TeamViewer / Trace / "Direkt-Verbindung" oder nicht

BaseUser

Ensign
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei folgender Frage helfen. Ich würde gerne herausfinden, ob, wenn ich eine TeamViewer verbindung aufgebaut habe, es eine direkte Verbindung zum Clienten ist oder über einen der TeamViewer Server läuft.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich habe mal versucht mich durch die Log-Files zu wühlen, aber verstehe leider nicht alles.

Für eine Antwort wäre ich dankbar :)

Grüße

BaseUser

"server23XXX.teamviewer.com" wird aufgerufen wenn ich versuche einen anderen PC zu kontaktieren.

Starte ein Programm wie "netstat -a" oder besser tcpview und du siehst wohin sich der Client verbindet und woher die Verbindung in den Server kommt, inkl. übertragener Datenmengen. In aller Regel sind das Teamviewer Server die die Verbindung bereitstellen und damit selbst wenn dann einige Nutzdaten direkt übertragen werden, ein MITM ist.
Sicherheitstechnisch ist teamviewer ein No Go. Praktisch und einfach aber die vollo Kontrolle über deine Daten hat der Anbieter.

Teamviewer kann allerdings auch einen normalen VNC Port 5900 aufmachen und nutzen, ob und wie dann trotzdem nach Hause telefoniert wird weiß ich nicht.

HominiLupus schrieb:
Sicherheitstechnisch ist teamviewer ein No Go. Praktisch und einfach aber die vollo Kontrolle über deine Daten hat der Anbieter.
Das ganze könnte man aber unterbinden, indem man die Netzwerkfunktion aktiviert und eine VPN Verbindung besitzt. Oder irgend eine alternative verwendet... mir fällt allerdings gerade kein Name ein :D

Meiner Meinung nach wird aber nur die Verbindung aber nicht der permanente Stream über die TV-Server geführt. Ich mag mich aber auch irren, da müsste ich jetzt selbst erst wieder nachlesen :D

Gruß, Domi

Wie sollte denn das sonst ohne Port Forwarding funktionieren ...

mfg,
Max

Ein VPN ist unnötig: entweder braucht der Teamviewer die Verbindung nach Hause, dann wird eine reine VPN Verbindung nicht funktionieren, oder der Teamviewer braucht diese "nach Hause" Verbindung nicht (Port 5900 only), dann ist das VPN unnötig.

Es ist egal ob die Nutzdaten direkt (NAT Punching) oder nicht gehen, sobald eine Verbindung zu teamviewer.com eröffnet wird ist keinerlei Sicherheit mehr gegeben.

Ich habe das vielleicht etwas komisch formuliert. Die VPN brauchst du, wenn du nicht im gleichen Netz bist und die LAN Funktion nutzen willst. Also anstatt die ID für die Verbindung, eine IP benutzen :) Aber sonst gehe ich dir vollkommen recht.

Aber TeamViewer ist nun mal eine sehr einfach gehaltene Möglichkeit / Variante um Fernwartung durchzuführen. Auch wenn man einen externen Kunden hat. Alternativ würde mir sonst in diesem Fall noch der NetViewer einfallen, aber der kostet (glaube ich) mehr als der TeamViewer und die Verbindungen laufen auch über einen Server.

Zurück
Oben