News Tausende Live Hotmail-Passwörter gehackt

ja ic hauch nich
aber ich weiß auch nicht, wie man sich von msn abmelden kann, also so dass man keinen account mehr hat.

@ M.E. und CGFoX: PW ändern bzw. Account schliessen könnt ihr, indem ihr nach dem Anmelden auf den Pfeil nach unten (oben rechts zwischen Namen und Bild) klickt und dann auf Konto anzeigen. Da findet ihr dann die entsprechenden Einträge!

Hotmail ist sowieso unsicher, da ein einfaches Frage-und-Antwort-Spiel reicht, um Zugang zum Account zu bekommen. Wenn man da eine richtige Antwort angibt, reicht ein wenig Telefon/Internet-Recherche, und du bist arm dran...

NooB_LEader schrieb:
wenn ich denk wieviele Spamnachrichten ich ständig via msn bekomm.
Ich mein ned die mails, mein die Nachrichten von andren usern, die meistens zu dem Zeitpunkt offline sin, wie "Bist du das auf dem Foto? www.virus.holmich"

100 % Agree! Ich habe leider selber das schon erlebt und leider auch selbst Opfer geworden. Zum Glück ist bis jetzt noch nichts schlimmes passiert, aber diese ganzen Typsen sollten ihre Energie mal sinnvoller Nutzen und nicht anderen Menschen das Leben zur Hölle machen. Wenn sie all das Wissen in ein Web 3.0 stecken könnten, wäre das deutlich sinnvoller.

Mag jetzt zwar ziemlich hart klingen, aber für solche Menschen hab ich rein gar keni Verständnis. Am liebsten die selber Hacken und den ihr Leben zu einem Realhorror machen, so dass sie sich wünschen, nie geboren worden zu sein.

Trotzdem gute News, sonst hätte ich es bsteimmt nicht so schnell mitbekommen.

GodCast schrieb:
meine PW sind so sicher, dass ich sie selbst nicht auswendig weiß.

die sehen ungefähr so aus:

}$L+XDvr)6bZ0w~D+?Pnp>Z6+hJ%f l0vAAb$CU?ya6AbGB|bv%Wj)1

da hat man zumindest mit Bruteforce keine Chance

Auch mit Bruteforce kann man diese Passwörter knacken, alles nur eine Frage von Z E I T ! :evillol:

Flo89 schrieb:
Wie zur Hölle kann man bei Windows Live sein Passwort ändern?

Edit:
Geht schön umständlich über die "Passwort vergessen"-Funktion :freak:

Vielen Dank. Ich suche auch schon vergebens nach der Funktion. Im Profil ging es jedenfalls nicht. Irgendwo kommt man wohl auf "Konto" und dort gibt es auch die Funktion. Bin dort auch nur durch die Passwort vergessen Funktion hin gelangt.
Sehr benutzerfreundlich.

ARUS schrieb:
Hotmail ist sowieso unsicher, da ein einfaches Frage-und-Antwort-Spiel reicht, um Zugang zum Account zu bekommen. Wenn man da eine richtige Antwort angibt, reicht ein wenig Telefon/Internet-Recherche, und du bist arm dran...

Naja, ich glaube kaum, dass man das so häufig im Netz findet, da es meist sehr private Fragen sind...

Meiner wurde in mehreren Jahren auch zwei mal gehackt, das einzige was passiert ist war das der Account eine neue Titel Überschrift bekommmen hat mit Hacked by

@ Alle die das Kennwort nicht ändern können, sprich nicht wissen wo:

Auf der Startpage stehen eure Daten und da ist auch ganz direkt der Link zum Passwort ändern. Also auf euer Profil gehen, Startseite falls nciht schon passiert, Kennwort ändern.

Nun mal ruhig bleiben.

MS hat alle Konten die betroffenen waren zur Sicherheit gesperrt.
User, die also einen betroffenen Account haben, erhalten beim versuchten Login eine entsprechende Mitteilung wie weiter vorzugehen ist.

Ärgerlich wird es aber, wenn man die Sicherheitsabfrage nicht korrekt beantworten kann.

iNsuRRecTiON schrieb:
Glaube ich kaum..

