TDP für 4060 Mobile erhöhen

Plastikman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.909
Hallo Zusammen,

ich habe das "Glück" einen Laptop mit einer 4060 Mobile zu haben, die auf 45W gebremst wurde, damit der Laptop nicht so laut wird. Das wird er wirklich nicht, aber von von den möglichen 115W, sind 45W arg wenig.
Daher habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, diese TDP zumindest auf 55W oder 65W zu erhöhen?

Laptop: MSI A12VF-096 Black
 
115W für eine mobile 4060. Bist du dir da sicher? Die TDP der Desktopvariante kannst du definitiv nicht als Richtwert nehmen.

EDIT: Okay, scheint wohl doch zu stimmen. War früher/bisher eigtl. nicht so.

Wenn es im BIOS dafür keine Option gibt und du es per Software nicht aushebeln kannst, bleibst wohl bei den 45W.
Das Kühlsystem wird für viel mehr auch nicht ausgelegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
115W für eine mobile 4060. Bist du dir da sicher?
Das ist schon richtig. Wenns im BIOS dazu keine Einstellung gibt, dann mit Afterburner versuchen. Ansonsten gibt's keine Möglichkeit.

Das Limit kann nicht nur thermische Gründe haben sondern z.b. auch da sein und Ladeelektronik bzw. Netzteil nicht zu überfordern.
 
Ja, sind bei 35-115W gelisted. Auch hier im Test.
Aber die Frage ist : WIE wurde die 4060er gebremst ?
Und woran machst Du das genau fest ? Afterburner ? Oder HW-Info ?

Ich würde zu erst mal ins Bios schauen, ob ich da passende Settings zu finde.
Und dann würde ich mir auch nochmal in Ruhe Gedanken machen, was die Kühlung angeht. Reicht sie evtl. einfach nicht aus für 115W ?

Edit : Ich hab mir mal einen Testbericht dazu angeschaut und wenn Du das MSI-Center installierst (das sollte vorinstalliert sein), dann kannst Du mit FN+F7 durch die Performanceprofile durchschalten, die dann wohl eine höhere TDP zulassen.

1684853712749.png

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios und in Nvidia Einstellungen schon nachgeschaut?

Mit dem 120 Watt Netzteil sollte so oder so nicht extrem viel gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Wichtig wäre noch wie warm die Karte wird, von 45 W auf 55 W sind zwar in Zahlen nur 10 Watt aber das sind trotzdem 22 % mehr Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und amorosa
in der HW-info habe ich die 45W TDP gesehen, wird auch in Tests von dem Laptop bestätigt und ich habe über die Eingabeaufforderung das auslesen lassen. Im Bios gibt es dazu leider keine Einstellungsmöglichkeiten.
Ironischerweise darf ich aber von MSI Software Hausaus den Core Takt und VRam Takt erhöhen, was aber bei der TDP nichts bringt ^^.

Ich kann vermutlich höchstens undervolten und hoffen, dass dadurch dann mehr Leistung rauspringt?

Wie gesagt, ich habe nicht vor auf 115W zu gehen.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Mit dem 120 Watt Netzteil sollte so oder so nicht extrem viel gehen.
Das ist mir gar nicht aufgefallen. Sehr guter Punkt... Damit mehr ginge bräuchte ich auch ein stärkeres Netzteil... Da wird es dann doch so langsam abenteuerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben