USB-C Docking mit verschiedene Anschlüße und Laptop Aufladung

cvzone schrieb:
Habe ich verstanden, aber es gibt eben nur 2x4K oder zu wenig Bandbreite
Würde es die Lage etwas verbessern, wenn ich einfach direkt das Monitor an mein Laptop HDMI Anschluss anschließe und alles andere dann an der Docking Station.
 
Drewkev schrieb:
Tja, auch dem Datenblatt darfst du nicht unbedingt trauen ;)
Ich traue einem Datenblatt, wo der Hersteller etwas garantiert, mehr als einer Preisvergleichsseite.

cqdsp2202 schrieb:
Wenn das mit dem Aufladen über die Dockingstation so viel Ärger macht.
Macht kein Ärger, wenn das Netzteil ordentlich dimensioniert ist. Du darfst nicht vergessen auch die Docking sich Ihren Strom vom Netzteil zieht. Und ich kenne einige HP Notebooks die die Ladung verweigern, wenn zu wenig ankommt. Hitze betraf auch eher die Docking. Diese kleinen Teile wollen und machen viel. Aber nicht lange da alles eng ist und die Wärme nicht wegkommt. Kommt wahrscheinlich auch auf den Anwendungsfall drauf an.

cvzone schrieb:
Lenovo 40AF0135EU
Würde ich aus dem von dir genannten Grund (DisplayLink) eigentlich nicht mehr kaufen.

cqdsp2202 schrieb:
erstes Monitor 4k, zweites Monitor nur FHD
4K zieht sich 17,3Gbit/s ... dein Port schafft nur 10Gbit/s. Damit ist alles gefallen. Entweder DisplayLink oder am Setup etwas ändern. Wenn du den Monitor mit einem DP Adapter anschließt, kann er Ihn befeuern. Anders nicht. Problem -> der Port zum Laden ist der gleiche wie der der Bildausgabe.

Und 30Hz macht nicht gerade Spaß:
1638657545573.png



cqdsp2202 schrieb:
Würde es die Lage etwas verbessern, wenn ich einfach direkt das Monitor an mein Laptop HDMI Anschluss anschließe und alles andere dann an der Docking Station.
Nein:
1638657692872.png


30Hz ist halt wirklich nicht flüssig. Das gibst du nach 10 Minuten freiwillig auf. Kannst es zum Test mal einstellen. Wenn du happy damit bist, probiere es.
 
Wenn Du Flexibilitaet fuer die Zukunft haben moechtest wuerde ich sowas wie dieses Anker Dock naeher anschauen. Kann sowohl USB-C wie Thunderbolt. Bei USB-C nur 1x 4K, bei Thunderbolt 2x 4K. Bei Euch zwar recht teuer aber es gibt immer mal wieder Aktionen (bei uns war sie letzthin mit 30% Discount erhaeltlich womit sie unter 200 Euro war).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Testa2014 schrieb:
Würde ich aus dem von dir genannten Grund (DisplayLink) eigentlich nicht mehr kaufen.
Was den sonst? Gibt ja keine Alternative, wenn man kein Thunderbolt hat.
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Bei USB-C nur 1x 4K
Aber das auch wieder nur mit 4K30. "MULTI MONITOR: Gönn dir erstklassige HDMI-Auflösung von 4K@30Hz per HDMI und 5K@60Hz per Thunderbolt 3 Eingang. "

Wobei das ja sicher für 2x 4K gilt... es wird ja Mulitmonitor erwähnt. Einmal 4K60 ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Meinst du jetzt seinen USB-C 3.1 mit DP 1.4 Port?
Also meiner Info nach pulvert der nur mit 1.2 raus. Wenn er 1.4 "haben würde"-"könnte" er den UHD ans Dock stöpseln und FHD via HDMI:
1638658447615.png

