News Team Group Expert P35S: Die SSD, die im Notfall per Killswitch zerstört werden kann

Katzenjoghurt schrieb:
Ha, so einen Killswitch hatte ich mal an einem Chinaböller-Netzteil eines eBay-Rechners.
Klick-Fump!
Und der Killswitch war sogar rot. Warum der mit 230V und 110V beschriftet war, keine Ahnung. ;-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und areiland
Habe in einem anderen Beitrag folgendes gefunden:
The Expert P35S is a 2TB portable SSD that you can wipe at the click of a button—okay, it's more like a click and a slide. Billed as the 'anti-mistouch two-step trigger,' once activated, all data on the device is electrically destroyed and rendered unrecoverable thanks to a patented 'physical chip destruction circuit.'
Also einmal eine elektronische und dann noch eine physische Chip Zerstörung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und the_IT_Guy
CyrionX schrieb:
Auf dem Bild der Packung steht was von destruction circuit als behaupte ich mal, Ja.
Durch den Kurzschluss mit einer "hochvolt" Batterie, der die Zellen fritziert, ähnlich zum Secure Erase command nur eben viel hochvoltiger, könnte man den Chip dann auch als "physisch zerstört" bezeichnen

Früher nannte man das "PROM":

https://de.wikipedia.org/wiki/Programmable_Read-Only_Memory
https://www.ti.com/lit/ds/symlink/jbp18s030.pdf?ts=1747840282322
https://en.wikipedia.org/wiki/Programmable_ROM

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ist auch zu schwer mit ordentlichem Dateisystem Daten zu verschlüsseln - verstehe das Produkt nicht. Aber muss ich ja auch gar nicht - PR ist alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Mein Killswitch nennt sich Hammer 👍👍

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und Weyoun
Abrexxes schrieb:
wäre drücken und sofort weit wegschmeisen Ok für dich. Garantiert Quantensicher. ^^
Du meinst eine Handgranate? Die wäre dann leider nicht "non-military-usable". ;)
Somit wäre diese "Lösung" zwar "quantum-proof" aber nicht "idiot-proof". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Abrexxes
Silencium schrieb:
Ist auch zu schwer mit ordentlichem Dateisystem Daten zu verschlüsseln - verstehe das Produkt nicht. Aber muss ich ja auch gar nicht - PR ist alles.
Abstreitbarkeit ist mit einem verschlüsselten Dateisystem nicht zwingend gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter
@Weyoun , wäre aber perfekt. Die Daten sind weg und das SEK gibt erst mal Ruhe vor der Tür. 🤣

Ich denke mal das die NAND Chips mit Überspannung gegrillt werden,
oder geht da eine Sprengladung hoch? :evillol:

Das nicht genau erklärt wird wie das ganze tatsächlich funktioniert sollte einen eigentlich schon am Produkt zweifeln lassen.
Gerade bei der Zielgruppe kauft doch niemand die Katze im Sack und hofft das die PR Abteilung vom Hersteller nicht zu sehr übertrieben hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: panthera-leo und liggy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, phanter, WiP3R und 2 andere
knoxxi schrieb:
Einen 2 stufigen Knopf "aus Versehen" Drücken? Wobei? Einem epileptischen Anfall?
Du hast wohl noch nie was von OCD oder Fidget Toys gehört.
Das Ding wäre bei mir Schrott noch bevor es am PC steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, phanter, WiP3R und eine weitere Person
r4yn3 schrieb:
Du hast wohl noch nie was von OCD oder Fidget Toys gehört.
Doch, durchaus. Aber ist die Verwender von Fidget Toys ist jetzt weniger zwingend die Zielgruppe.

Das ja praktisch. Alle die so ein Teil kaufen kommen auf eine Liste. Muss man dann im Notfall nur noch abarbeiten. :daumen:
Aber nur für den Fall, dass sie sie annehmen. :heilig:

Menschen und Knöpfe ... Was soll da schon passieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Micke
Pandora schrieb:
Das nicht genau erklärt wird wie das ganze tatsächlich funktioniert sollte einen eigentlich schon am Produkt zweifeln lassen.
Es wird nur im CB Beitrag nicht erklärt.

In einem anderen Beitrag habe ich die Erklärung gefunden:
The Expert P35S is a 2TB portable SSD that you can wipe at the click of a button—okay, it's more like a click and a slide. Billed as the 'anti-mistouch two-step trigger,' once activated, all data on the device is electrically destroyed and rendered unrecoverable thanks to a patented 'physical chip destruction circuit.'
Also einmal eine elektronische und dann noch eine physische Chip Zerstörung.

EDIT: Habe gerade gesehen der eine Teil steht doch im Beitrag

Team Group spricht von einer physischen Zerstörung der Daten (Physical Chip Destruction Circuit).

12nebur27 schrieb:
Genial. Dann muss ich jetzt nicht mehr die Flex mit in den Urlaub nehmen.
Keine weiteren Fragen!
Ypselon schrieb:
Fällt auch gar nicht auf, wenn die Bullen bei die stürmen und du erst nen Hammer suchen musst :P
Wieso man schreit "einen Moment Spiel Stop ich brauch meinen Hammer" 🤷🏻‍♂️

Na ja wer's braucht Kilo C4 im Rechner tut's bei diversen Leuten auch nehmen sie ruhig die Rechner mit sind nicht Passwort geschützt lol

@Munkman , 10 Gramm reichen locker. Mit einem Kilo kannst du einen Motor aus einem Panzer 70 Meter weit raus sprengen.
Immer diese Freaks hier. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, areiland, KeinNutzerName und eine weitere Person
Zurück
Oben