TCL TV Videotext

fcbayern55

Ensign
Typ 85Qled (Mod.: 85C755)

Produktversion V8-0012T01-LF1V643.003175
Hallo, nach dem letzten Upd. Anfang August glaube ich funktioniert der Videotext mit Vollbild bei ARD nicht so richtig.
Vorher hat das so funktioniert Infos Taste dann ganz nach rechts und 2x kurz klicken und er kommt im Vollbild wie ich das gerne hätte.
Das heißt um es genau zu sagen der Text mit dem hellen weißen Hintergrund und nicht das ein schwarze Fenster links.
Das ist die beschissenes ARD-Mediathek das das Problem auslöst, ZDF hat das nicht.
Wenn ich Hbb TV deaktiviere kommt natürlich direkt das Vollbild von ARD-Videotext das will ich aber eigentlich nicht.
Ich habe schon einiges versucht auch wenn ich übers Menü auf die 3 Waagerechte Striche gehe zum Text derselbe Effekt.
Wenn ich Glück habe und schnell klicke kommt er manchmal aber nicht immer.
Hat da jemand eine Idee, falls jemand dasselbe Gerät hat wie man das ändern kann?
Mich würde mal interessieren ob das andere auch haben mit dem TV

Video Text, ernsthaft? *checkt den Kalender ...

Vielleicht solltest du TCL oder der ARD mal ein ebenfalls zeitgemäßes Fax schicken mit einer Beschwerde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, DestroYa, Skudrinka und 3 andere
Den einzigen Sinn für Videotext aktuell ist wohl für Gehörlose zum mitlesen..

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und wagga
DJMadMax schrieb:
Video Text, ernsthaft?
Ja, ernsthaft. Warum so herablassend? Kompakte Informationen auf einen Blick, ist doch immer noch zeitgemäß, Sportergebnisse auf dem gleichen Gerät verfolgen, auf dem man gerade etwas anderes schaut. Informationen zur aktuellen Sendung, alles ohne Internetanschluss. Gerade die Sender, die keinen mehr haben, pflegen auch ihre EPG-Daten nicht sorgfältig.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
@wagga die Funktion gibt es doch seit Jahrzehnten. Je nach Sender Tafel 149, 150 oder 777. Früher nur bei den ÖR, später auch bei Pro 7 und RTL.

@Incanus und vor allem: Videotext funktioniert auch ohne Internet. Habs zwar selber schon EWIG nicht mehr benutzt, aber schön wenn man sowas im Notfall noch nutzen kann.

DJMadMax schrieb:
Video Text, ernsthaft? *checkt den Kalender ...

xxMuahdibxx schrieb:
Den einzigen Sinn für Videotext aktuell ist wohl für Gehörlose zum mitlesen..

Was soll der überhebliche Unfug?

Der VT, gerade von der ARD, ist nach wie vor eines der besten Medien sich kurz, übersichtlich und sehr aktuell, frei von jeglicher Werbung zu informieren.
Ich nutze zwar mittlerweile eher die App als TV aber das täglich mehrfach.

@mo schrieb:
Der VT, gerade von der ARD, ist nach wie vor eines der besten Medien sich kurz, übersichtlich und sehr aktuell, frei von jeglicher Werbung zu informieren.
Was steht denn da Kompakteres, Informativeres, Übersichtlicheres, schneller Zugänglicheres gegenüber www.tagesschau.de ?

1787067011063.png

Allein schon die Navigationsleiste im oberen Bereich ist doch Gold wert. Wer lieber umständlich auf der Fernbedienung Ziffern tippt, als mit einer Maus (oder dem Finger am Handy) einmalig auf eine Fläche zu tippen, wer keinerlei Bild-, Ton- oder Videomaterial wünscht, wer nebenher keinerlei eigene Recherche betreiben möchte (denn dafür wäre ja auch wieder ein Gerät mit intuitiver Bedienung und Internet notwendig), für denjenigen mag Videotext im Jahre 2026 vielleicht wirklich noch das Maß der Dinge sein.

@DJMadMax

Knapp 50 % der Deutschen nutzen ihn.
16 % nutzen ihn häufig
knapp 20 % gelegentlich
Allein der ARD Text verzeichnet täglich 5 Mio Nutzer
Samstag Nachmittag z.B. steigt die Nutzung rasant an.

Und kein einziger davon braucht sich dafür zu rechtfertigen warum er/sie ihn nutzt und nicht andere Medien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@@mo

Das war gar nicht meine Frage. Aber wenn du mit Statistiken kommst:
das Durchschnittsalter der älteren Hälfte der deutschen Bevölgerung liegt bei ca. 65 Jahren. Man kann sich also denken, welche 50% der Deutschen den Videotext nutzen.