cvzone schrieb:
Gibt ja keine Alternative, wenn man kein Thunderbolt hat.
Deshalb "eigentlich", da es für die Zukunft verbranntes Geld ist. In 2 Jahren kauft er sich ein neues Notebook mit Thunderbolt oder USB 3.2 Gen 2x2 ... und hätte damit alles eliminiert. Aber Gegenwärtig ... habe es ja auch mit den Tabellen untermauert das es nicht anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Drewkev schrieb:
Also wie ich hier bereits mehrfach erläutert habe, seine USB-C Buchse (selbst wenn es DP 1.2 ist) wird 2x 4K60 ausgeben können. Außer die iGPU streikt.
Ist durch den Hersteller nicht garantiert und so etwas würde ich Leuten, die sich damit nicht auskennen, auch nicht zusichern. Meine Meinung dazu. Bin jetzt raus, schönen Abend euch :)

EDIT: Eben hat mich eine Ungereimtheit doch noch wach gehalten:
cqdsp2202 schrieb:
Laptop 2: ThinkPad E14 Gen 2 (Intel)

Drewkev schrieb:
Sein zweiter Laptop ist ein E14 G2, den habe ich auch. Und dieser hat einen USB-C 3.1 mit DP 1.2 Anschluss.

Drewkev schrieb:
Ja die hat Thunderbolt, aber wird nicht genutzt weil der E14 G2 des nicht hat.

Ein E14G2 hat Thunderbolt und DP 1.4 ... nur so nebenbei, vielleicht kennst du dein Notebook nicht, oder es ist nicht das gleiche :D

Jetzt aber wirklich, viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cvzone schrieb:
Aber das auch wieder nur mit 4K30. "MULTI MONITOR: Gönn dir erstklassige HDMI-Auflösung von 4K@30Hz per HDMI und 5K@60Hz per Thunderbolt 3 Eingang. "
Scheint ein Fehler bei der Amazonseite zu sein. Hier ein Auszug aus der FAQ (unter ‘Display related’) bei Anker:
1) Single monitor: 5K (5120 x 2880 @ 60Hz) via the Thunderbolt 3 downstream port; 4K (4096 x 2160 @ 60 Hz) via the HDMI port. 2) Dual monitor: 4K (4096 x 2160 @ 60 Hz) via the Thunderbolt 3 downstream port and HDMI port. 3) Triple monitor: 4K (4096 x 2160 @ 60 Hz) via the HDMI port; 2 × 4K@30Hz via the Thunderbolt 3 downstream port using a USB-C to dual HDMI adapter.
Allerdings habe ich auf die Schnelle keine Angaben fuer die max. Frequenz 4K bei USB-C gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Mit dem Thema habe ich mich schon mal intensiv auf der Arbeit beschäftigt. Muss dir leider schlechte Nachricht geben:
Du bekommst laut Specs nie 4K@60Hz und gleichzeitig ein Dock betrieben. Egal wie du es drehst und wendest.
Der hat ja nur den einen "vernünftigen" USB-C-Anschluss (mit 10Gb/s, AltDP, Auflademöglichkeit). Sonst nur USB 5Gb/s (A und C) Anschlüsse.
Grund ist die CPU! Das sind in dem Modell von dir Comet-Lake-CPU, basiert auf Skylake-Architektur und die unterstützt nur HBR2.
Selbst mit den teuren USB-C-Docks hast du da nur 4K@30Hz am gut ausgestatteten USB-C.
Und der direkte HDMI-Anschluss am Notebook hat nur HDMI 1.4b (ebenfalls typisch Skylake). Das kann auch nur 4K@30Hz.
Eigentlich solltest du nur an eben dem einen schnellen USB-C überhaupt 4K@60Hz hinbekommen. Dann an nem anderen USB-Anschluss ein einfaches Dock mit niedrig aufgelöstem Bildschirm (falls da 5Gb/s reichen). Und dann zusätzlich separat Netzanschluss (Strom).

1638663322028.png

1638663359613.png

siehe:
https://www.dell.com/support/manual...58fc88-5c31-4e2c-90be-42359855a1ae&lang=de-de
und
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#HDMI_und_Auflösungen_oberhalb_von_Full_HD_und_HDMI_2.0

https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Laptop-mit-vielen-Anschluessen.453742.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben