TCL C7K gegen TCL Q6K gegen LG B5

Arcadoo

Newbie
Wie in dem Titel kann ich mich zwischen drei Fernsehen nicht entscheiden. Mein Sitzabstand beträgt 3,70 Meter. Mein maximales Budget beträgt 1100 Euro. Ich habe mir den Q6C angeschaut, der kostet in der 85 Zoll Variante 1100 Euro. Den gleichen Preis kriegt man den TCL C7K aber in der 75 Zoll Variante. Und den LG B5 für 1000 Euro in der 65 Zoll Variante.

Welche der drei Fernsehgeräte würdet ihr mir persönlich empfehlen? Ich hätte mir sonst den TCL C7K geholt. Das Problem ist die 85 Zoll Variante beim C7K kostet 1700 Euro. Das ist ein Preisunterschied von 600 Euro und das übersprengt mein Budget.

Soll ich die 85 Zoll Variante? Oder den TCL C7K für die bessere Bildqualität dafür 10 Zoll weniger. Oder für ein OLED Panel nochmal für 65 Zoll für fast den gleichen Preis. Was würdet ihr mir empfehlen.

Benutze ihn hauptsächlich zum PS5 zocken und hin und wieder Filmabende. Ist auch mein erster Fernseher 😅

Ich persönlich würde immer die Qualität der Größe vorziehen. Man muss aber aufpassen ob der B5 wirklich qualitativ mit den anderen mithalten kann, da es das unterste EInstiegsniveau bei LG ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Tja, bis vor wenigen Tagen hättest du den LG G5 65" für 1390 Euro bekommen können ...

Mir persönlich wäre Bildqualität wichtiger als Größe, vor allem bei solch riesigen Displays.
(Was bei 55" kaum auffällt, kann bei 85" zur Qual werden 😁).
Grundsätzlich haben momentan die 65"-Displays das beste P/L-Verhältnis, darüber wird es überproportional teuer (stets die gleiche Baureihe betrachtet).

Shark1705 schrieb:
Ich persönlich würde immer die Qualität der Größe vorziehen. Man muss aber aufpassen ob der B5 wirklich qualitativ mit den anderen mithalten kann, da es das unterste EInstiegsniveau bei LG ist.
Hab mir ein Video mal darüber angeschaut, und der würde von der qualität her (abgesehen vom Kontrast und schwarzwert) nicht viel besser wenn nicht sogar teilweise schlechter als der TCL C7K sein. Deswegen Frage ich auch eure Meinung, weil ich die selbst nie getestet hatte und ich nicht viel Ahnung von Ferneher habe 😅
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Tja, bis vor wenigen Tagen hättest du den LG G5 65" für 1390 Euro bekommen können ...

Mir persönlich wäre Bildqualität wichtiger als Größe, vor allem bei solch riesigen Displays.
(Was bei 55" kaum auffällt, kann bei 85" zur Qual werden 😁).
Grundsätzlich haben momentan die 65"-Displays das beste P/L-Verhältnis, darüber wird es überproportional teuer (stets die gleiche Baureihe betrachtet).
Das wäre aber zu teuer für mich 😅
Shark1705 schrieb:
Das wundert mich ehrlich gesagt. Viele dieser Beiträge, die ich gesehen hatte, schwören immer auf die grösse mehr als auf die Qualität 😅. Finde aber auch, dass es wichtiger ist, wie die Bildqualität ausschaut als die grösse des Fernsehers.

Wenn du nicht gerade ideale Umgebungen hast, also UHD Player, entsprechend dunkler Raum und kalibriertes Display würde ich immer größer bevorzugen, im akzeptablen Rahmen.

Wenn du primär streamst, oder gar lineares TV über DVB anschaust, dann sind die Vorteile von OLEDs nur bedingt relevant

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Nimm lieber das größere Modell, bei dem Abstand brauchst du da auch.
Größere hat den höheren Impact als die Qualität. (Außer die Qulitätsunterscheide sind riesig)

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und onkuri
Fujiyama schrieb:
Größere hat den höheren Impact als die Qualität. (Außer die Qulitätsunterscheide sind riesig)
Fujiyama schrieb:
Hattest du mal die beiden tcl geräte getestet? Würde gerne auch andere Meinungen hören zwischen den beiden modelen den TCL Q6C und dem C7K

@Arcadoo
Hab nur hier und da mit TVs zu tun, hab aber nicht beide getestet. Ich würde mich falls möglich an Testberichten halten. Ein riesiger unterscheid würde ich aber erstmal nicht erwarten.