Glaube ich auch kaum.. :lol:

@totala

Für einen 256-Bit ASCII Schlüssel gibt es 10^77 Möglichkeiten, das sind mehr Atome als in unserem Umfeld (Erde bis zum Mond) zusammen existieren.
Der von mir gepostete Schlüssel ist deutlich länger als 256 Bit, irgendwas mit 512 Bit und dafür gibt es mehr als 10^150 Möglichkeiten. In unserem Universum gibt es übrigens nur 10^80 Atome. Also mit Bruteforce hat man hier KEINE Chance!
Aber klar, Du hast ja Alientechnik :evillol:

totala schrieb:
Ärgerlich wird es aber, wenn man die Sicherheitsabfrage nicht korrekt beantworten kann.

Naja dann ist man selbst Schuld, denn die Antwort sollte man eigentlich immer wissen.
Der zweite Vorname der Mutter oder das erste Haustier ändern sich ja nicht... :cool_alt:

@Affenkopp

Und genau das ist das Problem. Gerade im engeren Kreis ist recht schnell deine Emailadresse und der Vorname deiner Mutter etc. bekannt.

Ich denke, dass genau solche Erinnerungsfragen bei einem Provider nicht zum Standard gehören dürfen.

totala schrieb:
Nun mal ruhig bleiben.

MS hat alle Konten die betroffenen waren zur Sicherheit gesperrt.
User, die also einen betroffenen Account haben, erhalten beim versuchten Login eine entsprechende Mitteilung wie weiter vorzugehen ist.

Vielen Dank für diese beruhigende Information!

Aber mittlerweile scheint es ja ohnehin quasi bestätigt zu sein, daß die Daten per Pishing gesammelt wurden. Da brauch ich mir glücklicherweise keine Sorgen zu machen.

Kleines Update für Nachteulen:

Es sind nicht nur Accounts mit den Anfangsbuchstaben A oder B betroffen.
Es wurden nur solche im genannten Forum veröffentlicht.
(Sehr, sehr) warscheinlich wurden alle Kontopasswörter der Server entnommen.

Es lief definitiv nicht über Phishing - Dieses Ausmaß ist untypisch dafür.
Mit absoluter Sicherheit wurden die Server gehackt.

Das große Warum:
Es arbeiten sehr viele Leute in diesem Bereich von Microsoft.
Der ein - oder Andere Systemadministrator kann sich durch explizites implementieren eines Backdoors seine Pension verhundertfachen - und das warscheinlich nicht nachvollziehbar.

Insofern - Shit happens (manchmal sogar 3 mal am Tag!).

Kleine WARNUNG noch am Ende:
Microsoft hat bisher niemanden dazu aufgefordert sein Passwort zu ändern!
Jegliche Mails die dieses Thema vertiefen sind infolge der Medienwelle die eigentlichen Phishing-Mails.

mfg,
Markus

Passwörter die man sich nicht merken kann, sind auch nicht sicherer.
Man schreibt sie auf oder packt diese zusammen mit anderen in eine Datenbank die mit EINEM Passwort gesichert ist.
Beides ist mehr oder weniger gleich schlecht.

Probiert doch mal Passwörter die leicht zu merken sind, aber trotzdem ein Hohes Maß an Sicherheit bieten.

z.B. Reime, Buchstabentausch, Falsche Schreibweise ergänzt mit ein paar Zahlen die man kennt.. etc.

Die kann man sich recht gut merken und auch mal öfters ändern, OHNE gleich den Überblick zu verlieren..

Dachte an so Sachen wie (Achtung nur Beispiele, nicht verwenden, vorher noch beim Anbieter erkunden was an Zeichen erlaubt ist bzw. Passwortlänge)
- "FogelPfau-IstSchlau!Genau"
- "liebeTRIEBE80Hiebe?"
- "KleinHänschen8gänscheN"

Sowas ist meist viel besser zu merken als Buchstabenwirrwarr. Und man kann sich bei einem Wechsel auch mal schneller anpassen.
Das bewahrt auch Firmen deren Mitarbeiter aus Frust oder Langeweile sich 0815 Passwörter ausdenken.

Nur meine Meinung. Um mal den ULTRAKOMPLIZIERT=ULTRAHYPERSICHER Hype entgegenzuwirken.

Zurück
Oben