Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTeam Group Apex SD7.1: 1 TB schneller Speicherplatz für die Nintendo Switch 2
Die Nintendo Switch 2 hilft bei der Verbreitung der schnellen Speicherkarten nach Standard microSD Express. Mit Team Group bietet ein weiterer Hersteller die passenden Datenträger an. Die Serie Apex SD7.1 soll mit bis zu 800 MB/s lesen und mit bis zu 700 MB/s schreiben. Die Speicherkapazitäten reichen von 128 GB bis 1 TB.
SDexpress ist interessant, aber ob sich das außerhalb der Nintendo-Switch-Welt durchsetzen können wird bleibt abzuwarten. Im Photo/Videographiebereich haben wir ja mit CFexpress bereits robustere und schnellere Speicherkarten. Zumal ist auch die Wärmeentwicklung interessant und ab wann dann gedrosselt wird. Aus eigener Erfahrung mit CFexpress Typ B kann ich sagen, dass die Karten schon sehr warm werden können bei Dauerlast.
Fassen wir zusammen. Die Switch 2 nutzt neue wesentlich teurere SD Karten, gleichzeitig werden 95% aller Spiele nur in digitaler Form angeboten und zur Krönung erhöht man noch die Preise genau dieser Spiele auf utopische 80€.
Ich fasse doch noch einmal genauer zusammen.
Nintendo spart sich den Speicher der Cartridges, erhöht dann zusätzlich die Preise der Spiele und wälzt die Kosten für den Speicher direkt auf die Kunden über.
Chef kiss*
Und natürlich haben die Hersteller genau auf diese Konsole gewartet, ansonsten würde das doch kein Mensch kaufen. Was interessiert mich denn wie schnell der Speicher in meinem Smartphone ist und da wo es auf Geschwindigkeit ankommt, gibt es 100x bessere Alternativen.
@DerMond War doch bei der Playstation 5 nicht anders was den zusätzlichen Speicher angeht und über Xbox reden wir besser nicht 🤣 Umso mehr Hersteller umso schneller fallen die Preise. Und beim Speicherplatz reichen die 256gb erst Mal aus.
Wobei die ja mit CFexpress wirklich nen bestehenden Standard nutzt. Nur dass halt nur zertifizierte Karten gehen. Da sollte vllt mal die EU drauf schauen
Nintendo spart sich den Speicher der Cartridges, erhöht dann zusätzlich die Preise der Spiele und wälzt die Kosten für den Speicher direkt auf die Kunden über.
Naja so ganz passt es nicht, den wie ich verstanden haben, werden die Spiele die von Nintendo selbst released werden vollständig auf der Cartridges sein. (Updates/DLC nach den release natürlich ausgenommen).
Die Publisher die nicht von Nintendo sind haben die freie Wahl zwischen 64GB Cartridges, Gamekeycard (voller Download notwendig) oder Downloadcode.
Und das Problem ist nicht das Nintendo keine großen Cartridges anbietet, sondern das es nur noch die große 64GB Cartridges gibt und keine 32GB, 16GB, 8GB. Daher gehen viele 3te Publisher auf die Gamekeycard, weil günstiger.
Zur microSD EX Karte. Konkurenz ist immer gut. Noch brauch ich die nicht in meiner Switch 2. Aber ich warte erst bis die Preise gedroppt sind und dann nochmal bei Black Friday. 😁
Sie haben den Speicher der Konsole auf 256GB erhöht, genug Speicher, um einer ganze Menge an Spielen Platz zu geben. Dass der Speicher aus den Cartridges verschwindet ist super, spart Ressourcen ohne Ende.
Und das Spiele teurer werden war nur eine Frage der Zeit. Schon vor 20 Jahren haben Spiele 60€ gekostet. Die sind bisher 0 von Inflation etc. betroffen. Es war einfach längst überfällig. Wenigstens bekomme ich so Spiele ohne bescheuerte Ingame Käufe etc.
Ich habe mir eine 256GB-Karte für die Switch 2 geholt und erhoffe mir, damit sehr lange auszukommen. Notfalls wird ausgemistet. 1TB klingt ein bisschen nach Overkill, aber wer eine große Sammlung dabei haben möchte, könnte das damit theoretisch
KarlAlbrecht schrieb:
Dass der Speicher aus den Cartridges verschwindet ist super, spart Ressourcen ohne Ende.
Ich stimme dir einerseits zu. Andererseits ist das alles so lange wundervoll, bis sie irgendwann in 15 Jahren die Server abschalten und hunderte Spiele für immer verloren sind - oder sie ein Remaster zum Vollpreis für die dann aktuelle Konsole herausbringen.
Den höheren Spielepreis gehe ich noch mit, 80€ oder 90€ sind in Ordnung, solange die Qualität passt. Früher habe ich mir häufig "Special" oder "Limited" Editions gekauft, die haben oft auch 100€ oder mehr gekostet.
Sie haben den Speicher der Konsole auf 256GB erhöht, genug Speicher, um einer ganze Menge an Spielen Platz zu geben. Dass der Speicher aus den Cartridges verschwindet ist super, spart Ressourcen ohne Ende.
