News Tausende Live Hotmail-Passwörter gehackt

ich hoffe es ist echt nur phishing, kb mein pw zu ändern -.-*

aber es gibt doch schon recht viele bei mir die mal nen spam zukommen lassen, scheint ja genug zu geben die denken es passiert nichts wenn man auf den link klickt

@ Surviv0r: Es gibt kein 100% sicheres System. Aber selbst Microsoft wird keine derart relevanten Sicherheitslücken haben.

Das dies auf Phishing beruht ist wohl mehr als ersichtlich.
Links wie http://dlf.youareblocked.com/ (Bereits gesperrte Seite) werden jeden Tag tausendfach bei MSN verschickt.
Einige meiner Kontakte sind auch derart auf solches Phishing reingefallen...

Was jeder machen kann, wenn er eine solche Phishing-Site findet: Melden!
IE7 und Firefox 3 bringen solche Funktionen bereits mit. Bei Opera weiß ich das gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was es dem Hacker bringt?
Will er auf sich aufmerksam machen und eine Karriere starten?
Also ich hätte ein schlechtes Gewissen!

Mich störts nicht, da ich MSN nur noch selten nutze, aber es zeigt leider wieder, was im Netz alles für Idioten unterwegs sind! :(

So, fix mal das der Freundin geändert (noch vor dem Posten hier :D).
Und ein weiteres Argument auf meiner Seite, gegen hotmail. Sie will aber einfach nicht weg davon... :rolleyes:

Mich würde nur interessieren, wer es war und wie er das angestellt hat. Bzw. wie sie das angestellt hat.

Ich glaube die Tragweite des Vorfalls ist vielen noch nicht so ganz klar. Es geht hier möglicherweise nicht nur um private Email-Postfächer: Live-ID-Konten werden u.a. bei MS dazu benutzt sich gegenüber dem Konzern als Unternehmen/Kunde, Partner, Lizenznehmer oder Entwickler zu authentifizieren und man erhält dann entsprechenden Zugriff auf Ressourcen wie Software-Downloads, Kunden- und Lizenzinformationen, Verträge und natürlich Lizenzschlüssel vom Action-Pack-Abo bis zum MSDN-Abo bis hin zu einzelnen Open-Verträgen oder Enterprise-Agreements, vom registrierten Partner bis zum Gold-Partner-Konto.

ich glaub so ne Attacke passiert sicherlich täglich, nur dass es keiner von uns mitbekommt. Und sich jetzt darüber aufregen, nach dem Motto "oh ich muss mein Account schützen etc.". Wird nicht viel bringen, denn wer einmal die Möglichkeit hat auf dei Daten zuzugreifen, wird sie sicherlich auch weiterhin haben und ggf. und somit auch eure neuen Passwörter heraus bekommen.
Außerdem muss man das alles noch ins Verhältnis setzen, die haben geschrieben, dass die 1000 Accountdaten haben von A-B insgesamt einige 10000. Die Frage ist aber, wieviel Accounts besitzt MSN insgesamt? Da wirds sicherlich in den 10stelligen Millionenbereich reingehn und dann sind 1000 bzw. 10000 Accounts ganz schön wenig!

Apropos Passwort: ich nutz für eine meiner 5 Mailadressen seit 10 Jahren das gleiche Passwort, ist zwar kein wichtiges Mailkonto aber genutzt wirds regelmäßig für larifari Sachen zwischen Freunden und bis jetzt ist da noch nix passiert (zum Glück vll.!;))

Wohl nur .com aber ändere es zur Sicherheit :)

deswegen habe ich kein MS Konto !!! Spionage + so eine Gefahr !! zum Glück nicht betroffen

angenommen es war kein phishing, könnte diese attacke auch registrierungsdaten von xbox.com betreffen? ich bin nicht so scharf darauf, dass jemand möglicherweise meine bankdaten jetzt auf seiner festplatte herumfliegen hat

@gstarr:

Nochmal: Dies sind Konten von Opfern von Phishingattacken. Hier wurde nicht Microsoft gehackt, sondern die Dummheit der User ist schuld.

Es stehen auf der Liste nur User, die ihre Accountdaten freiwillig an Nicht-Microsoft Seiten weitergegeben haben.

Sprich sowas kann dir überall passieren. Phishing eben.

Dass die Medien leider immer von Hacken sprechen trägt auch nicht viel zur Aufklärung bei.

@Custom: Was haben deine Bankdaten mit xbox.com zu tun? Verwendest du etwa überall das gleiche Passwort? Das ist wie bei rot blind über die Straße zu gehen.

Wer sich nicht sicher ist, ob er möglicherweise mal seine Daten in eine Nicht-Microsoft eingegeben hat soll sein Passwort ändern. Und zwar bei allen Diensten, wo man das gleiche Passwort vergeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Passwort Generator war eine gute, ich hab jetzt mal einige so kreiert..

@easy.2ci
quatsch, microsoft hat eben meine bankdaten für rechnungen über xbox live. und wenn jemand an die email listen herangekommen ist könnte ich mir vorstellen, dass er auch an andere tables rankam, wie eben z.b. die mit den bankdaten.

hi
sry, ich schaffs iwie nicht mein pw zu ändern, wo geht denn das? :S

Nur kam niemand an interne Listen von Microsoft. Viele Webseiten korrigieren gerade ihre Meldungen und fügen den Hinweis hinzu, daß es sich um Phishing Opfer handelt und kein Hack eines Services stattgefunden hat.

Und die Abrechnung deiner Kreditkarte musst du eh jeden Monat prüfen. Man kann ja nicht für die Seriösität eines ausländischen Shops garantieren wo man was auf KK bestellt.

Und wenn jemand sich in dein XBL Konto einloggt, dann sieht eh er nur deine Anschrift, nicht aber deine vollausgeschriebene Kreditkartennummer.

Nochmal: Wer sich unsicher ist: Passwort ändern. Und zwar bei allen Diensten, wo man das selbe Kennwort verwendet.

Zurück
Oben