Teams bei Win 11 neu, was ist da los

Carrera124

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.524
Ein Freund hat mich um Rat gebeten, aber ich bin mit meinem Latein auch am Ende... so etwas seltsames hatte ich noch nie.
Wir haben mittlerweile 4x die SSD plattgemacht und neu installiert, immer mit dem gleichen Phänomen.
Egal ob die Installation offline erfolgt oder gleich mit Online-Konto.

Die Situation, von Anfang an:
Kumpel hat neuen Rechner, einen ähnlichen wie ich.
Intel NUC 12 Pro Kit, Speicher rein und SSD rein, fertig.
Dann heute früh mit dem alten Rechner frisch einen Windows 11 Setup Stick erstellt, übers MCT.

Mit dem Stick anschließend Win11 auf den NUC installiert, alles prima.
Treiber und Windows Updates liefen auch fehlerfrei durch, der Gerätemanager sieht 1A aus.

Und dann wollten wir Microsoft Teams einrichten.
Da prangt dann eine Fehlermeldung, siehe Bild 1.

Interessanterweise scheint dieses Teams standardmäßig mit Win 11 mitzukommen. Bzw. nach der Installation automatisch heruntergeladen zu werden, siehe Bild 2.
  • Denn wir haben es nicht manuell heruntergeladen/installiert, es ist auch kein entsprechender Eintrag unter Systemsteuerung/Programme vorhanden.
  • Und es scheint sich auch nicht um die Version aus dem Appstore zu handeln, denn dort wird sie als zum Download verfügbar angezeigt (Bild 3)
Auf meinem NUC sieht es exakt genauso aus, das war mir bislang nicht aufgefallen. Mit dem Unterschieds, dass bei mir Teams läuft. Dabei handelt es sich ebenfalls weder um die manuell installierte Version, noch um die aus dem Appstore, denn auch bei mir steht im Appstore "Installieren".

Spaßeshalber haben wir bei dem Problemrechner dann die App deinstalliert, und eine Neuinstallation aus dem Store versucht. Die schlug dann mit Fehlercode 0x8A150006 fehl (Bild 4).
Gemäß Google besagt dieser Fehlercode, dass für die Installation die Bestätigung per Benutzerkontensteuerung notwendig ist. Es kommt aber überhaupt keine Abfrage über die Benutzerkontensteuerung. Um dies als Ursache ganz sicher auszuschließen, haben wir die Benutzerkontensteuerung vorübergehend kompett deaktiviert - ohne Erfolg, die Teams-App-Installation schlägt erneut mit dem gleichen Fehlercode fehl.

Als weitere Versuch haben wir - nach der nächsten Neuinstallation - sowhl bei der Teams-App als auch bei der Store-App die Befehle "reparieren" und "zurücksetzen" ausgeführt. Auch das brachte keinen Erfolg.

Die einzige Erklärung die mir logisch erscheint: Die Teams-App selbst ist buggy, warten bis Microsoft eine fehlerbereinigte Version zur Verfügung stellt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 185
  • 2.jpg
    2.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 161
  • 3.jpg
    3.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 150
  • 4.jpg
    4.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 165
Mit welchen MS Account bzw. m mit welcher M365 Lizenz willst Du Teams nutzen? Die nicht App Version fünktioniert unter Win 11 nur mit einer Enterprise Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
BlubbsDE schrieb:
Mit welchen MS Account bzw. m mit welcher M365 Lizenz willst Du Teams nutzen?
Auf meinem Rechner funktioniert die bei Win11 mitgelieferte Teams App mit meinem stinknormalen Microsoft Konto.
Ein M365-Abo habe weder ich noch mein Kumpel.

BlubbsDE schrieb:
Die nicht App Version fünktioniert unter Win 11 nur mit einer Enterprise Lizenz.
Ok, dann brauchen wir die nicht App-Version auch nicht auszuprobieren.
 
Und die Gratis Version ist diejenige, die jetzt noch mit dem Win11 Setup mitkommt?
 
Die Gratisversion ist bei Windows 11 schon eingestampft. Ohne E Lizenz kannst Du Dich unter Win 11 nicht an der Programm Version anmelden.

@TE Teams kostenlos für jedermann ist bei Win 11 schon vorinstalliert. Ich würde sagen, installiert Win 11 neu. Und nichts in Sachen Teams nachinstallieren. Wenn Du keine Enterprise M365 Lizenz hast.
 
BlubbsDE schrieb:
@TE Teams kostenlos für jedermann ist bei Win 11 schon vorinstalliert.
Okay, also wie vermutet.
BlubbsDE schrieb:
Ich würde sagen, installiert Win 11 neu.
Ähm, wie oben geschrieben, schon mehrfach gemacht -> hat das Problem nicht behoben.

BlubbsDE schrieb:
Und nichts in Sachen Teams nachinstallieren. Wenn Du keine Enterprise M365 Lizenz hast.
Haben wir bei mehreren der Neuinstallations-Versuchen so gemacht -> hat das Problem nicht behoben.
 
Ja.

Und siehe oben, wir haben beides ausprobiert - sowohl Installation gleich mit MS-Konto online, als auch Offline-Installation mit nachfolgender MS-Konto-Anmeldung.

Das Fehlerbild war in beiden Fällen identisch.
 
Zurück
Oben