Und das Spiele teurer werden war nur eine Frage der Zeit. Schon vor 20 Jahren haben Spiele 60€ gekostet. Die sind bisher 0 von Inflation etc. betroffen. Es war einfach längst überfällig. Wenigstens bekomme ich so Spiele ohne bescheuerte Ingame Käufe etc.
Ja für einen Geschäftsmann sind deine Argumente der absolute Traum. 0 Kritik, macht alles mit und hinterfragt nichts.
Und man kann Nintendo selber nicht einmal kritisieren, das ist kein Familien-Unternehmen das sind einwandfreie Geldmacher, natürlich sind die nur an ihren kleinen zahlenden Schäfchen interessiert.
Spart Ressourcen ist natürlich totaler Blödsinn, dafür muss dann externer Speicher erhalten, der Router läuft öfters, die Konsole ist öfters an zum runterladen usw. und natürlich werden die Cartridges dennoch verkauft samt Plastikschachtel. Dazu sinkt der Wiederverkaufswert und in ein paar Jahren hat das Spiel einen genauen Wert von 0. Herzlichen Glückwunsch.
Und wenn du schon Ingame-Käufe erwähnst, meinst du etwa die Breath of The Wild Erweiterung die ich mir dann ein zweites mal für 20€ kaufen muss wenn ich schon die Switch 1 Version habe und lächerliche 80€ für die Switch 2 Version des Spiels bezahlt habe?
Das macht also insgesamt 180€ für 2 Spiele (welche im Grunde identisch sind)
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, liegt das an der größeren Käufergruppe. Ein zusätzlich verkauftes Spiel bedeutet kaum Mehrkosten, bringt aber die vollen 60€ rein.
Da brauche ich keine Preise erhöhen, wenn die Anzahl der Käufer sich dafür um die Inflationsrate erhöht.
Aber ob das wirklich so ist, müsstse man mal recherchieren
Ich fasse es mal genauer zusammen: Du liegst falsch, direkt auf mehreren Ebenen.
Übrigens: aktuell bekommst du bei Cdiscount Mario Cart World und DK Bananza (Vorbestellung) für zusammen 105€.
So viel zu den so ultra-teuren Switch2 Spielen.
UVP ist eine Sache, Real-World Preise eine andere...
Ergänzung ()
DerMond schrieb:
Und wenn du schon Ingame-Käufe erwähnst, meinst du etwa die Breath of The Wild Erweiterung die ich mir dann ein zweites mal für 20€ kaufen muss wenn ich schon die Switch 1 Version habe
1. Wenn du die "alte" Version spielen willst, musst du gar nix bezahlen.
2. Wenn du das Switch2 Update haben willst, dann musst du 10€ bezahlen, nicht 20€!
Ergänzung ()
DerMond schrieb:
lächerliche 80€ für die Switch 2 Version des Spiels bezahlt habe?
Und wenn du schon Ingame-Käufe erwähnst, meinst du etwa die Breath of The Wild Erweiterung die ich mir dann ein zweites mal für 20€ kaufen muss wenn ich schon die Switch 1 Version habe und lächerliche 80€ für die Switch 2 Version des Spiels bezahlt habe?
Warum genau hast du das Spiel 2x gekauft bzw meinst du müsste man das?
Man kann die Spiele, die nur auf KeyCard kommen einfach meiden, wenn es so sehr stört. Aber wenn Sony und PlayStation ihre Konsolen ohne Laufwerk etc. rausbringen ist das okay, weil die ihre Server nicht irgendwann dicht machen können?
Und theoretisch können sämtliche Speichermedien irgendwann den Geist aufgeben, dann hast du von nem Cartridge genau so viel wie von einem Spiel, dass du (warum auch immer) nicht mehr auf deiner Konsole hast.
Wie süß naiv. Die Realität zeichnet ein anderes Bild und das wird sich auch auf Nintendo ausweiten. Anfänge mit Strecken-Booster Packs für Mario Kart oder den Fighter Pass für Super Smasch Bros. etc. sieht man bei Nintendo ja bereits. Da glaubt doch niemand wirklich daran, dass Derartiges bei passenden Spielen nicht doch noch eingeführt wird. Und gerade die zwei genannten Spiele sind doch super dafür geeignet.
Der Store auf der Switch wurde von Nintendo wirklich vernachlässigt. Träge, lahm und fast unbrauchbar. Wenn sie das mit der Switch 2 besser regeln, dann stellt sich nicht die Frage ob sie derartige Praktiken einführen, sondern nur wann das passiert.
eisteh schrieb:
[...]Aber wenn Sony und PlayStation ihre Konsolen ohne Laufwerk etc. rausbringen ist das okay, weil die ihre Server nicht irgendwann dicht machen können?[...]
Ich weiß ja nicht wo du warst, als die PS5 Pro ohne Laufwerk angekündigt wurde, aber da waren die Unkenrufe groß. Allgemein ist es immer recht laut gewesen, wenn die PS5 oder Xbox ohne Laufwerk beworben/angekündigt wurde.
Also Nein! Im Gegenteil, es ist nicht ok! In keiner Art und Weise.