keinen umfangreichen Kabelbaum verfügt. Das könnte sein - muss aber nicht.

Ich verstehe es so, dass du den PC nicht gekauft hast. Insofern wäre erst einmal zu klären, ob er nicht vergriffen ist, solltest du noch einmal hinfahren.

K-551 schrieb:
Würdet ihr in Anbetracht meines aktuelles Systems das Ding nehmen?
Klingt erst einmal gut. Denn deine Teile bekommst du für einige hundert Euronen veräußert.

K-551 schrieb:
Dort sieht es aus, als ob die 1660 Super leistungstechnisch ziemlich gleich zur 980Ti ist.
Aus dem Kopf weiß ich es nicht. Aber du hast neue Garantie, weniger Verbrauch und immerhin dieselbe Menge an Speicher; sowie ein aktuelles Treiberpaket.
 
Ziel des Upgrades? Bedenke: Aldi Systeme sind vernietet: also selbst kleine Umbauten kannst du vergessen. Dein System ist doch nicht schlecht und macht doch noch FullHD in mittlerer Qualitätsstufe mit.

Wenn du dein System upgraden kannst: warum nicht neues Mainboard, CPU und RAM. Für Arbeiten wie Videos enkodieren (also CPU Leistung!), wäre das ideal. Die Grafikkarte kannst du ja erstmal übernehmen. So bei 400-500 Euro ungefähr bist du dabei.

Für mehr Leistungen würde ich alles neu machen oder z.B. bei dubaro.de konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir im Vordergrund um die reine Prozessorleistung geht, da zieht ein 12400 natürlich Kreise um deinen jetzigen 4790K. Gerade das Umwandeln von Videos in x264/x265 wird deutlich schneller von statten gehen.

Trotzdem würde ich von dem Aldi Rechner eher die Finger lassen. So verlockend der Preis auch ist. Die Nachteile der Medion Rechner überwiegen einfach. Meist ist es ein OEM Board mit keinen oder arg eingeschränkten Erweiterungsmöglichkeiten und auch eingeschränkten UEFI. Auch wird meist an anderen Komponenten wie Netzteil gespart.

Wenn du mehr Leistung willst, würde ich eher in Board, CPU und RAM investieren. Da wirst du glücklicher mit werden als mit dem fertigen Medion Rechner von Aldi. Für 500€ sollte gar schon eine 8-Kern CPU machbar sein.
Grafikkarte und andere Komponenten kannst du ja erstmal aus dem alten Rechner weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Amaoto schrieb:
Zudem ist es ein Erazer. Die bestehen aus Standardkomponenten.
Auch wenn Standard Komponenten verbaut sind, im Artikel steht leider nicht welches MB, gibt es doch gerade mit dem MB Probleme.
Sollte z.B. ein Board von MSI verbaut sein ist das ja nicht schlecht ABER MEDION verwendet meistens sein eigenes BIOS und da wird es dann kompliziert. Ein BIOS Update ist dort mit dem normalen BIOS meistens nicht möglich.
 
Amaoto schrieb:
Na das ist ja noch schlimmer, habe mal ein paar PCs von Bekannten hier gehabt mit ECS Boards und dort ein BIOS Update machen oder ein andere Komponente einbauen ging gar nicht.
Medion verbaut ja auch Boards von den normalen Herstellern und auch da ging nichts wegen einem eigenen BIOS.
 
Müritzer schrieb:
Medion verbaut ja auch Boards von den normalen Herstellern und auch da ging nichts wegen einem eigenen BIOS.

Die haben dann aber eine Modellbezeichnung, die offiziell nicht vom Hersteller benutzt/verkauft wird. Ist das Board genau so gelistet, klappt auch das Update! ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Die haben dann aber eine Modellbezeichnung, die offiziell nicht vom Hersteller benutzt/verkauft wird.
Da gab es mal ein Video da hatte er bei einem MSI Board das verbaut war versucht ein BIOS update zu machen und das hatte nicht funktioniert. Hier gab es einen Thread wo genau das selbe war, auch ein MSI Board mit normaler Bezeichnung, da gab es auch Probleme.
 
Leute, ich dank euch.

