Tausch Intel i7 6700 gegen i76700k

Dayworker161180

Cadet 3rd Year
Hallo

da mir fälschlicherweise die falsche CPU zugesendet wurde und ich im Eifer des Gefechts mein neues System endlich mal starten wollte habe ich den i7 6700 jetzt drinnen gelassen und spiele mit dem Gedanken jetzt auf die K Version zu upgraden.

meine fragen...
- Muss ich nach dem tausch der CPU Windows neu installieren
- reicht mein jetziger CPU kühler
- welche mehr Leistung habe ich denn... evtl. OC

Ich habe nicht vor extrem zu OC... nur möchte ich wenn es denn irgendwie geht zumindest die Leistung des Ram nutzen.

aktuell seit dem BIOS 1206 wird mein Ram und das XMP immer noch nicht unterstützt (G.Skill F3-3400C16D-16GTZ )
und das Bios hat Freeze in den Lüfter Einstellungen.

mir wurde versichert das der Ram auf dem Board läuft... aber ich bekomme es nett hin.

freue mich auf zahlreiche Kommentare...

Danke

Kühler ist auchsreichend, Windows musst du nicht neuinstallieren und der Takt vom K Modell liegt eben 600Mhz höher+ die Option auf mehr mit OC.

mfg

Du hast also für einen K bezahlt aber einen Non-K bekommen? Sehe ich das richtig?

Vielleicht eine Blöde Frage. Aber wenn der Ram nicht 100%ig unterstützt wird bzw. Probleme verursacht - warum wills du dann die CPU tauschen und nicht den Ram?

Hallo

nein hab eben nochmal die Rechnung geprüft und da Steht der Non-K drauf

bestellt hatte ich aber den K.

danke schon einmal für die antworten

Wenn 6700 statt 6700K geliefert wurde, würde ich die CPU zurückschicken und die richtige einfordern.

Oder du verlangst eine Teilrückerstattung des Kaufpreises, da der K deutlich teurer ist.

Edit: Muss wohl irgendwo ein Fehler aufgetreten sein, zumindest hast du den richtigen Preis für die CPU gezahlt.

Upgrade ist, wie schon geschrieben wurde Problemlos möglich, da dein System auf OC ausgelegt ist (Board, RAM) würde ich, wenn möglich auch eine K CPU verbauen.

ja.. sonst hast du umsonst ein z170 board.
versuch mal 3200 oder 3000.. reicht vollkommen..

hast du noch die bestellbestätigung? dann schreib denen dir ist das gerade aufgefallen..
weil rechnung passt, aber ned wie bestellt..

Diesen Kühler zu verwenden ist einfach nur ein unnötiges Risiko.

Kauf dir lieber einen Alpenföhn Matterhorn Pure. Bei jenem sind die Schrauben gefedert, weshalb die Skylake-CPUs und die Sockelpins unter normalen Umständen keinen Schaden nehmen können.

ja der Ram ist so ne Sache für sich...

ursprünglich hatte ich die Crucial CT8G4DFD8213 die mit 2133 laufen und diese hab ich ausgetauscht durch meine jetzigen.

Die G-skill laufen auf 2133 extrem stabil aber sobald ich im Bios das XMP aktiviere und ein Neustart mach geht der pc an und Monitor bleibt im Stand-by.

Ich würde mir das mit dem tausch gut überlegen, der Aufwand ist hoch und der mehrnutzen nur gering.
Bis die neue CPU da ist, können auch mal ein paar Tage vegehen, und in der Zeit kannst du den PC nicht nutzen.

P.s: OC kannst du dir mit dem 6700K eigentlich sparen, da ist kaum was rauszuholen.

Dayworker161180 schrieb:

Wie äußern sich die RAM-Probleme? Bei zu hohem Anpressdruck kann es nämlich zu Speicherproblemen kommen. Deshalb (neben anderen Gründen) auch die Empfehlung, deinen jetzigen Kühler schleunigst zu entsorgen.

Um die Biosfreezes zu beheben, musst du die Lüftermessung vom Board durchlaufen lassen.
Ergänzung ()

Dayworker161180 schrieb:
Die G-skill laufen auf 2133 extrem stabil aber sobald ich im Bios das XMP aktiviere und ein Neustart mach geht der pc an und Monitor bleibt im Stand-by.

Dann versuch doch erstmal den RAM manuell richtig einzustellen, ohne XMP.

Die CPU werde ich auf jeden Fall Tauschen und der RAM läuft ja muss ich auf BIOS update hoffen oder mit der CPU neuen kaufen.

Der verbaute kühler ist nur eine Übergangs Lösung und noch aus meinem alten System

möchte auf Wasserkühlung umrüsten allerdings fehlt mir da das wissen ...

Wenn es soweit ist werde ich mich dies bezüglich hier ans Forum wenden.

ansonsten bedanke ich mich für die zahlreichen antworten.

MB hat Indikator Led´s und da Leuchtet die für RAM

Dein Netzteil ist verkehrt rum drin oder? Der Lüfter sollte doch von unten ansaugen und dann hinten raus blasen....

Coca_Cola schrieb:
OC kannst du dir mit dem 6700K eigentlich sparen, da ist kaum was rauszuholen.

Der Non-K läuft mit 3,4Ghz

Der K läuft übertaktet mit 4,5Ghz

Das sind über 1Ghz mehr.... für 40€ (ein Z-Board hat er ja schon). Er wäre dumm, wenn er beim Non-K bleiben würde.

DerBaya schrieb:
Der Lüfter sollte doch von unten ansaugen und dann hinten raus blasen....

Laut ATX-Standard macht er es richtig, da das NT dadurch bei der Entlüftung des Systems mithilft. Die Temps sind mit Lüfter oben deshalb besser, allerdings verstaubt das NT dann, was nicht sonderlich gut ist. In Selbstgebauten Systemen sollte man das NT "falschrum" mit Lüfter unten einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
ja das Netzteil ist verkehrt herum eingebaut wird geändert ...benötige nur ein 8 Pin Verlängerung ...

sehr aufmerksam... danke für die Info
Ergänzung ()

> Toron

eben.... der gleichen Meinung bin ich auch
Ergänzung ()

Und wieder muss ich TORON recht geben ich habe das NT nur aus einem Grund so eingebaut weil mir das eine Kabel in dem Gehäuse zu kurz war... außerdem möchte ich noch erwähnen das Gehäuse hat vorne und im unteren Bereich staub Filter verbaut. Und ist gedämmt.

Gut dann weist du das es auf jeden Fall am RAM liegt. Ich weiß aber nicht ob man für RAM-OC eine komplette intel-OC-Plattform benötigt. Also Z-Boarad, K-CPU und XMP-RAM. Das hat intel letztens mit Skylake geändert.

Wie rum man das NT einbaut ist eher eine Glaubensfrage. Meist sind die Staubfilter immer auf der Unterseite des Gehäuses. Wo also der Lüfter vom NT einziehen würde.

Zurück
Oben