News Team Group Expert P35S: Die SSD, die im Notfall per Killswitch zerstört werden kann

Die entsprechende Zielgruppe wird es sicher geben und sich tierisch freuen (ernst gemeint).

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Munkman und SamSoNight
@Weyoun

Eine Kindersicherung die 100% vor Kinder sicher ist gibt es nicht... Dafür ist sie Erwachsenensicher... 😱 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und knoxxi
Die Geheimdienste dieser Welt werden sich jetzt alle zahlreiche solcher SSDs kommen lassen und prüfen das ausführlich, ob die Daten nicht doch wiederherstellbar sind. Alleine das dürfte den Umsatz enorm noch oben hieven, egal ob das Produkt was taugt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Francis B.
Hm, Flusssäure, wär doch das einzige, was Silizium nachhaltig schaden kann.
Oder vielleicht ein Kondensator, der den Chip brät, der hätte doch aber bei längerer Nichtbenutzung keine Ladung mehr.

Schalter hoch und Feuerzeug drann oder was bedeutet das Flammensymbol?
Wäre toll wäre man auf den Mechanismus näher eingegange :/

Wenn es ein mechanischer Schiebeschalter ist und der Chip dünn genug, könnte man ihn mit dem Schalter zerbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Francis B.
SanDisk konnte das auch schon, nur kam die Selbstzerstörung eher unvorhersehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: t0x, Pisaro, SH4DOWtheFOX und 6 andere
Mußte bei der Funktion an die wunderbare Löschszene aus Mr. Robot denken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und racer3
michi.o schrieb:
Wenn es ein mechanischer Schiebeschalter ist und der Chip dünn genug, könnte man ihn mit dem Schalter zerbrechen.
Das klingt gut, ich war bei flussäure oder Kondensator, aber das Ding einfach zerbrechen klingt tatsächlich nach der vernünftigsten, einfachsten und fehlerresistentesten Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und crogge
Wäre nicht schon eine Verschlüsselung, zu welcher der Schlüssel auf einem entsprechenden Baustein gespeichert ist, ausreichend? Bei Betätigung des Knopfs wird der Baustein gegrillt. Die Energie hierfür könnte durch das Drücken des Knopfs piezoelektrisch erzeugt werden.

Edit: Mechanisches Zerstören des entsprechenden Bausteins ginge natürlich auch, stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Für sowas habe ich meinen Schredder (Profigerät). Der Schreddert nicht nur CDs, DVDs sondern auch ganze Ordner (11 cm Rückenbreite) inkl. Drahtbügel. Im Beutel sind dann nur noch Papiermehl mit Eisenspänen versetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Das wäre doch mal was für einen ausführlichen Computerbase Test :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, N16hTf1R3, Hellyeah und 3 andere
@Don_2020 , yup, nehmen 2 mal im Jahr ne Firma. Kommt mit Lastwagen der eine 32A CEE brauch und RUMS. Fertig. 😁
Gehe auch von Verschlüsselung aus wo der Chip gezielt per Kondensator gegrillt wird. Säure könnte nicht so verkauft werden.

Wäre wesentlich sinnvoller die Daten immer intern verschlüsselt zu schreiben und auf Knopfdruck den Schlüssel zu löschen. Je nachdem welche Chips da genau "zerstört" werden und wie ist das ja nicht unbedingt völlig robust.

• Gefällt mir
Francis B. schrieb:
Hm, Flusssäure, wär doch das einzige, was Silizium nachhaltig schaden kann.
Viel weniger giftig wäre einfach eine gezielte Überspannung (ESD-Pulse). Je niedriger die Strukturbreiten, desto weniger Spannung ist notwendig, um die einzelnen Zellen zu "grillen". Ich habe jedoch starke Zweifel, dass wirklich alle Zellen gegrillt werden. Vermutlich wird nur der Controller zerstört und die NAND-Zellen sind dann noch intakt. Wenn man einen neuen Controller einlötet, könnte man die Daten unter Umständen retten, es sei denn, die Daten sind zuvor verschlüsselt und der Schlüssel wird ebenfalls "gegrillt".

ugul schrieb:
Und keiner kommt auf die Idee zu fragen, wie die Daten zerstört werden -__-

Ist da eine Batterie drinnen, die den chip überlastet?
Auf dem Bild der Packung steht was von destruction circuit als behaupte ich mal, Ja.
Durch den Kurzschluss mit einer "hochvolt" Batterie, der die Zellen fritziert, ähnlich zum Secure Erase command nur eben viel hochvoltiger, könnte man den Chip dann auch als "physisch zerstört" bezeichnen

Don_2020 schrieb:
Für sowas habe ich meinen Schredder (Profigerät). Der Schreddert nicht nur CDs, DVDs sondern auch ganze Ordner (11 cm Rückenbreite) inkl. Drahtbügel. Im Beutel sind dann nur noch Papiermehl mit Eisenspänen versetzt.
Alles andere ist nur Spielzeug. :hammer_alt:
Ergänzung ()

Dalek schrieb:
Wäre wesentlich sinnvoller die Daten immer intern verschlüsselt zu schreiben und auf Knopfdruck den Schlüssel zu löschen. Je nachdem welche Chips da genau "zerstört" werden und wie ist das ja nicht unbedingt völlig robust.
Wenn die Daten selbst noch da wären, müsste man Angst haben, in Zukunft mit Hilfe von Quantencomputern doch noch die Verschlüsselung zu knacken. Es sei denn, der Schlüssel ist "quantensicher".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@Weyoun wäre drücken und sofort weit wegschmeisen Ok für dich. Garantiert Quantensicher. ^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben