Teamviewer Private Nutzung in Firmen Gruppen

PULARITHA

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
214
Hallo zusammen,

da Teamviewer vorübergehend inoffiziell erlaubt eine private Installation auch für geschäftliches zu Nutzen, hätte ich folgende Frage:
Ist es möglich diese Private Teamviewer Installation mit einem neuen registrierten Account in der TV Management Console hinzuzufügen ohne dass der "Private Teamviewer PC" seine private Lizenz verliert?

Kann es gerade nicht testen, da mir selbst Geschäftlich und Privat kein PC zur Verfügung steht, der nicht mindestens auf Geschäftlich & Privat eingruppiert ist.

Danke.
 
Lizenzverstoß bleibt Lizenzverstoß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Und Fakt ist: aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die dahinter kommen. Vor zwei Jahren habe ich mich kurz von zu Hause auf meinem Firmenrechner eingeloggt da dieser neu aufgesetzt, jedoch Remote nicht aktiviert wurde. Beim Schließen der Session, nach nicht mal zwei Minuten, wurde ich dringlich darauf hingewiesen, dass ich Teamviewer nicht für dienstliche Zwecke nutzen darf.
 
Absolut richtig. Nur weil TeamViewer aktuell vermeintlich gütig erscheint und die kommerzielle Nutzung ohne Lizenz nicht einschränkt (aber trotzdem nicht erlaubt), kann es trotzdem sein, dass, sobald wieder "Normalität" eingekehrt ist, TeamViewer bei zahlreichen - auch neuen! - Nutzern auf die Lizenzbedingungen verweist und somit zum Kauf einer Lizenz auffordert. Ich hatte auch mal den Fehler gemacht, mein privates TeamViewer Konto zur Verbindung mit einem PC, der Teil einer Domäne war, zu nutzen. Sofort kommerzielle Nutzung im Verdacht und eingeschränkt worden. Dabei war die Domäne nur Teil einer Testumgebung in einer VM auf meinem privaten Rechner...

Allerdings hatte ich zwei Mal den Fall, dass ich mein Konto per freundlicher Mail an den Support wieder "freischalten" lassen konnte. Und zwar habe ich schlicht erklärt, mein Konto zwar privat, wenn auch häufig zu nutzen. Hat gereicht und alle Einschränkungen wurden wieder aufgehoben. Darauf sollte man sich allerdings nicht verlassen. Ich vermute, TeamViewer nutzt die aktuelle Corona-Krise zur Verbreitung/Werbung und wenn alles wieder vorbei ist, wird man die Hand aufhalten wollen.
 
Wie kann man etwas inoffiziell erlauben? Entweder du erlaubst etwas, oder du erlaubst es nicht. "Ein bisschen erlauben" geht nicht, "ein bisschen Schwanger" ja auch nicht. Das was du meinst, ist, dass TeamViewer Lizenzverstöße vorrübergehend duldet -> Es sind und bleiben Lizenzverstöße.

Nur, weil das geduldet wird, heißt das nicht, dass Features kostenfrei hinzugefügt werden. Du kannst nach wie vor keine privaten TV-Clients in die Management-Console aufnehmen, falls doch, kann (und wird) TeamViewer dich spätestens im Nachgang zwingen, die genutzte Zeit zu bezahlen, da du ja nicht deren Großzügigkeit (bzw. Werbephase) genutzt hast um die schweren Zeiten zu überstehen, sondern aktiv Business-Features verwendet hattest, von denen du als Geschäftskunde ja zweifelsfrei wusstest, dass sie kostenpflichtig sind. Du hast ja die AGBs und Nutzungsbedingungen gelesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und snaxilian
Nachdem Teamviewer mich mehrmals auf kommerziell umgestellt hat, bin ich zu AnyDesk gewechselt. Kann man auch beides auf dem PC haben und AnyDesk sogar ohne Installation nutzen. Eventuell eine Lösung für Dich, um Probleme mit TV zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Kann ich absolut bestätigen, nachdem Teamviewer das Abomodell geändert hat.
Meine private Lizenz als kommerziell einstuft, habe ich Teamviewer auf fast allen Geräten entfernt.
Mein Arbeitgeber hat eine Kauflizenz vor X Jahren gekauft, eine Verbindung zu sehr neuen Lizenzen ist damit nicht mehr möglich.
Ein Update möchten wir nicht machen und haben auf anydesk / RDP hinter VPN umgestellt.

Privat nutze ich sogar nun Chrome Remote Desktop für sehr unsensible Verbindungen.
Für Sensible Verbindungen anydesk in der Bezahlversion.

Teamviewer ist nicht mehr eine deutsche AG, sondern hat einen US-Eigentümer.
Das hat man auch am Vertriebsdruck gemerkt, auf jeder IT Messe der letzten 3 Jahren standen mehrere Teamviewer Leute die einem die Lizenz aufquatschen wollten wie Staubsaugervertreter.
Gerne würde ich für Teamviewer weiterhin zahlen, weil jeder DAU TV kennt, aber zu einem fairen Tarif der meinem Nutzerverhalten entspricht.
Gibt es aber nicht. Aus diesem Grund ciao Teamviewer.
 
PULARITHA schrieb:
da Teamviewer vorübergehend inoffiziell erlaubt eine private Installation auch für geschäftliches zu Nutzen
ich hab keine ahnung wo du diese Info her hast.
Kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Ich wollte unsere Fimenlizenz aufpumpen und hab nach einem Sonderpreis oder einem zeitlich limitierten Upgrade gefragt. Null Entgegenkommen!

Du kannst ja nichtmal den Businessaccount ausloggen und den Privataccount einloggen um dich nach Hause zu verbinden. Zack - Business Flag auf dem Privataccount.
 
@PULARITHA Im Moment ist Teamviewer business wohl kostenfrei wg. #corona
 
Zurück
Oben