News Messenger: Microsoft hat Skype ab­ge­schaltet und empfiehlt Teams

Gibt es etwas für Unraid zum selber hosten? Skype habe ich wöchentlich genutzt, gerade wegen der Aufzeichnungsfunktion die mit Teams wegfällt.

Habe ein oder zweimal Skype genutzt, zu WinXP Zeiten. Das war damals so einprägend Kacke, dass ich es seitdem nicht mehr angefasst habe. Teams gefällt mir auch nicht wirklich, es funktioniert zwar einigermaßen zuverlässig an der Arbeit, aber ich finde es sehr unübersichtlich.

Zum Glück gibt es einige Alternativen, privat nutze ich jenachdem Mumble, Teamspeak und Discord. Bzw. für Texmessaging Whatsapp, Threema, Signal, Telegram, Discord und IRC (Ja das lebt noch).

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie
Normal bin ich gegen wenig, ab das was die Kollegen so unter der Hand erzaehlen, Schnueffelsoftware Teams wers nicht braucht Finger wech

Waren das noch Zeiten wo man MSN, ICQ und Skype benutzt hat. Als MSN Abgeschaltet wurde habe ich Skype noch bis zum Abschalten genutzt aber Skype ist immer schlechter geworden in mein Augen.

Paul7547 schrieb:
Heute gibt es einige OpenSource - Alternativen, manchmal auch ganz ohne Kontozwang, völlig anonym. Diese werden jetzt genutzt.

Welche wären das denn (anonym ohne Kontozwang)?

So, hier noch mein 'Skype-Abschlussbericht':

Skype wurde von mir im grossen und ganzen für Chats und Videocalls mit Familienmitgliedern und Freunden sowie manchmal für Anrufe ins 'normale' Telefonnetz genutzt.

Die Skype Chat-/ Benutzerübernahme zu Teams hat nur rudimentär funktioniert.

Es sind nur einige wenige Chats überhaupt vorhanden, und dann auch nur unvollständig (alte Nachrichten fehlen).
Ein einziger Chat scheint vollständig zu sein.

Ob mein Skype-Guthaben übernommen wurde kann ich nicht sagen, ich habe es zumindest noch nirgends in Teams entdecken könne (waren aber auch nur ca. 3, 4 Euro)

Die Bedienung insgesamt ist wesentlich hakeliger.
Für ältere Familienmitglieder die bisher Skype benutzten ist das nicht praktikabel.

Nach reichlich Recherche wird jetzt für Videotelefonie und einfaches Chatten Justalk verwendet.
Ist das einzige was (speziell für die älteren Familienmitglieder) ähnlich einfach wie Skype zu bedienen ist.

Wenn ein PC-Client benötigt wird (Justalk gibt's nicht für PC) wird zusätzlich Wire eingesetzt.

Wichtig war auch, das die Anmeldung bei den Diensten ohne Telefonnummer möglich ist.
Justalk wie auch Wire wollen nur eine Email-Adresse haben.

Für Anrufe ins normale Telefonnetz nutze ich jetzt eine Voip-App.

Teams lasse ich sicherheitshalber installiert, falls mich alte Skype-Kontakte doch nochmal kontaktieren wollen.
Allerdings geht die Nutzung nach meiner bisherigen Erfahrung gegen null.

csch92 schrieb:
telegram ist fürn arsch! noch nie so viele spam anrufe/Nachrichten wie da erhalten
Bitte? 🙄
Ich benutze von ersten Tag an Telegram, ich habe dort noch nie was erhalten, bis heute nicht.
😊

Schade um Skype, zwar lange nicht mehr genutzt, aber damals jeden Tag.
😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Ash1983
Noch während der Pandemie gab es in meinem Freundeskreis Spieleabende via Skype - man durfte ja nicht zusammensitzen und die Mädels in der Runden kannten kein Discord. :D

Ansonsten habe ich den Dienst lange nicht genutzt. Trotzdem verspüre ich etwas Wehmut im Angesichts seiner Einstellung, auch wenn es viele Alternativen gibt.

silentdragon95 schrieb:
Irgendwie Lustig (und auch ein wenig traurig), dass Microsoft damals das einwandfrei funktionierende MSN zugunsten des zugekauften Skype eingestampft hat, welches man daraufhin solange verschlimmbessert hat, bis die Nutzer alle davongelaufen sind, nur um Skype dann durch Teams zu ersetzen, was schon immer eine Geißel der Nutzer war und obendrein auch nie wirklich für private Nutzung gedacht.
Typisch Microsoft ... eine wilde Mischung aus Zukäufen von Konkurrenzprodukten, Eigenentwicklungen und Konzeptlosigkeit. Am Ende bleibt dann oft kaum was anderes übrig, als Produktlinien einzustampfen.
Als ähnlich unsinnig habe ich die Nokia-Teilakquisition in Erinnerung. Gekauft, noch eine Generation veröffentlicht, dann Windows Phone eingestampft, gefühlt innerhalb von Monaten :D

Es mutet manchmal wie ein Wunder an, dass dieser Konzern so profitabel ist, wie er ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Man sollte ein Thema mit Nichtamerinikanischen Alternativen machen.
Das wäre mal äußerst wichtig.
Hauptsache weg von Amerika.
Die aktuelle rechtradikale Regierung hat gezeigt, dass Datenschutz etc. keine Rolle mehr spielen.

Für mich immer noch faszinierend, wie man aus so einer Monopolstellung als DAS Internet-Telefon-Tool während Corona so zurückfallen kann. Schade, aber wohl ein verdienter Untergang.

Jeder, der bei der Arbeit Teams hat und privat andere Tools nutzt (Discord?), weiß, wie unrund das irgendwie alles ist. Keine Ahnung, was die Entwickler falsch machen. VS Code kriegen die MS Leute wunderbar hin. Der ist flott und erweiterbar und wow. Aber Messenger sind irgendwie immer schwierig...

ap0 schrieb:
Es sind nur einige wenige Chats überhaupt vorhanden, und dann auch nur unvollständig (alte Nachrichten fehlen).
Ein einziger Chat scheint vollständig zu sein.
es ist alles übernommen worden, aber die teams app für android (ggf auch ios) zeigt nur nachrichten ab anfang märz an. auch manche kontakte werden dort manchmal als unbekannt angezeigt.

auf windows und im web (https://teams.microsoft.com/) wird alles angezeigt. man kann per firefox und user-agent switcher addon auch auf dem handy die desktopversion von teams öffnen und alle chats vor märz sehen.

@alyk.brevin Ich nutze (u.A.) Teams als Webapp unter Linux.

Gerade nochmal genau nachgeschaut:

Von 2 Kontakten wurden anscheinend die kompletten Chats übernommen, von allen anderen nicht.

Wobei viele Skype-Kontakte garnicht erst von Skype zu Teams übernommen wurden und deren Chats natürlich dementsprechend sowieso fehlen.

Zumindest der Export der Skype-Daten (Kontakte, chats etc.) über die Website lief problemlos.
Ist aber kein wirklicher Ersatz für eine ordentliche Datenübernahme Skype -> Teams.

Yasirrisay schrieb:
Gibt es etwas für Unraid zum selber hosten? Skype habe ich wöchentlich genutzt, gerade wegen der Aufzeichnungsfunktion die mit Teams wegfällt.
Also Gespräche / Meetings aufzeichnen geht mit Teams auch (oder ist die Privatversion da beschnitten?). Zumindest auf der Arbeit nutzen wir das häufig.