News Tausende Live Hotmail-Passwörter gehackt

Naja, sie haben nur dazu Listen veröffentlicht. wer sagt dir denn, dass sie nicht viel mehr Daten zur Verfügung haben ? Grade wenn man bedenkt, dass hier nur die ersten beiden Buchstaben abgedeckt sind kann man von ausgehen, dass das erst der Anfang war. ich hoffe man erfärt noch wie das passieren konnte und das wird net einfach totgeschwiegen.
 
Du hast es auf den Punkt gebracht. Die machen sich net die Mühe jeden einzel anzugreifen. Das wäre zu aufwändig. In der "Computerwelt" ist nichts sicher, was klar ist. Was macht die Menschheit, vertraut der Technik :D


F-Hörnchen schrieb:
Ich bezweifel bei sovielen Passwörten, dass es über phishign lief. Vermutlich wurden hier wohl eher die server gehackt und so kamen sie an die Daten. Mir ist nichtmal ne phishing site für hotmal bekannt, bei banken kenne ich einige :P
 
Also laut Microsoft sollen die Passwörter wohl nicht intern bei ihnen abgegriffen worden sein, was den Schluss nahe legt, dass es eine Phishing-Aktion gewesen sein könnte. Da auch unklar ist, in welchem Zeitraum die Daten gesammelt wurden, kann man auch kaum Rückschlüsse auf die Art ziehen. Klar ist nur, dass sie jetzt veröffentlicht wurden.

http://www.neowin.net/news/main/09/10/05/thousands-of-hotmail-passwords-leaked-online
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn sie dazu gezwungen werden wohl schon. Ansonsten stellt das einen enormen Imageschaden da und soweit möglich wird man die Schuld auf andere parteien schieben, das ist wohl jedem klar.
zeigt mir die phishing website, vorher glaub ich net daran dass es phishing war. Websiten werden doch auch irgendwo gespeichert ? War dem net so, dass man da Abbilder noch lange nachdem die verschwunden waren abrufen konnte ? Also sollte das doch gehen.
 
Doch das glaube ich. Zumindest dann, wenn die Lücke gefixt wurde. Alles andere würde nämlich bedeuten, dass man eine offene Lücke hat, aus der unkontrolliert Daten entwendet werden. Wenn man dies vertuscht, ändern die User ihre Passwörter nicht und man hat schnell ein noch viel größeres Problem.

Wenn die Lücke im System ist, dann muss Microsoft dies auch veröffentlichen, auch weil es dann notwendig wäre alle Passwörter zurückzusetzen. Außerdem geht das ganz schnell ins Geld, wenn jemand auf Schadenersatz klagt, weil Microsoft das Problem vertuscht hat. Man kann zwar nicht erwarten alle Details genannt zu bekommen, aber es ist zu erwarten, dass eine solche Problematik sich nicht sinnvoll vertuschen lässt.
 
Soviel zur Sicherheit bei Live :-) Xbox360 Accounts sind auch Live Accounts inkl. CC Informationen sehr toll..
 
GodCast schrieb:
meine PW sind so sicher, dass ich sie selbst nicht auswendig weiß.

die sehen ungefähr so aus:

}$L+XDvr)6bZ0w~D+?Pnp>Z6+hJ%f l0vAAb$CU?ya6AbGB|bv%Wj)1

da hat man zumindest mit Bruteforce keine Chance
bringt dich auch nicht weiter, wenn die passwörter direkt von den servern oder entsprechender datenbank geklaut wurden und nicht per pishing oder bruteforce bekannt wurden.

ich gehe eher von ersterem aus.
 
A - B wird nur ein Bruchteil von dem sein, was anscheinend gehackt wurde. Ich denke da wurden nur die ersten Seiten kopiert. Wenn das wirklich stimmt, wäre dies der Supergau für Windows Live und deren Nutzer...

bin weg... muss meine Passwörter ändern...
 
@ flo

gewisses maß an denken und lesen gehört natürlich dazu um sein passwort zu ändern :freak:

optionen -> weitere optionen -> persönliche informationen anzeigen und bearbeiten
 
dennoch glaube ich nicht, dass bei so einer großen anzahl an entwendeten Account-Daten das ganze über Phishing lief...
Ok, man müsste halt wissen, wieviele Accounts die insgesamt haben...wenn 100.000 Betroffene nur 3% sind oder so, dann kann es gut sein, dass das über Phishing-Attacken lief...

Ich meine, die Chance, dass man auf Phishing reinfällt, sollte doch nicht so groß sein...jedenfalls bilde ich mir ein, noch nie Opfer geworden zu sein ;)
 
deshalb hat z.B. mein CB PW nichts mit meinen anderen PW zu tun. Die meisten User sind so dumm und verwenden z.B. das Computerbase PW auch bei Ebay und vielleicht sogar noch bei Paypal. Ein PW für jede Seite, macht mehr Arbeit aber Sicherheit kostet nun mal Komfort.
 
@Billy Gee: Deswegen halt auch meine klitzekleine Einschränkung im zweiten Satz. ;) Mal abwarten, was sich so weiterhin ergibt.
 
deshalb benutze ich meine windows live mail nie für wichtige dinge :)
 
@HappyMutant
Lies mal die Benutzungsbestimmungen durch, die du akzeptieren musstest wenn du einen hotmail account nutzen willst. MS stellt sich da selber von jeglicher Schuld frei und kann so auch nicht belangt werden. Aber das beschädigte Ansehen wäre für MS auch viel tragischer.

@GodCast
ich verwende jeweils ein anderes passwort und das wechselt alle 2 Wochen, nach einer bestimmten zeit kommen dann wieder die ersten pwds ran. Also das rotiert alles. Mit dem System bin ich bisher gut gefahren. Das sind alles Passwörter aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mit mindestens 32 Zeichen. Da gabs bisher nie Probleme. Achso, die findet man auch net auf meinem Rechner, die sind auf nem Zettel notiert. Da kommt kein hacker ran :P
 
@Systemfehler, nein ich brauche keinen duden ich schreib das immer so und nein ich hab mich auch nicht extra angemeldet.
 
Na MS da habt ihr aber mal wieder nen Vögelchen abgeschossen oder lieber nen Schwarm Vögelchen...
Da wir die größe der Datenbank nicht einschätzen können ob nun 100.000 für ihre Verhältnisse viel oder wenig sind (ich denke in dem Falle zweitens), lässt sich über die Beschaffung eh nur mutmaßen.
Ich hoffe das die Sache soweit aufgeklärt wird, das man weiß wo die Lücke im System war und das MS dazu steht.

Hab aufjedenfall das gleich mal zum Anlass genommen meine sämtlichen, verschiedenen Passwörter zu ändern. Man sieht , man kann es mit der Sicherheit nie übertreiben.

Mfg MP
 
Ich nutze meine Windows Live Mailadresse auch nicht für wichtige Dinge. Es kann aber durchaus passieren, dass auch andere Mailanbieter irgendwann solche Meldungen rausgeben müssen. Lücken gibt es überall. ;)
 
Zurück
Oben