News Team Group: Marktstart für wassergekühlte M.2‑SSD Cardea Liquid

jusaca schrieb:
Hä, was soll denn eine Wasserkühlung bringen, bei der das Wasser nicht über einen Radiator gepumpt wird? Man macht da halt warmes Wasser und erhöht damit vielleicht die thermische Kapazität. Das wars aber auch, oder nicht?

Man kann damit zumindest die rapide Erhitzung etwas hinauszögern, wird wohl ausreichen um so manchen Schreib/Lesevorgang auch größerer Dateien zu schaffen ohne zu Überhitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
Hat die wenigstens RGB Beleuchtung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz
jaja, leistung erzeugt halt hitze und die muss abtransportiert werden damit sich nichts drosselt
 
der Unzensierte schrieb:
Was für ein Schwachsinn. Einer Brocken Kupfer hätte den gleichen Effekt.
Kupfer sieht halt besch... aus.
Gute Kühlung gab es schon bei den RevoDrives, aber seit "man" seine bunte GPU hochkant präsentiert ist da gar kein Platz mehr für.

Hey, das Teil kannste immerhin mit Mountain Dew befüllen, leuchtet dann schön Retro unter Schwarzlicht.
 
Was für nen Schwachsinn. Entweder richtig Wassergekühlt oder gar nicht. Da kann ich auch ein Stück von einem CU Rinneneisen mit ein paar Rillen Draufpappen und hab den gleichen Effekt.
Gekühlt wird da nix nur die Wärmeaufnahme vergrößert. Aber die Wärme kann von dem Wärmespeicher nicht effektiv weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, schaut doch mal über den Tellerrand. Wenn die Flüssigkeit genug thermische Kapazität hat, um die Platte einmal ungedrosselt vollzuschreiben, ist das doch gar nicht mal schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e und garfield0603
Ein passiver kühlkörper mit rippen hätte einen deutlich (!) besseren effekt bei derselben bauhöhe und höchstwahrscheinlich geringerem Preis.

Das ganze plastik hat eher einen gegenteiligen Effekt und ist ein wärmewiderstand. Bin mir ziemlich sicher, dass man niedrigere Temperaturen bei dauerlast erreicht wenn man den plastikschrott abnimmt. Kann zwar sein dass die Flüssigkeit durch die wärmekapazität etwas wärme bei lastspitzen speichern kann, wäre mir selbst da aber nicht so sicher ob die Kühlung ohne dem plastik nur mit dem Metall und wärmeleitpads darunter (siehe bild) nicht besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du meine Güte... warum stellt man sowas her.. Quatsch hoch 3.
Langsam frage ich mich echt, ob wir nicht lieber wassergekühlte Mauspads entwickeln sollten... lel!
 
Völliger Quatsch.

was wir brauchen sind keine wassergekühlten SSDs sondern SSD die überhaupt kühlbar sind. Z.B. indem man sie als normale PCIE-Steckkarten mit grossem Passivkühlkörper implementiert.

Daß M.2 auf PC-Mainboards geometrisch wenig Sinn macht wird ja keiner bezweifeln...
 
Botcruscher schrieb:
Wassergekühlt...

eh Mädels, macht doch bitte wenigstens eine Flüssigkeit mit Phasenübergang rein wie bei einer Vapochamber...
dafür brauchst du aber eine gekühlte kondensationsfläche und viel mehr volumen sonst verharrt dein Transportmittel bei last in der Gasphase und im idle in der flüssigen
 
Genauso blödsinnig wie ne nvme wenn man nicht gerade zu viel Geld übrig hat und es unbedingt loswerden will...
 
Also bei meinem X570 Board verschwinden beide m.2 ssd unter Kühlabdeckungen des Boards die recht massiv aus Metall daherkommen und sind komplett unsichtbar... Gibt's überhaupt Temperaturfühler an diesen Positionen um thermische Probleme festzustellen?
Ergänzung ()

TheWalle82 schrieb:
Genauso blödsinnig wie ne nvme wenn man nicht gerade zu viel Geld übrig hat und es unbedingt loswerden will...
Also ich finde meine PCI gen4 ssd Spitze und geb die nicht mehr her... Bin ich jetzt auch blödsinnig? Sorry nächstes Mal frag ich dich vorher ob das okay ist, versprochen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz

Achje Mimimi bisserl dünhäutig wah?! , Du wirst sicher gute Gründe für deine SSD haben, die hat haben auch die ganzen RGB Jünger und auch das ist meiner Meinung nach Blödsinn, jedem das seine also Dir deine PCI gen 4 und mir die Meinung das es Blödsinn ist.

Nicht alles gleich so persönlich nehmen :bussi:
 
Bei der8auer im Video sagt er noch, dass der Hersteller gesagt hat, das ist keine Wassserkühlung sondern nur für die Optik! :rolleyes:
 
Zurück
Oben