Ich arbeite selbst in der IT und ich weis doch selbst dass das nichts handfestes ist. Aber meine Gedanken dazu waren folgende:
1. Das Ding hat 3J Garantie, sollte da was die Hufen gen Himmel recken, dann Garantie in Anspruch nehmen.
2. Ich hatte mehr so die Komponenten und deren Wert im Auge:
  • CPU: 210,-€
  • RAM: mind. 50,-€
  • SSD: mind. 80,-€
  • Graka: mind. 240,-€
sind allein schon ca. 580€

Ich hätte das Teil wahrscheinlich, auch wegen Garantie nicht sofort auseinander gerissen und erstmal, zumindestens ein Jahr so betrieben. aber irgenwann halt mit nem vernüftigen Board ausgetauscht.

Ich war ja auch hin und her gerissen, deswegen, wollte ich mal eure Meinung hören. Ein Schnäppchen wär es schon. Aber Ihr bestätigt mir doch eher meine Bedenken als meine Zuversicht...

Hab mich jetz entschieden, dass ich noch ein weilchen warten werde, noch die nächste Generation AMD-CPUs abwarte und dann wohl eher wieder in die Richtung High-End gehe, sodass ich mit der potenteren Hardware wieder 6-10J ruhe habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
K-551 schrieb:
Ich war nun gestern bei Aldi zwei Orte weiter und da hab ich nen PC für original 999,-€ gesehen, welcher auf attraktive 499,-€ reduziert wurde. Hab im Laden mir gar nix weiter gedacht und auch die Daten konnte ich in dem vollgepackten Schrank nicht richtig vom Karton ablesen. Auf der Rückfahrt ging mir das nochmal durch den opf, weil ich zumindest was von i5-12400 und GTX 1660 Super gelesen hab.
Nach Recherchen im Netz fand ich das System!
nur mal um es gefragt zu haben, dass du zwar obiges System gesehen hast, aber der Preis zu dem System gehört kann nicht sein?
Ich bin skeptisch dass Aldi den im Onlineshop für 1k offeriert und du das zum halben Preis geschossen bekommst

Aber wenn du jetzt einen Jagdtrieb hast, ersetze CPU/MB/RAM und erfreue dich am gesparten Geld
 
Findus schrieb:
nur mal um es gefragt zu haben, dass du zwar obiges System gesehen hast, aber der Preis zu dem System gehört kann nicht sein?
Ich bin skeptisch dass Aldi den im Onlineshop für 1k offeriert und du das zum halben Preis geschossen bekommst

Aber wenn du jetzt einen Jagdtrieb hast, ersetze CPU/MB/RAM und erfreue dich am gesparten Geld
Bin mir nicht zu 100% sicher, auf dem Karton stand was von "e10" im Namen, und auf der Seite las ich i5-12400 und GTX 1660 Super. Auf dem Preisschild unten drunter stand was von PC und 499,-. Kann natürlich sein, das dieser PC nicht gemeint war, allerdings wart da kein anderer in dem Schrank drin, nicht mal ein Notebook!
Hatte auch keine Lust nochmal hin zu fahren um genau zu gucken, ist 30km entfernt...
Bin jetzt aber davon wieder abgekommen, wie ich oben schon erwähnte.

Bei Aldi kann man manchmal echt Glück haben, die wollen das Zeug raus haben und dann machen die solch Preise. Ich habe vor vielen Jahren ein Gaming-Notebook, welches original 749,-€ kostete für 490,-€ bekommen.
Das hat nen i7-2630QM und ne GT555M mit ner 750GB HDD. War damals obere Mittelklasse bzw. low-High-End.
Und soll ich euch was sagen, das Teil hab ich immer noch! Ist zwar nicht mehr Stand der Dinge hab aber vor vielen Jahren mal die HDD gegen ne SSD getauscht. und das Display von glare auf matt gewechselt, sonst ist es Standart!

Ein Nachfolger davon, welches sich ein Kumpel kaufte, war übrigens Baugleich mit nem MSI, bis auf die Logos.

Soviel zum Thema ALLE Medion Geräte wären schrott. Schrott produzieren alle, kommt immer auf den Preis an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben