News AMDs Radeon HD 7730 steht kurz vor Marktstart

Wie schnell die wohl ist? Nicht dass ein A10 die schon verpustet^^
 
Für was kauft/baut man solche Grafikkarten ?
 
Was wäre eigentlich der Nachfolger des Nachfolgers der HD 5770? Die hatte ja 800 Shader, diese hier nicht mal die Hälfte. Wäre das dann eine HD 78xx?
 
Axxid schrieb:
Für was kauft/baut man solche Grafikkarten ?

Genau das gleiche habe ich mich auch gerade gefragt ... vorallem für den Preis o_O
 
Der Markt an starken Low Profile Karten ist einfach zu klein da bräuchte man mehr Angebot, durch den Wechsel auf immer mehr iGPU,
mussten solche Low Karten schneller sein oder wie im Fall von Nividia noch Cuda bieten.
Solche Schwache Karten in Normalgrösse finden doch nur in OEM Rechner ihnen Weg, wo der Käufer darauf keine Wert legt oder es einfach nicht weiss das diese Karten zum Spielen zu schwach sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
herby53 schrieb:
Was wäre eigentlich der Nachfolger des Nachfolgers der HD 5770? Die hatte ja 800 Shader, diese hier nicht mal die Hälfte. Wäre das dann eine HD 78xx?

Eine 7750 ist vergleichbar mit einer 5770, und nicht nur, weil man die Zahlen ineinander umstellen kann ;)

http://anandtech.com/bench/Product/538?vs=535

Je nach Spiel ist mal die eine, mal die andere Karte ein paar Prozent vorne.

Die 7770 und 7790 sind entsprechend schneller.
 
herby53 schrieb:
Was wäre eigentlich der Nachfolger des Nachfolgers der HD 5770? Die hatte ja 800 Shader, diese hier nicht mal die Hälfte. Wäre das dann eine HD 78xx?

Die HD 7770 ist doch der Nachfolger? Preis, Leistungsaufnahme und Leistung liegen in derselben Klasse. Wie sichs für einen ordentlichen Nachfolger gehört ist sie in den 3 Bereichen immer etwas besser als die HD 5770.

Ein Zweck den ich mir für eine solche Karte vorstellen kann, sind HTPCs, auf denen auch gelegentlich gespielt werden soll.
Vor allem Sport und Rennspiele oder sowas wie Streetfighter.
Die sind oft sehr genügsam und den meisten APUs geht bei Full-HD die Puste.
 
Wolfgang schrieb:
So wird die Radeon HD 7330 384 Shadereinheiten besitzen, was auf die „Mars“-GPU schließen lässt, die bereits in einigen Radeon-HD-8000M-Modellen eingesetzt wird.
Im Desktop-Segment soll dieser Chip meines Wissens "Oland" heißen.

Solche Karten sind ideal um auf alten Rechnern ohne integrierte Grafikkarte moderne Beschleunigungsfunktionen nachzurüsten. Beispielsweise betreibe ich eine HD 5450 mit einem Athlon 64 X2 (Sockel 939), weil mir die Grundfunktionalität genügt und ich auf die große Rechenleistung und die große Leistungsaufnahme (und damit einhergende hohe Temperatur) gerne verzichte.
 
Sowas wird heute produziert? Schätze wir haben zu viel Energie und wertlose Rohstoffe auf der Welt! Eine günstige APU oder optimierte HD7790 würde heute doch ehe eine Kaufentscheidung sein.
 
ich denke mal das solche Karten für Office Rechner die über ausreichende Multimedia Leistung verfügen sollen und ohne APU geliefert werden.
 
die HD7750 mit GDDR3 wäre dann genauso schnell wie die HD7730

oh man, AMD muss zufiel Geld haben oder einfach nur Langeweile
 
MadDog93 schrieb:
Die HD 7770 ist doch der Nachfolger? Preis, Leistungsaufnahme und Leistung liegen in derselben Klasse. Wie sichs für einen ordentlichen Nachfolger gehört ist sie in den 3 Bereichen immer etwas besser als die HD 5770.
Ich meine, mit jeder neuen Generation würde man ja ein Leistungsplus erwarten. Hier stagniert aber die Leistung oder ist nur minimal höher. Eine GTX 770 ist ja auch schneller als eine GTX 570. Ich denke die HD 7750 müsste eine Preisklasse tiefer liegen und die HD 7850 der Nachfolger sein. Die HD 5870 wurde doch auch von der 6970 beerbet oder nicht? Also alle Karten haben die zweite Stelle eine Ziffer höher bekommen?
 
So wird die Radeon HD 7330 384 Shadereinheiten besitzen, was auf die „Mars“-GPU schließen lässt, die bereits in einigen Radeon-HD-8000M-Modellen eingesetzt wird. Der GPU-Takt ist mit 800 MHz angegeben.
A10-6800K 2 / 4 4,1 / 4,4 GHz HD 8670D (844) 384 2.133 MHz 100 W

Kann man denke ich tatsächlich mit der höchsten Ausbaustufe der GPU in Richland vergleichen. Gleiche Anzahl Shader, etwas weniger Takt, dafür einen eigenen GRAM.
 
SnakeByte schrieb:
Genau das gleiche habe ich mich auch gerade gefragt ... vorallem für den Preis o_O

und noch einer.

Wirkt wie ein Kombi-Extralarge-VW Lupo mit 0,7 L TDI (45PS) und Anhängerkupplung. Am besten noch mit 4GB DDR3 :D.
 
Kann mir auch vorstellen das solche Karten in 2011 Systemen verbaut werden,wo ja derzeit noch keine igpu`s eingebaut sind, wenn man nur die reine Cpupower braucht.
Spart Strom/geringe Hitzeentwicklung und leiser (wenn den nicht nen 08/15 design kauft).
Wobei eher OEM Builds das Haupteinsatzgebiet sein werden.

Denke die werden halt nur offiziel angeboten, da man sie ja sowiso produziert.
Verkauft man welche im normalen Markt ist es gut, wenn nicht jukt es Amd wohl auch nicht.
 
Also für den Preis und auch noch mit aktiver Kühlung, hat die Karte wirklich keine Daseinsberechtigung.
Für rund 50€ und mit passivem Kühler... OK, dann wäre sie zumindest für einen HTPC interessant.

Auch rein von der Leistung her..., als Spieler braucht man unter einer HD7770/7790 ja gar nicht anfangen...
 
wäre mal interessant zu erfahren wieviel strom die verbraucht. meine 7750 von msi lässt sich im idle sogar passiv betreiben. eine 7730 ist nur über den preis interessant. in meinen augen dürfte die karte nicht mehr wie 50€ kosten.
 
Für den Preis ist die Karte uninteressant, da legt man lieber ein paar € drauf und bekommt eine 7750.
Ansonsten ein gute Karte für Leute, die noch eine alte iGPU haben, die aber zu langsam ist. (z.b. eine HD 2000 oder ähnliches). Die alten iGPU´s haben weder DirectX11 noch einigermaßen gute Leistung.

Deadsystem schrieb:
eine 7730 ist nur über den preis interessant. in meinen augen dürfte die karte nicht mehr wie 50€ kosten.
Da stimme ich dir zu.

DM2 schrieb:
Auch rein von der Leistung her..., als Spieler braucht man unter einer HD7770/7790 ja gar nicht anfangen...
Kommt drauf an. Für Gelegenheitspieler die ältere oder nicht so aufwändige Spiele spielen, sicher ausreichend. Für Zocker, die immer die neusten AAA Titel in Full HD und vielen Details zocken wollen ist die Karte nicht gedacht.
 
Zurück
Oben