Teamspeak - Mikrofon wird mit Dauer lauter

Engineerx3

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
143
Hallo,


ich bin regelmäßig auf meinen Ts3-Servern und habe schon ewig nichts an den Einstellungen verändert.
Als ich vor ein paar Tagen rauf ging, meinten die meisten zu mir, ich sei auf einmal so leise.
Mit dem Sprachtest bei Ts3, bei dem man sich selber hört, zeigte mir dann mein Problem auf:
Ich sagte z.B. 5x hintereinander ,,Hallo", beim 1. Mal hörte ich mich fast nicht, umso öfter ich es sagte, umso lauter hörte ich mich, ohne meine Stimmlautstärke großartig zu verändern.

Habe rumprobiert und nach Fehlern gesucht, doch weder bei Windows, noch bei Ts3 was gefunden.
Ich habe jetzt 2 Headsets und meine InEar Kopfhörer ausprobiert und alle 3 haben das gleiche Problem.
Ich habe am Pc vorne bzw. hinten jeweils 2 Anschlüsse für Mic/Kopfhörer, beide probiert, bei beiden das gleiche Problem.

Könnte man schlicht sagen, es müsse das Mainboard sein ? (ASRock Z170M Extreme4 )
Inwiefern würde eine externe Soundkarte (USB) dem eventuell entgegenwirken ?

MfG und vielen Dank
 
Klingt so als hättest du irgendwo AGC (Automatic Gain Control) bzw. eine Stimmnormalisierung aktiviert.
 
Hast du irgendwas installiert? Updates oder sowas?
Solche Sound Sachen können 1000+1 Ursache haben.
Habe selber schon erlebt, dass ein Programm auf die Soundkarte Zugriff hatte und alles umgestellt hat. Bis ich das rausgefunden habe war es ein harter Kampf.
Daher wäre am einfachsten rauszufinden ob du irgendwelche Windows Updates, neue Games oder neue Software installiert hast. Oder vllt. irgendwelche Beta Games/Softwares, die oft patchen.
Alles kann in deine Soundeinstellungen was ändern.
Hast du mal ein Game mit Ingame Voice und da mal getestet? Vllt. auch mal Discord oder Skype schauen ob es ähnlich ist. Wenn nicht scheint es ja dann Software-Hardware Mix zu sein und nicht nur die reine Hardware.
Eine Soundkarte kann natürlich was bringen, muss aber nicht.
Das bedeutet jetzt erstmal Detektiv spielen und Fehler suchen.

Bei TS aber direkt mal die Echo Reduzierung prüfen. Wenn die an ist mal ausstellen.
 
Schau in TeamSpeak nach ob Stimmnormalisierung aktiviert ist. Sollte es aktiv sein, dann mal deaktivieren und es sollte nicht mehr auftreten. Aber eventuell muss du dann dein Mic manuell hochpegeln bis die Lautstärke passt.
 
AGC, darüber werd ich mich mal informieren.

Das Problem habe ich schon ca. 1 Woche und wie es der Zufall will, hab ich heute meinen Pc neu aufgesetzt, aber nicht wegen diesem Problem, sondern weil ich eine saubere Neuinstallation wollte (WIn 7>10 Upgrade) und öfter mal Probleme auftraten.
Ich hatte Hoffnung, es könnte danach wieder klappen, aber so ist dem nicht.
Ich werd noch den Realtek Treiber neu raufziehen.

Spiele keine Ingame Voice Spiele.
Discord funktioniert alles einwandfrei.

Danke schon mal.
 
Wenn dein Discord rund läuft wird deine Soundkarte wohl nicht das Problem sein. Eher dann eine Software seitige Einstellung.
 
Ich bekam grad noch Tipps und anscheinend lag es an einer Windows-Option..
Vor 1-2 Wochen gabs sogar nen Ts3 Update und da wird diese Option wohl zugegriffen haben.
 

Anhänge

  • 6VjjhY2.png
    6VjjhY2.png
    13,6 KB · Aufrufe: 598
Du hast immer noch nicht geantwortet ob du Stimmnormalisierung deaktiviert hast oder nicht ;) Warum gibt man dann überhaupt Tipps wenn man es nie Probiert.

Da du nun den Hacken da entfernt hast. Hat TeamSpeak dafür keine Kontrolle mehr und dann wird die Einstellungen scheinbar in TeamSpeak ignoriert
 
War an gewesen, als ich es ausmachte, zum Testen, war ich durchgehend zu leise
 
Das ist normal. Da muss man das Mic manuell Lauter Pegeln. Dafür schwankt dann die Lautstrke halt nicht mehr und bleibt konstant.
 
Zurück
Oben