News AMDs Radeon HD 7730 steht kurz vor Marktstart

Eine HD 7750 hat wenigstens noch einen Vorteil gegenüber zur HD 7770 da sie keinen PCIe Stromstecker braucht, aber die HD 7770GHz ist 25% schneller und kostet nur 13€ mehr als die HD 7750 GDDR5.
Wenn die HD 7730 für 50-55€ kommt dann wäre sie interessant für die die eine 8800GT haben und diese noch ausreicht, aber zu Stromhungrig oder kaputt gegangen ist.
 
Am 22.02.2013 schrieb ich:

"AW: AMD plant angeblich Radeon HD 7790 und (neue) HD 7990

Wieviele Dutzend 7000er Modelle gibt es dann?

Zum Schluß bauen sie dann noch eine 7001 mit einem Kubik, einem PS und 10000 Litern Tankinhalt.
Welch eine Verschwendung von Material und Zeit. Früher gab es eine Standard- und Proversion und später dann vielleicht noch eine abgespeckte Version mit idiotisch viel Speicher mit idiotisch geringer Anbindung." :freak:


Jetzt scheint der Fall fast eingetreten zu sein.
Schön, daß diese Politik nicht mehr so viel Zustimmung findet, wie nach früheren News!
 
wer so lange seine 8800gt gefelgt hat kauf auch wieder eine Nvidia.
Ergänzung ()

Schrauber01 schrieb:
"AW: AMD plant angeblich Radeon HD 7790 und (neue) HD 7990

Keine Ahnung was du willst,
die Abstufunge in 30% schritten finde ich Sinnvoll und die HD7790 hat sowieso seine Daseinsberechtigung und von einer HD7990 gab es "nie" eine offizelle Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schlägt sich 'Mars' einfach nicht gut im Laptop-Sektor (hab bisher kaum ein entsprechend ausgestattetes Laptop gesehen)...Dann beglückt man halt die Low-End-Kundschaft oder OEMs.
Ich denke, ähnlich wie man immer noch die HD 5450 für 30€ in vielen Geschäften kaufen kann, werden wir die HD 7730 noch in 4 Jahren in den Regalen stehen sehen... Und das ist nicht unbedingt schlecht. Eine GTX 260 für 30€ :evillol:
 
Es wird sich schon dafür einen Markt finden lassen. Ich persönlich kann mir keinen Einsatzzweck dafür vorstellen. Bei einer Atom CPU würde ich eine billigere 3D Karte nehmen, wie HD6540, die es auch problemlos im Low Profile gibt.
 
Warum denn nicht?!

Kann doch sein das die 7730 Chips einfach irgendwelche"defekte" AMD Chips sind die aber verkauft werden müssen.

Sowas gab es doch schon X-mal.

Kann mir nicht vorstellen das der Chip extra für die Karte entwickelt worden ist.

Die GPU auf der 7730 ist einfach Überschussware oder einfach ein nicht vollständig funktionierender HD8xxxm
 
die karte wird in etwa so leistungsfähig wie eine gtx660m sein, im notebook bereich sind wesentlich schwächere karten im umlauf und da wird sich auch nicht umbedingt wegen der schwachen leistung aufgeregt. vermutlich sind mit der karte 2800-3000 3Dmark11 performance punkte drin.
 
Kartenlehrling schrieb:
Ergänzung ()

Keine Ahnung was du willst,
die Abstufunge in 30% schritten finde ich Sinnvoll und die HD7790 hat sowieso seine Daseinsberechtigung und von einer HD7990 gab es "nie" eine offizelle Version.


Was ich kritisiere (feststelle) an der 7730, bezieht sich natürlich nicht auf die Überschrift des damaligen Threads mit den xx90er- Karten, sondern auf meine damalige und jetzt zitierte Antwort dazu!
Sollte eigentlich gleich so zu verstehen sein.
 
Und wieder nicht low Profile :-(

Ich warte immernoch auf ne halbwegs brauchbare, leise low profile GraKa für meinen HTPC. Die Leistung der 7730 würde mir dabei dicke genügen.
 
Shaav
Ich würde sagen, dass ein 7730 GDDR5 ca. 25% langsamer ist als eine 7750 GDDR5. Also auf dem Niveau einer 6670 GDDR5 liegen wird.
Meine Daumen mal Pi Ergebnis habe ich mir aus dieser Tabelle erdacht. http://ht4u.net/reviews/2012/budget_grafikkarten_benchmarks_gt_640_gtx_650_hd_7750_ddr3/index25.php
Somit wird die 7730 GDDR5 schneller als eine A10 GPU sein.
https://www.computerbase.de/2013-06/amd-richland-gpu-test/2/
Bei diesem Test auf CB muss man allerdings ein Fragezeichen setzten, weil im Anhang zum Testsystem eine 6570 steht mit 650MHz. Eine 6670 hat 800MHz Takt.

Axxid
Weil es anscheinend genügend Abnehmer geben wird. Du kannst jetzt zB bei Mediamarkt einen PC mit i5 4430 kaufen der eine 640 DDR3 Grafikkarte hat. Also eine Karte die sich auf dem gleichen Niveau befinde wie es eine 7730 GDDR5.
Oder auch einen PC mit i3 3220 der eine 7470, die bekanntlich eine 6450 ist.
https://www.computerbase.de/2012-01/fuenf-mal-amd-radeon-hd-7000-fuer-den-oem-markt/
Einfach selber mal schauen und informieren.

SnakeByte
Einfach selber mal schauen und informieren. Zudem ist der Preis ein Preisvorschlag von MSI für den japanischen Markt. Eine simple Umrechnung in Euro, obwohl es laut News die Karte wohl eher nicht in Europa geben sollte, ist sicherlich die die günstigste Argumentation der mans ich bedienen kann.

aklaa
Eine Ich bezogene Argumentation ist sicherlich keine Grundlage um für alle, also den Markt zu sprechen. Für Systeme ohne iGPU, die es noch reichlicher gibt, als du dir wohl vorstellen kannst, wird diese Karte ihre Käufer finden. Die ist weit umweltfreundlicher als deine nicht umweltschonende Idee auf APUs oder Systeme umzurüsten die eine iGPU mitbringen.

nVVater
AMD bringt das was der Markt verlangt. Wie man oben sehen kann, werden PC Systeme trotzt i5 4430 mit schwachen Grafikkarten ausgeliefert. Zudem ist der Chip der die 7730 beflügelt schon vorhanden in Form einer 8xxxM.



Eine 7730 ist praktisch die Erweiterung der neuen Architektur im unteren Leistungsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Karte, womit man fast alles drauf zocken kann.
Hätte ich mir keine gebrauchte HD 7750 besorg wär es vlt diese hier geworden.
 
Gorby schrieb:
Kann man denke ich tatsächlich mit der höchsten Ausbaustufe der GPU in Richland vergleichen. Gleiche Anzahl Shader, etwas weniger Takt, dafür einen eigenen GRAM.

Nein kann man nicht. VLIW-4 Shader dort und GCN hier kannst du nicht gleichsetzen.

N.t.H. schrieb:
Vielleicht schlägt sich 'Mars' einfach nicht gut im Laptop-Sektor (hab bisher kaum ein entsprechend ausgestattetes Laptop gesehen)

Vor einer Woche habe ich mir ein Samsung Gerät mit HD 8750 gekauft, die Leistung reicht normalerweise für mittlere Einstellungen bei 1366 x 768 aus. Leider wird der Chip fast immer mit DDR3 (dafür dann 2GB) an Stelle von GDDR5 Ram ausgestattet, was ihn doch merklich ausbremst.
 
Hast du die Rezension gelesen? hochfrequente 35dB. Wohnzimmeruntauglich.
 
Kommt reichlich spät,sprich dann eher für "Resteverwertung" der Cap Verde GPUs
Hier gabs im April bereits Benches der HD7730
im 3D MARK11 P-MODE gabs 2428 (I3) - 2609 Punkte (I7)

Im Vergleich CB 3D Mark 11
"alte" HD7750 (800mhz) -> 2754
Geforce GTS 450 -----------> 2455
Radeon HD6750(HD5750)-> 2405
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
wer so lange seine 8800gt gefelgt hat kauf auch wieder eine Nvidia.
Ergänzung ()

Keine Ahnung was du willst,
die Abstufunge in 30% schritten finde ich Sinnvoll und die HD7790 hat sowieso seine Daseinsberechtigung und von einer HD7990 gab es "nie" eine offizelle Version.

Es gibt schon seit ein paar Monaten eine offizielle 7990
 
Shaav schrieb:
Wie schnell die wohl ist? Nicht dass ein A10 die schon verpustet^^


herby53 schrieb:
Was wäre eigentlich der Nachfolger des Nachfolgers der HD 5770? Die hatte ja 800 Shader, diese hier nicht mal die Hälfte. Wäre das dann eine HD 78xx?


aklaa schrieb:
Sowas wird heute produziert? Schätze wir haben zu viel Energie und wertlose Rohstoffe auf der Welt! Eine günstige APU oder optimierte HD7790 würde heute doch ehe eine Kaufentscheidung sein.


Ich hab mir mal auf die schnelle ein paar Posts rausgesucht, denn scheinbar verstehen die meisten hier nicht, dass die GPU auf den Mars-Chip basiert der übrigens hauptsächlich für Notebooks verwendet wird.
https://www.computerbase.de/2012-12/amd-praesentiert-radeon-hd-8000m-fuer-notebooks/
Die GPU befeuert die HD 8500, HD 8600 und sogar noch die HD 8700 Serie.
Und wer es noch nicht mitbekommen hat, AMD hat mit der 6670 immer noch eine starke low Budget Karte im Ärmel, die jetzt durch eine 7730 ersetz werden wird.
Vllt liegt die Karte sogar obehalb der 6670 da zwischen der 6670 und 7750 ca 47% Performance Unterschied ist. Zur 7750 900 Mhz sind es noch mal 10 %.

Zur Aussage die 5770 hat ja 800 shader. Die 7750 hat übrigens 640 shader und ist 20 % schneller, auch wenn der Takt nur 250 Mhz höher ist.

Die HD 8700M Serie wird maximal einen Takt von 850 Mhz haben, das mit 386 Shader.
Jetzt nehmen wir mal die 6670 zum Vergleich. Diese hat 480 shader mit einem Takt ovn 800 mhz.
Der GCN/VLIW Shader Anzahl vergleich zeigt dass Balance etwa gleich ist.
Somit rechne ich zu mindestens mit der Performance einer 6670 falls der Takt nicht höher ausfällt.
 
Scheint mir eine vernünftige Ersatzkarte für die HD 6670 zu sein. Wurde ja auch mal zeit. Allerdings kommt sie halt reichlich spät.

nVVater schrieb:
die HD7750 mit GDDR3 wäre dann genauso schnell wie die HD7730

oh man, AMD muss zufiel Geld haben oder einfach nur Langeweile

AMD verbaut den HD 7750 Chip doch nicht selbst mit GDDR3, das macht jeder Grafikkartenhersteller für sich selbst. Oder gibt es eine HD 7750 GDDR3 Referenzdesign? Nicht soweit ich weiß. Und AMD muss doch den Herstellern nicht sagen, was sie mit den Chips zu tun und zu lassen haben. Also dreh AMD da nicht einen Strick draus.
 
SaxnPaule schrieb:
Hast du die Rezension gelesen? hochfrequente 35dB. Wohnzimmeruntauglich.

Ich habe gepostet, wie sie aussehen würde. Wenn du eine Low Profile Karte willst, die auch nur einen Slot belegen darf, kann sie nicht anders aussehen. Die HD7730 wird wohl weniger Strom benötigen und dann weniger Abwärme haben, so dass ein kleiner Lüfter auch nicht so aufdrehen muss. Eine passiv. gekühlte Karte, muss schon deutlich unter 30 Watt verbrauchen, damit man mit den Maßen noch hinkommt.
 
wie ich vorhin schonmal schrieb kann man die 7750 mit kleinem kühler, wahrscheinlich baugleich zur 7730, passiv kühlen. dann sollte das auch mit nächst kleineren modell möglich sein.
 
Zurück
Oben