News Teardown: iPhone Xs Max in der Herstellung teurer als iPhone X

Kapsi87 schrieb:
Milchmädchenrechnung - kein Mensch der 1200 Euro für ein Handy ausgibt läuft 2023 noch mit diesem Teil rum.
Soso. Quelle? Also mein Mädel rennt seit 10/2013 mit dem 5s rum, und meine Wenigkeit seit 11/2015 bis mindestens 2019 mit dem 6s. 5 Jahre Nutzung kommt bei iPhones schon zusammen, kann sich halt möglicherweise nicht jeder vorstellen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Rickmer schrieb:
Bei einem Markt mit gut belebter Konkurrenz wie den Smartphones macht diese Einstellung mMn keinen Sinn... da müssen eher mal die Käufer mit dem Geldbeutel abstimmen.
Das Problem ist, dass Apple ein quasi Monopol hat und ausnutzt. Es gibt halt keine anderen iOS Smartphones. Das nächste Problem ist, das jedesmal wenn Apple die Preise wieder nach oben treibt, die großen Hersteller bei Android da mit gehen. Zwar nicht in so einem lächerlichen Umfang aber merklich. Und ja mir ist bewusst, es gibt noch ein paar weitere Kosten, 300% ist übertrieben, rein rechnerisch waren es auch knapp 320% Differenz bis zu den 1600€. Ich bezweifle dass es viel weniger ist als 300%.
 
Plumpsklo schrieb:
iPhone 3G: Gebrochene Rückseite, leider erst nach der Garantiezeit.
iPhone 5: Power-Button ohne Funktion, erstes Gerät in Schwarz mit erheblichen Kratzern, nach Update auf iOS 8 plötzlich W-Lan ohne Funktion
iPhone 6: Touch-ID mit absolut mangelhafter Funktion, Frontkamera hat sich verschoben
iPhone 6S Plus: Verbogen, Touch ID erneut mit mangelhafter Funktion ( ich tippe da auf mangelhafte Oberflächenbehandlung, weil Fingerabdrücke förmlich kleben bleiben auf dem Sensor )
iPhone 7 Plus: Mikrofon ausgefallen, Kamerastabilisierung ohne Funktion
iPhone X: Knarzendes Gehäuse

beim iPhone 5 wurden die Geräte repariert/getauscht mit defektem Power-Button - Kosten: 0€

Plumpsklo schrieb:
Meine Samsung Erfahrung bisher
Galaxy S2 - nichts
Galaxy S3 - nichts
Galaxy S4 - nichts
Galaxy S6 - nichts
Galaxy S7 Edge - Pixelfehler ( Kostenloser Austausch in einem Samsung Service Plaza innerhalb 1h ohne Termin )
Galaxy S8+ - nichts
Galaxy Note 9 - zu neu um etwas zu sagen, aber momentan nichts.
ich erinnere mich bei den ersten Galaxy`s noch an dauerndes Abstürzen/Aufhängen etc. - so ein Verhalten war mir mit dem iPhone 3GS/4 seinerzeit nicht bekannt ;)
Nur weil die Probleme nicht so bekannt sind wie bei Apple und von jedem gehatet und gebashed werden, heißt das nicht, dass es keine Probleme gab...1 Minute Googlesuche:
S2: https://thedroidguy.com/2014/07/fix-common-samsung-galaxy-s2-problems-errors-part-13-95213
S3: https://www.digitaltrends.com/mobile/galaxy-s3-problems-what-users-complain-about-the-most/
S4: https://thedroidguy.com/2018/05/ten...problems-solutions-workarounds-included-63532
S6: https://www.digitaltrends.com/mobile/galaxy-s6-problems-and-fixes/2/
S8: https://www.gottabemobile.com/common-galaxy-s8-problems-issues-and-how-to-fix-them/
... (man findet sehr schnell sehr viele Probleme, die aber nicht wie bei Apple gehypte werden, Stichwort "Clickbaiting")
würde sagen es gibt mit den Samsung Galaxy-Smartphones keine Probleme, laufen immer perfekt! Warum verlangt Apple so viel Geld und es gibt bei fast jedem Modell ein "Gate"!?
 
