TDP herabsetzen Funktion finden

Europa

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
103
Relevante Hardware:
ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax
AMD Ryzen 5 5600G (TDP 45-65W, Default: 65W)

Die Frage:
Wo finde ich die Funktion im BIOS, womit ich die TDP auf 45W setzen kann, und wie nennt es sich?
Bitte eine genaue Wegbeschreibung angeben, denn das BIOS ist ziemlich verschachtelt.

Ich habe bereits gesucht, ich bin jedoch nicht fündig geworden.
Im Handbuch habe ich auch schon nachgesehen, aber mir fehlt wohl die richtige Benennung der Funktion um sie zu finden.

Bitte Beachten:
Mir ist bewusst das ich mit dem Ryzen Master oder anderen Funktionen im BIOS die TDP einschränken kann, aber darum geht es mir hier nicht, nur um die Funktion die AMD angibt die TDP von 65W auf 45W einzustellen, sprich "AMD Configurable TDP (cTDP)".
 
Bei meinem ASRock Board befindet sich die Einstellung für den Eco-Mode unter "Advanced" > "AMD Overclocking" (siehe englisches Handbuch Seite 67). Hatte ich dort auch ursprünglich nicht erwartet, weil man ja eher "Underclocking" möchte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Europa
G00fY schrieb:
Bei meinem ASRock Board befindet sich die Einstellung für den Eco-Mode unter "Advanced" > "AMD Overclocking"
Die Funktion gibts da leider nicht, ich habs zumindest nicht gefunden.

Ich habe zur Sicherheit das BIOS aktualisiert, von 2.20 auf 2.30 beziehungsweise AGESA 1.2.0.3 zu 1.2.0.6b, gibt zwar noch ein Beta BIOS L2.31 mit AGESA 1.2.0.7, aber das will ich nicht testen, denn wenn es verfügbar wäre würde es jetzt auch schon da sein.
 
Bei mir siehts (abgesehen von dem "Theme" des Bios) so aus wie hier im Video:

Ich hab einen Ryzen 5600X. Vielleicht unterstützen die APUs den Eco-Mode nicht? Gibt auch Berichte von anderen Usern bei denen die Option nicht verfügbar ist.

Würde ansonsten an deiner Stelle das 2.31 mal testen. Nutze auf meinem Board auch die "Beta" mit AGESA 1.2.0.7 und hab keinerlei Probleme. Gerade wenn du Windows 11 nutzt lohnt es sich durch den fTPM Fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum aber AMD das bewirbt, verstehe ich dann nicht, hmm, komisch.
 
Zurück
Oben