News Team Group: Marktstart für wassergekühlte M.2‑SSD Cardea Liquid

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Wassergekühlt...

eh Mädels, macht doch bitte wenigstens eine Flüssigkeit mit Phasenübergang rein wie bei einer Vapochamber...

PS:
wobei Team Group eine eigene M.2-PCIe-SSD ohne jeglichen Kühler als Maßstab nimmt, womit das Kühlpotenzial nicht allzu groß erscheint.
Ja welche Überraschung. Wasser ist für solche Räume zu viskos. Da wird nichts transportiert, da wird schlicht Wasser warm gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e, MaverickM und Mcr-King
Setzt doch einfach den ganzen PC in eine nichtleitende Flüssigkeit.
 
Ich frage mich wann endlich wassergekühlte Tastaturen und Mäuse auf den Markt kommen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Ex4mp1e, Zitterrochen und 20 andere
Hä, was soll denn eine Wasserkühlung bringen, bei der das Wasser nicht über einen Radiator gepumpt wird? Man macht da halt warmes Wasser und erhöht damit vielleicht die thermische Kapazität. Das wars aber auch, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e, Disco Pongo, Saphirim und 8 andere
oh ja der selbe albernde quatsch den es auch mit ram gibt wo oben ein bisschen wasser in einer röhre ist das ist nicht wassergekühlt das ist nichts
an die ram riegel erinnert mich das https://www.adata.com/de/feature/553
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e, Piranha771 und fitzelsche
@jusaca jo, soll halt gut aussehen.
Ich wäre mal dafür wenn sich die Hersteller mal dazu bewegen würden wieder ordentliche Kühler für Mainboards (X570) zu bringen. Für die M.2 tut es meiner Meinung nach auch ein 10€ Rippenkühler, die gibt es ja schon wie Sand am Meer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Physikalisch ist das tote Masse, für das Marketing ist es der heißeste Scheiß! Eine der ersten mit WaKü!!!1111 10cent Alustrangkörper kühlt vermutlich 10x besser oder die Luxusversion mit Heatpipe... für sagenhafte 1 bis 2W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
Mir sind Mäuse ohne sticky Beschichtung wichtig, die nicht im Hochsommer bei Hitzewelle kleben wie Sau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Baxxter schrieb:
Ich frage mich wann endlich wassergekühlte Tastaturen und Mäuse auf den Markt kommen^^

so ne wassergekühlte maus wäre bei dem wetter echt nicht schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e, Red_Bull, fitzelsche und 3 andere
Also mir gefällt's nicht weil's gut kühlt oder sonst was sondern wegen der Optik.
Fragt sich nur ob die SSD da drunter auch was taugt.
 
Naja der Sinn ist nicht wirklich da, die Kette wird länger das wars.

Schöne Kühlkörper auf die Chips und die SSD schnurrt wie ein Kätzen (3-5 Casefans)
 
jusaca schrieb:
Hä, was soll denn eine Wasserkühlung bringen, bei der das Wasser nicht über einen Radiator gepumpt wird?

Eins vorweg ich seh das ganze Ding auch als Sinnlos an aber: Oft geht es ja bei SSDs nur darum bei der Hitze Spikes abzufangen bei den extrem viele Daten transferiert werden und um so nen kurzzeitigen Temperatur Spike abzufangen hilft die gesteigerte Wärmekapazität schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e, Kisi1992, garfield0603 und eine weitere Person
Für Wakü Fans sicher ein "nice to have" obwohl auch Kühlrippen gut genug wären.
 
Ich habe zuerst Gardena gelesen...ist wohl zu warm heute.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Dimitri Kostrov und MichaG
Kühlung bringt bei NVMe SSD durchaus was.Im Hauptslot wird meine SSD dank 1mm starker Blechabdeckung und Wärmeleitpad so 65°C warm, wenn ich den Samsung-eigenen Bench durchlaufen. Ohne Kühlung sind es 85°C bei halbem Durchsatz im Bench. Statt einer Wasserkühlung könnte man lieber ein paar Alu-Rippen draufkleben. Die werden zwar auch irgendwann heiß, aber der normale User kopiert ja nicht ne Stunde mit 3GB/s durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru und TheGreatMM
jusaca schrieb:
Hä, was soll denn eine Wasserkühlung bringen, bei der das Wasser nicht über einen Radiator gepumpt wird? Man macht da halt warmes Wasser und erhöht damit vielleicht die thermische Kapazität. Das wars aber auch, oder nicht?
Wenn du die NVMe bei vollem Datendurchsatz einmal komplett voll schreiben kannst reicht das doch im Normalfall. Du hast diesen hohen Durchsatz ja nicht den ganzen Tag. Und bei weniger wird sie ja nicht so warm.
Wenn sie das kann reicht es doch schon für >90% der User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e, garfield0603, Aslo und eine weitere Person
M.2 Wasserkühler gibt es doch schon lange von Aquacomputer.
 
Was für ein Schwachsinn. Einer Brocken Kupfer hätte den gleichen Effekt. Noch Rippen dran und er wäre besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz
Zurück
Oben