Diese 50% hätten vermutlich auch allesamt noch Röhrenfernseher im Einsatz sowie Analogreceiver - zu letzteren gibt es hier auch immer wieder Beiträge im Forum.

Hin und wieder schadet es einfach nicht, wenn die jüngere Generation den eigenen Erzeugern oder Großeltern mal was Neues zeigt. Was haben sich meine Eltern gegen "große Fernseher" gewehrt - nur, dass sie jetzt am Ende selbst nen 100" mitsamt UHD-Scheiben ihr Eigen nennen.

Aber wie bereits in meinem Beitrag über dir erwähnt: wenn man gewisse Benefits nicht braucht, dann tut's auch altes Gelumpe. Allerdings braucht man sich dann auch nicht beschweren, wenn der Betreiber dieses alten Gelumpes einfach mit der Zeit geht und Dinge ändert oder gar komplett wegrationalisiert.

DJMadMax schrieb:
Man kann sich also denken, welche 50% der Deutschen den Videotext nutzen.
Weniger Denken, mehr Fakten!
Der Anteil der unter 30jährigen liegt bei etwa einem Viertel!

DJMadMax schrieb:
Diese 50% hätten vermutlich auch allesamt noch Röhrenfernseher im Einsatz sowie Analogreceiver
Klar, hab' ich hier alles noch im Angebot und in täglicher Nutzung.
VHS, Röhren, Scart, 2G, Plattenspieler, Käfer und Kohleofen!
Das wolltest du doch sicher hören.

DJMadMax schrieb:
Hin und wieder schadet es einfach nicht, wenn die jüngere Generation den eigenen Erzeugern oder Großeltern mal was Neues zeigt. Was haben sich meine Eltern gegen "große Fernseher" gewehrt - nur, dass sie jetzt am Ende selbst nen 100" mitsamt UHD-Scheiben ihr Eigen nennen.
Hat genau gar nichts mit VT zu tun!

DJMadMax schrieb:
wenn der Betreiber dieses alten Gelumpes einfach mit der Zeit geht und Dinge ändert oder gar komplett wegrationalisiert.
Der Reiz des 'alten Gelumps' besteht eben darin, dass es keinerlei Reize gibt.
Nackter Text, kurz und knapp, sonst nix! Genau deswegen wird er genutzt!
Unbestätigten Gerüchten zu Folge, soll es sogar noch Menschen geben, die eine Zeitung auf gedrucktem Papier bevorzugen um sich zu informieren. Das halte ich aber auch für ein Gerücht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@@mo

Sorry aber ein Anteil VT Nutzer unter 30 Jahren der deutlich über 10 Prozent liegen soll erklärt welche Statistik?

bestimmt aus dieser
In der Verivox-Umfrage geben 23 Prozent der unter 30-Jährigen an

die Umfrage kannst stecken lassen die hat nichts mit der Realität zu tun. Bei 1000 Leuten die antworten wollen ... ja super.. oder einfach wollten weil sie wegen dem Onlinespiel ABC ein Goddie bekommen haben weil sie die Umfrage gemacht hatten.

Alleine schon wenn man darauß ließt...

Insbesondere unterwegs und bei einer Nutzung mit dem Smartphone überzeugt der Teletext mit seinem schlanken Format: 15 Prozent der Befragten nutzen den Dienst, weil er auch in überlasteten Netzen funktioniert. "Die Ladezeiten sind kurz, der mobile Datenverbrauch niedrig", sagt Schamberg. "Fürs schnelle Update unterwegs ist der Teletext also ein ideales Medium – ob im Fußballstadion oder in der U-Bahn." In Sachen Barrierefreiheit punktet der Teletext ebenfalls, den es auch in Leichter Sprache gibt.

Ob Teletext Lesen auf dem Smartphone jetzt wirklich so der Trend ist den Datenverbrauch zu minimieren ..?

Oh meine Güte, hätte ich gewusst, dass da solche negativen Kommentare wegen einer Frage über den Videotext kommen, hätte ich mir das Thema erspart.

Warum soll ich den Videotext von ARD über das Internet aufrufen, wenn ich gerade am TV sitze?

Es ist doch reine Ansichtssache, was der Eine oder Andere lieber hat, deswegen habe ich bis heute noch niemand kritisiert.

Hilfeforum gibt es wohl heute auch nicht mehr, aber dafür gibt es saures, macht wohl mehr Spaß.

Und im Übrigen zu dem Thema Videotext habe ich auch ARD angeschrieben ob es sehr schwer ist bei dem ARD Text HbbTV eine Option zu machen wo man den ausblenden oder deaktivieren kann ohne, dass man gleich Hbb TV deaktivieren muss.

Ich danke denen User hier die noch vernünftige Kommentare abgegeben haben.

Werde mir wohl gendanken machen müssen, ob ich hier noch über ein Thema um Hilfe bitten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben