TCL TV

fcbayern55

Ensign
Betreff: TCL 85MQLED80
Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesem Modell.
Habe folgendes Problem , mir ist aufgefallen, dass ich beim Sport zB. Fußball oder auch manschmal bei Filme so schliere habe.
Weiß jetzt nicht genau ob der Ausdruck so richtig ist.
Die Personen haben auf einer Seite vom Körber so wie ein weißer Schatten der sich immer so mitzieht für kurze Zeit.
Gibt es eine Möglichkeit das durch bestimmte Einstellungen auszugleichen?
Das es so viele Einstellmöglichkeiten gibt weiß ich jetzt nicht direkt wo ich anfangen soll.
Und noch was, was mich intetressiert ist die Helligkeit, ist da 30% schon zu viel, weil dann immer die Meldung kommt von Energie?
Mir ist 20% Helligkeit doch etwas zu wenig, wenn ich von der Seite schaue.

fcbayern55 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das durch bestimmte Einstellungen auszugleichen?
Das es so viele Einstellmöglichkeiten gibt weiß ich jetzt nicht direkt wo ich anfangen soll.

Hört sich nach True Motion an. Keine Ahnung wie es genau beim TCL heißt. Ist jedenfalls eine Zwischenbildberechnung die diesen Effekt erzeugt.

fcbayern55 schrieb:
Unter Bewegung mal rumprobieren (Bewegungsschärfe auf "schließen" glaube ich). Oder es gibt ja auch allgemeine Settings (Sport, Standard, Dynamisch etc...)

fcbayern55 schrieb:
Und noch was, was mich intetressiert ist die Helligkeit, ist da 30% schon zu viel, weil dann immer die Meldung kommt von Energie?
100% sind auch nicht zu viel...dazu ist die Einstellung ja da...
Mach so hell du willst, die Leistungsaufnahme steigt dann halt (deutlich!). Warnungen leider sehr nervig bei TCL...

MfG, R++

fcbayern55 schrieb:
Habe folgendes Problem , mir ist aufgefallen, dass ich beim Sport zB. Fußball oder auch manschmal bei Filme so schliere habe.
Sind alle Bildverschlimmbesserer abgeschaltet? Wenn nicht: selbst Schuld :) Man wählt sich immer freiwillig sein eigenes Leid.

Die Helligkeit kannst du nach eigenem Geschmack einstellen. Da gehts nur um das Eco Label.
Naja und was die schlieren angeht.. Entweder ist eine "Bildoptimierung" aktiv, die du ausschalten musst/kannst ODER das Panel ist einfach extrem lahm. Schalte einfach testweise mal alles aus. Evtl. hat der TV auch ein Gaming Profil? Evtl. das mal testen. Bei einigen TVs wird dann so ein qautsch abgeschaltet.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
selbst Schuld :) Man wählt sich immer freiwillig sein eigenes Leid.

Na, einige wissen es halt evtl. nicht besser. Man kann nicht überall ein "Pro" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Meine erste Anlaufstelle bei TV Settings ist immer rtings.
Geh das mal durch und passe gewisse Settings an, dann kriegst du auch gewisse Schlieren usw. ggf. weg :)

Allerdings hat das verbaute Panel keine gute Motion Interpolation, was zu Bewegungsunschärfe und Schlieren neigt.

Also, bei Bewegung steht bei mir:
Led- Bewegung löschen: Aus
Dynamische Beschleunigung: Aus
Ich kann das also nur auf Ein stellen
Aktuallisierungsrate Standard
Ergänzung ()

Reduzierung der Unschärfe steht auf 10 also voll 1 ist niedrig (Ist für schnelle Bewegungen)
Reduziert des Ruckelns steht auch auf 10 (Macht die Bewegung fließender ideal für Filme
Ich habe bei mir immer auf Kino stehen, weil bei Sport haut er alles ganz hoch.
Kontrast und Helligkeit und Farben,

Zuletzt bearbeitet:
Dann schalte dies alles aus und teste. Kein Wunder hast du teilweise Schlieren bei so Bildhinzurechnungsglättungsgedõns.

Mann kann jedes übergeordnete Profil (Filmmaker, Dynamisch etc.) manuell einstellen. Eine Mit viel Helligkeit und eine andere mit wenig bspw.
Dafür sind individuelle Setting ja da...

MfG, R++

Einfach rumprobieren.

Was meinst genau mit Ausschalten?
Habe doch geschrieben, dass alles auf AUS steht.
Außer:
Reduzierung der Unschärfe (aber angeblich, dass schnelle Bewegungen stattfinden soll man doch auf hoch stellen?
Reduziert des Ruckelns steht auch auf 10 angeblich das selbe.

Ja was meine ich wohl, wenn du geschrieben hast du hast sachen auf 10 (eben Nicht auf aus/niedrig) gestellt. Bildglättung ist halt hinzugerechne vom TV, das kann es sein.

Was man einstellen soll und nicht ist grds erstmal egal und immer subjektiv (Zudem wer sagt das? Um was zu bewirken ?) du hast den TV und es kostet dich 10s zu testen ob es dran liegt....

Ich habe bei meinem TCL die Einstellungen von Tectracks HD auf Youtube (fast 2h Video mit Analyse und Erklärungen) Eingestellt für die "Referenz".
Sieht für mich nur absolut beschissen aus und hab mir selbst die Regler so Eingestellt wie ich es will für verschiedene Szenarien.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
R++ schrieb:
hab mir selbst die Regler so Eingestellt wie ich es will für verschiedene Szenarien.
Exakt so sollte man es auch machen

Einfach von den Standardeinstellungen ausgehen dann jeden Regler nach und nach durchtesten und immer wieder anhand des selben Video/Szene anschauen.

@fcbayern55
Welche Firmware Version hast du installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für deine Hilfe.
Dann soll ich also
Reduzierung der Unschärfe
Reduziert des Ruckelns beide auf Aius stellen so zusagen auf 0?
Das Problem ist ich hatte vor einer Wochew wieder ein Upd für den TCL 85MQLED80 bekommen.
Und danach war wieder alles anderes.
Ich hatte damals dieses Video von TecTip angesehen und so eingestellt.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Exakt so sollte man es auch machen

Einfach von den Standardeinstellungen ausgehen dann jeden Regler nach und nach durchtesten und immer wieder anhand des selben Video/Szene anschauen.

@fcbayern55
Welche Firmware Version hast du installiert ?
Software: V8-0012T01-LF1V509-002303
TV-OS Version: TVM6.2.2_cbdf201_250310
Android 12
Modell: 85C755

Upd. 5 Feb. 2025
Ergänzung ()

Also ist schon verwirrend wenn ich mir diese ganze Videos ansehe mit den Einstellungen.
TecTip sagt Local Dimmen auf hoch.
Der andere auf niedrig.
Anscheinend muss ich es selber ausprobieren und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst alles ausschalten was für flüssige Bilder sorgt und Reaktion zumindest testweise.

Ja, aber mal ehrlich, wenn ich einen Sportmodus habe sollten diese Nachzieh Effekte doch eigentlich nicht passieren oder?
Dann sind doch diese Einstellungserklärung im TCL von Verbesserungen eigentlich überflüssig, wenn sie auf gegen Nachteile stoßen.

Das ist aber leider oft wirklich bei fast allen Herstellern Mist. Nennt man nicht ohne Grund Verschlimmbesserung.

Glaube ich so langsam auch.
Somit reden sich die Hersteller doch nur raus, damit sie sagen könne es gibt doch dafür die Alternative Einstellmöglichkeiten.
Aber eine optimale Option für die besten Einstellungen, dass alles reibungslos funktioniert haben sie nicht.
Dann bräuchte mal nämlich nur 2 oder 3 Möglichkeiten nicht mehr.

@onetwoxx Wieder eine Neue, hat er bei ir doch erst gemacht.
Software: V8-0012T01-LF1V509-002303
TV-OS Version: TVM6.2.2_cbdf201_250310
Android 12
Modell: 85C755

Letztes Update war im August glaube ich 2025

Zurück
Oben