News Team Group PD40: Neue USB4-SSD steht kurz vor dem Marktstart

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
14.332
Team Group hat bisher noch keine externe SSD mit schneller USB4-Schnittstelle im Programm. Doch das wird sich bald ändern, wie ein Teaser auf X verrät. „Etwas mächtiges wird kommen!“, heißt es dort. Die Silhouette einer externen SSD mit USB4 ist zu erkennen. Es dürfte sich um die PD40 mit bis zu 4.000 MB/s handeln.

Zur News: Team Group PD40: Neue USB4-SSD steht kurz vor dem Marktstart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, schneeland und aklaa
werden usb sticks noch so oft gebraucht bzw. spielt es eine rolle ob noch usb4 oder 3.1? habe eher das gefühl die dinger werden zu warm und sind nach ner sekunde langsam :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Pleasedontkill, herrStreusalz und 2 andere
Zumindest meine (20Gb/s) Crucial Pro X10 hält ihre Geschwindigkeit deutlich länger als eine Sekunde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, Mycomser und 2 andere
Es kommen immer mehr sehr sehr taugliche USB4-SSD-Lösungen auf den Markt und Motherboards die das unterstützen, haben langsam aber sicher einen echten Vorteil/Mehrwert. Ich bin jedenfalls froh auf X850E gesetzt zu haben wegen dem nativen USB4-Support und nicht wie die Masse hier immer bei der Kaufberatung empfohlen hat

@mmdj
Temperaturen sind nicht wirklich ein Problem. Hier mal ein schon etwas älterer Test von CB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Outsource0326 und herrStreusalz
Soo... ist das jetzt das schnelle USB 4 oder das langsame? (Rhetorische Frage.) Man hat ja erfolgreich die Kunden mit ihren USB 3 Rebrandings ellenlang über den Tisch gezogen. Da muss man ja erst einmal nachfragen, ob hinter USB 4 überhaupt was schnelles steckt.

Und dann stellt sich die Frage, ob man USB 4 überhaupt braucht. Habe noch USB 3 (.1? .2? Egal.) SSDs rumfliegen. Die reichen Dicke für alle Spiele, die darüber installiert und gestartet werden. Ladezeiten sind - wenn überhaupt - kaum spürbar ggü den NVMEs langsamer. Insofern, schön für die Leute die es brauchen. Ich sehe keinen Sinn dahinter (und für die Mehrzahl der Otto Normalos auch nicht).

Bleibt nur PR. Also mal wieder ein Prestigeprodukt mit entsprechendem Preis. Meh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und herrStreusalz
Den Preis bei den jetzigen Steigerungen will ich mir nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Zensored und herrStreusalz
Artikel-Update: Jetzt hat Team Group die externe USB4-SSD PD40 ganz offiziell vorgestellt. Bei Abmessungen von 75 × 34 × 15,2 mm bringt sie lediglich 22 Gramm auf die Waage. Der USB-C-Anschluss ist mit einer befestigten Abdeckung versehen, sodass die SSD beim Transport gegen Staub und Wasser geschützt ist. Das wird mit einer IP54-Zertifizierung unterstrichen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Für alle drei Modelle mit 1 TB, 2 TB und 4 TB nennt der Hersteller maximale Datentransferraten von 4.000 MB/s beim Lesen und 3.500 MB/s beim Schreiben. Die Schreibrate ist also einen Tick langsamer als noch zur Computex kommuniziert worden war. Der Hersteller nennt 5 Jahre Garantie, verrät aber noch keine Preise. Weitere Informationen halten die Produktseiten bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ein CE hat die aber nicht.
Der C E Aufdruck auf der Rückseite bedeutet, da die Buchstaben zu weit auseinander sind, China Export.
 
@af4 CE ist sowieso wertlos. Das verleiht sich der Hersteller selbst. Bedeutet quasi nur "Trust me bro!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und the_IT_Guy
Dem einen ist das CE zu eng, dem anderen zu weit :D
Das weiter auseinanderstehende CE das Teamgroup da aufgedruckt hat ist jedenfalls das konforme Logo:
https://en.wikipedia.org/wiki/CE_marking
Das passt so mit dem Abstand schon.

Aber die Anforderungen wie das Logo auszusehen hat sind garnicht so streng. Sucht mal auf einem iPhone nach dem CE Logo. Es ist drauf, wie die WEEE Muelltonne auch, aber mit blossem Auge quasi nicht zu erkennen.
 
Ob ich nun 1, 2 oder 4GB die Sekunde durchdrücke juckt mich weniger, als dass die Schreibrate bitte über längeren Zeitraum stabil ist und die Temperatur nicht für eine Drosselung der Schreibgeschwindigkeit sorgt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Deinorius, Pleasedontkill und 2 andere
Innocience schrieb:
Soo... ist das jetzt das schnelle USB 4 oder das langsame?
Zumindest steht 40 Gbps aufm Stick, dann wirds wohl USB 40 Gbps sein.
Warum es Computerbase im Artikel nicht einmal schafft zu erwähnen, kapier ich nicht. Lieber regt man sich über USB Protokoll X.YgenZ auf.
Ergänzung ()

Team Group schafft es allerdings auch nicht wenigstens einmal auf ihrer Seite die offizielle Schreibweise "USB 40 Gbps", am besten mit Symbol, zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei maximal 4000 MB/s kann man sich das aber auch selbst denken? Fast alle USB4-SSDs arbeiten mit 40 Gbps, daher fand ich das nicht erwähnenswert. Solche mit USB4v2 und Thunderbolt 5 schaffen eben auch über 6.000 MB/s, das ist aber eine absolute Seltenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
MichaG schrieb:
Solche mit USB4v2
Warum? Macht es doch endlich mal so wie es vorgesehen ist. Die usb4v2 Version der USB4 Spezifikation ändert doch nix an der Variante USB 40 Gbps, nur weil die Spezifikation um die Variante mit 80 Gbps (und anderes) erweitert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe inzwischen lieber eine SATA 3 oder NVME SSD wie eie SN7100 oder 990 Pro und dann ein USB 3.2 Gehäuse dazu. USB 4 bringt mir aktuell mangels Anschlüsse sowieso nichts.
Und außer eine Asus und Asrock Karte habe ich noch keine USB 4 Erweiterungskarten gefunden.
Die soll aber irgendwann wenn verfügbar in den PC verbaut werden.
Würde aber lieber eine Karte mit 4x USB 4 nehmen statt wie aktuell üblich 2x USB 4 + 2 Displayport.
Liebe Grüße.
 
Zurück
Oben