Win 11 neu installiert - Kennwort ist falsch

Sein PC startet ja nicht, wie soll er da Backup anlegen?

Ich hab ihm das CT Notfall 2025 angeraten, und per .iso als download angeboten.
Er braucht das nur auf einen USB-Stick zu bringen.
Das ist dann auch ein Live-Stick.
Dann in NTPW einfach ein Passwort einfügen, und der PC läuft
Gast ponde.png

Wie redjack1000 schreibt, Einen Hirens Boot Stick erstellen, von dem booten und dann die entsprechende Funktion verwenden.
Habe ich am WE erst selbst einwandfrei verwendet, weil mein Sohn das Admin PW nicht mehr wusste.
Und Anleitungen dazu findet man zuhauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
PonJoe58 schrieb:
Funktioniert aber nicht, da ich schätze, dass CMD nicht als Admin ausgeführt wird.
Das kann da gar nicht funktionieren, da Du auf X: bist und das ist ein readonly gemountetes Image in einem Ramdrive, das nach dem beenden der erweiterten Startoptionen komplett verworfen wird.

Sorry an alle. Aber wie soll man als relativ unbedarfter diese ganzen widersprüchlichen Angaben und Vorschläge richtig einordnen? Ich habe den Eindruck, dass einige gar nicht lesen, was geschrieben wurde und einfach was schreiben.

LG Robert

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und PonJoe58
Naja mich wundert, dass Dir niemand geraten hat über die Problembehandlung der erweiterten Startoptionen einfach auf Windows 10 zurückzusetzen und dort erst mal zu klären, warum Du dich nicht mit dem Passwort des MS Kontos anmelden kannst. Sollte die einfachste Variante sein und funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuigiCarbone
areiland schrieb:
warum Du dich nicht mit dem Passwort des MS Kontos anmelden kannst.
Weil er bei der Windows 11 Installation, siehe #28
Während der Win 11 Installation mußte ich kein Passwort oder Pin eingeben.
nie ein Passwort eingegeben hat.

JACKYTO schrieb:
...Aber wie soll man als relativ unbedarfter diese ganzen widersprüchlichen Angaben und Vorschläge richtig einordnen?...
Dein Notebook ist mit einem Passwort geschützt, das du zwar meinst zu kennen, das aber nicht akzeptiert wird.
1. Komplette Neuinstallation (Clean Install) --> Alle Daten auf der Partition, auf die das OS installiert wird, sind weg (oder vorher ein Backup erstellen mit einem entsprechenden Tool vom Boot Stick )
oder
2. Nutze ein Tool, zb. Hiren Boot CD, um das jetzt offensichtlich vorhandene Passwort zu löschen
(Anleitungen findet man wie gesagt zahlreich dazu)

Zuletzt bearbeitet:
@PonJoe58
Und ein zurücksetzen auf den Zustand vor diesem Update würde den jetzigen Zustand auflösen können. Wenn er da ein lokales Konto hatte, dann erklärt das diese Inkonsistenz und kann geändert werden.

Ich stelle die Beobachtung des Themas meinerseits ein.

Hallo an alle. Da ich durch eure unterschiedlichen Angaben immer unsicherer werde und Angst habe, dass durch einen Fehler meinerseits meine Daten verloren gehen, warte ich lieber auf den netten Kollegen, der mir angeboten hat, es zu richten.
Allen herzlichen Dank und ich melde mich wieder wenn es was neues gibt.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ja ist besser, wenn du jetzt so verunsichert bist.
Aber berichte mal wie es dann gelaufen ist, woran es lag (wenn derjenige es rausfindet) und wie es behoben wurde.

JACKYTO schrieb:
Da ich durch eure unterschiedlichen Angaben immer unsicherer werde und Angst habe, dass durch einen Fehler meinerseits meine Daten verloren gehen, ...
Wie sieht es mit deinen Daten aus wenn die SSD plötzlich den Geist aufgibt? - ein Backup sollte man haben und nicht erst im Ernstfall darüber nachdenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, redjack1000 und areiland
Ja, das weiß ich. Es geht hauptsächlich um Fotos und Videos, die waren eben noch nicht gesichert, weil ich gerade mit Sortieren und Bearbeiten beschäftigt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Kurzes Update, ich habe den Laptop hier.
Gab erstmal das Problem dass er die nvme gar nicht erkannt hat weder im BIOS noch mit einem bootstick.
Diskfailure

Gehäuse geöffnet gereinigt, Kontakte gesäubert, erkennt er wieder.
Test an externem Reader --> bl verschlüsselt keine Chance , laufwerkkomplett
Zusammen mitjackyto ms Konto des Laptops geprüft, keine Schlüssel hochgeladen, pc taucht dort nicht auf
2. Mail ist keinem ms Konto zugeordnet
Sein Desktop erscheint hat aber kein bl Verschlüsselung aktiv, hat aber ja auch nichts miteinander zu tun
Weder direkt noch indirekt Zugriff auf Daten möglich was logisch ist w bl
Boot in win 11 zum login geht wieder
Kennwort geht nicht, keines, ich kann mit Email neues kW über ms vergeben (wird auch erfolgreich geändert) wird aber nicht akzeptiert falsches Kennwort. Wird über den win 11 Prozess angestoßen, Daten passen auch.
Pin nicht vergeben.
Zugriff extern und über hiren logischerweise nicht möglich wegen bl
Ebenso geht damit passwort Rücksendung ins Leere hiren

Bl Schlüssel nirgends gesichert bzw notiert

Hat noch wer irgendeine Idee bevor wir neu installieren und die Daten weg sind?
Laptop an sich läuft, wir kommen jedoch nicht über login hinaus
Und nur zur Vollständigkeit recovery und Konsole hängt logischerweise alles am nicht vorhandenen bl key
In der Sache macht er genau was er soll nämlich Daten schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit kurz, du kannst dich also nicht einloggen?
Was genau bedeutet: Laptop an sich läuft?

Zurück
Oben