Tornhoof schrieb:
Wenn du nicht gerade ideale Umgebungen hast, also UHD Player, entsprechend dunkler Raum und kalibriertes Display würde ich immer größer bevorzugen, im akzeptablen Rahmen.

Wenn du primär streamst, oder gar lineares TV über DVB anschaust, dann sind die Vorteile von OLEDs nur bedingt relevant
Ich würde den Fernseher sowieso eher Abends nutzen. Tagsüber ist dieser eher aus 😅
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
@Arcadoo
Hab nur hier und da mit TVs zu tun, hab aber nicht beide getestet. Ich würde mich falls möglich an Testberichten halten. Ein riesiger unterscheid würde ich aber erstmal nicht erwarten.
Hab mir ein Video angeschaut über die beiden und es wird gesagt, dass zwischen den beiden was HDR und Helligkeit der C7K umlängen besser sei. Ob es mir aber wichtig ist kann ich nicht sagen, da ich es live nie gesehen hatte die unterschiede 😅

Würde lieber einen größeren MINI-QLED nehmen statt einen kleineren OLED. Bei TCL kriegt man auch grundsätzlich mehr fürs Geld als bei LG.

Der C7K hat gegenüber dem C6K

mehr Dimmingzonen mit präziserer Ansteuerung
höhere SDR & HDR Helligkeit,
mehr Farbhelligkeit aufgrund des vollwertigen QD Panels, beim C6K für Rot nur KSF
bessere Antireflektionseigenschaften
besseres Upscaling

@onetwoxx Also würdest du mir den 75 Zoll vom TCL C7K eher empfehlen? Wie gesagt meine Sitzposition liegt bei 3,70m. Hoffe der fällt nicht klein auf 😅
Ergänzung ()

onkuri schrieb:
Würde lieber einen größeren MINI-QLED nehmen statt einen kleineren OLED. Bei TCL kriegt man auch grundsätzlich mehr fürs Geld als bei LG.
Also den C7K 75 Zoll oder 85 Zoll TCL Q6C?

Wenn man nicht mittig vor dem TV sitzt würde ich eher einen OLED bevorzugen, aber 5 oder 10° machen wohl trotzdem nicht viel aus.

75 sollte passen. Hast ja auch das bessere Bild und vermutlich auch Stromverbrauch, so ein 85 und die Abwärme muss man auch bedenken vorallem im Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcadoo und onetwoxx
Kann mich @Tornhoof und @Fujiyama nur anschließen. Der B5 hat bestimmt das "bessere" Bild. Aber eben nur unter idealen Bedingungen.

Ich stand vor der Wahl C7K in 75 oder S90D in 65 Zoll. Hab mich für den Samsung entschieden, würde ich aber nicht nochmal machen. Klar, sieht mit Demomaterial im ganz abgedunkelten Raum geil aus. In Realität sitze ich aber mit sanfter Beleuchtung damit ich Bier und Chips noch sehe vor Disney+ Hulu und ärger mich über die D@#$% Qualität.

Wenn ich vor Deiner Wahl stünde: C7K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcadoo
Wo bin ich hier schrieb:
Die Hauptfrage scheint ja hier zu sein OLED vs Mini LED.
Bei LED hast du halt kaum Vorteile außer der Helligkeit:
https://www.rtings.com/tv/learn/mini-led-vs-oled

Ich würde zu nem C5 65" tendieren (der ist nochmal ein gutes Stück heller als der B5 und kostet nicht Unmengen mehr):
https://geizhals.de/lg-oled-evo-ai-c5-oled65c58la-a3458258.html

https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-c5-oled-vs-lg-b5-oled/88602/88603
Klar, je mehr Geld du ausgibt desto bessere Tvs bekommt man, der TE möchte aber im Budget bleiben

Ja der C5 ist natürlich besser, bei knapp 4m sind 65 Zoll jetzt nicht gerade die perfekte Größe

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier und Arcadoo
onetwoxx schrieb:
bei knapp 4m sind 65 Zoll jetzt nicht gerade die perfekte Größe
Sehe ich genauso. Da würde ich auch auf ≥75" setzen.

Meine Eltern setzen 55" auf 3,30 m ein. Ich finde das klein. 65" würde ich da angenehmer empfinden, aber Mutter wollte kein so riesiges "schwarzes Loch" im Wohnzimmer haben. 🤷‍♂️

Zurück
Oben