Team Viewer booten?

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte via Teamviewer einem Kollegen was an seinem PC helfen. Da ich mich aber vor eventuellen Viren vorab bestens schützen will, bin ich auf die Überlegung gekommen, ob man Teamviewer nicht z.B. wie bei Sardu oder dem aktuellen Desinfect von der C't auf eine CD brennt und dieses dann booten lässt? Gibt es denn so ein Programm wo ich dies machen kann?

Vielen Dank shconmal.

MfG

Batista0102

Solange du keine Daten von ihm lädst, sollte da nichts großartiges passieren, es werden ja nur die Koordinaten für Maus und Co übertragen.

Völliger Overkill. Grundsätzlich werden da erst mal keine "Daten"(tm) übertragen.
Bei was willst du deinem Kumpel eigentlich helfen? Bei einem Problem mit Windows? Dann wäre es kontraproduktiv nicht in diese Umgebung zu booten ;)

So ein Programm gibt es m.W. nach nicht.
Aber installier dir doch schnell ne virtuelle Maschine und lass TV dadrin laufen, wenn du Angst vor Viren hast (was ich bei einer reinen Port 80 - Verbindung übrigens auch für übertrieben halte)

Ja, ich bin mir da nicht sicher, da sich mein Kollege relativ wenig in Sachen PC auskennt und ich daher nicht weiß, ob evtl schon Schädlinge auf dem PC sind und diese dann evtl über die Teamviewer Verbindung übertragen werden könnten.

Am besten er macht einen Livestream mit seinem Handy bei Youtube. Dann gibst du ihm anweisungen übers Festnetz oder einem anderen PC oder Handy.

Starte TeamViewer und gut ist. Da kommt nichts rüber...

darkarchon schrieb:
Klingt nach totalem Overkill. Glaubst du wirklich Viren zu bekommen durch TeamViewer wenn du bei deinem Kollegen zuschaust?

Völlig sinnlos meiner Meinung nach.

Das denke ich auch. Denn mal ehrlich, wie soll der Virus denn durch die Leitung kommen ? Du erhälst zwar die Bilddaten des anderen Rechners, aber sonst ? Wenn Ihr nicht gerade Dateien austauscht dabei, ist bei Team Viewer meiner Ansicht nach ein Virenbefall des anderen Rechners reine Illusion.

batista0102 schrieb:
Ja, ich bin mir da nicht sicher, da sich mein Kollege relativ wenig in Sachen PC auskennt und ich daher nicht weiß, ob evtl schon Schädlinge auf dem PC sind und diese dann evtl über die Teamviewer Verbindung übertragen werden könnten.

Wenn Viren den PC schon mal befallen haben, dann sollte man auch nicht mehr versuchen es zu Retten, eine neues clean Install und das Thema ist erledigt. Es wird sonst immer ein Potenziales Risiko darstellen die "Löcher" zu stopfen!

Manche Menschen sind schon ganz schön paranoid... :D
Solltest Du trotzdem Bedenken haben (auch wenn sie wirklich unbegründet sind!), dann mach vor der Sitzung ein Backup Deines Systems oder zumindest einen Wiederherstellungspunkt. ;)

Zurück
Oben