Zur Marge: Der 256 GB-Flash Chip kostet 64,5 $ resp. 55 €. Die 512 GB-Variante kostet also ~100€, sprich einen Materialaufpreis von 45 €.
Die 512 GB-Variante kostet mich 230 €, also allein das sind schon 185 € Marge mehr für die große Version.

foxX schrieb:
Qualität > Quantität - und falls dir der Preis dennoch zu hoch bzw. unverständlich erscheint - "If you dont understand the price of something - its probably not meant for you"
Von welcher Qualität reden wir eigentlich? Vom Samsung OLED-Display, der Sony-Kamera oder dem Intel-Modem? In den Smartphones steckt doch mehr oder weniger immer das gleiche drin und trotzdem wird die Qualität der iPhones immer in den Himmel gelobt.

Die Preisstabilität hat auch absolut nichts mit Qualität und Service zu tun, sondern mit Markenblindheit. Es ist eigtl. völlig normal, dass die Preise fallen, da die sehr starke Konkurrenz auf dem Smartphone-Markt nach kurzer Zeit eben mit dem nächsten Gerät um die Ecke kommt, das wieder die etwas neuere Technik verbaut hat.
Dieser gesunde Wettbewerb ist das beste was uns Kunden passieren kann und hat nichts mit minderer Qualität zu tun.

Bei Apple geht es aber um die Marke und nicht um den Inhalt, auch wenn die wenigsten dazu bereit sind das einzugestehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch nicht viel ändern würde, wenn ein NoName-Hersteller preiswerte iOS-Geräte anbieten würde. Es würden dann einfach wieder andere Argumente herhalten, die den Preis von Apple rechtfertigen.
 
Revan1710 schrieb:
Bei Apple geht es aber um die Marke und nicht um den Inhalt, auch wenn die wenigsten dazu bereit sind das einzugestehen.
hatte bisher iPhone 3GS, 4, 4S, 5, 6, SE, 6S (hat mein Vater jetzt), 8, iPad Mini, Mini2 und in meiner Familie iPhone 4S, iPad 2...bis auf einen defekten Kartenleser beim 3GS und der Rückrufaktion Power-Button beim 5er hatte ich keine Probleme!
Kann schon sein, dass andere Geräte ebenso meine Zwecke erfüllen würden, aber ich komm damit klar und hab keine Lust mich in andere Geräte "einzuarbeiten". Es läuft und ich weiß was ich tun muss ;)

Wenn ich mir ein neues kaufe, bekomme ich für das alte noch ein gutes Geld und der Preis relativiert sich (etwas), auch wenn ich (Stand heute) keine >1000 Euro für ein Smartphone ausgeben möchte!
 
Wie es wieder in einem Glaubenskrieg eskaliert.... „Ich hatte X Android Geräte die nie/alle kaputt gingen, ich hatte iPhones die nie/alle kaputt gegangen sind.“... statistisch bzw. rechnerisch ist das wertlos weil subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, M@tze und Haloman
@Desmopatrick
Gewohnheit ist natürlich auch so ein Punkt ;)
Es ist ja auch völlig nachvollziehbar, wenn du damit zufrieden bist und dir iOS besser gefällt. Aber dir wird es dann immer an Alternativen mangeln, egal wie viel teurer die Produkte auch werden. Mich stört das auch überhaupt nicht, wenn du bereit bist das zu zahlen, sondern Argumentationen, dass der Aufpreis immer gerechtfertigt ist.

Wenn ein iPhone XI dann 2000€ kostet, wird das dann immer noch angemessen sein laut vieler hier, obwohl sich in Relation genauso viel getan hat wie von einem iPhone 5 auf ein iPhone 6
 
kachiri schrieb:
darf sich wahrscheinlich auch 2023 noch über Softwaresupport freuen. Wer 850(950) Euro für ein S9(+) gezahlt wird sich wahrscheinlich schon 2020 darüber wundern wo das nächste Android Major bleibt...

Ja und wer ein Xiaomi für 450 Euro kauft wundert sich auch, warum er 2023 noch Updates bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Dafür bekommen die auch 200€+ AppleCare in den Rachen gesteckt.
....wer schließt denn bitte Apple Care ab? Da kenne ich gar keinen der das macht und das obwohl hier beinahe alle ein iPhone haben.
 
kachiri schrieb:
Wer heute 1150 Euro zahlt - oder für das Max 1250 Euro (und nicht 1650 Euro, muss ja nicht die Version mit dem größten Speicher sein) darf sich wahrscheinlich auch 2023 noch über Softwaresupport freuen. Wer 850(950) Euro für ein S9(+) gezahlt wird sich wahrscheinlich schon 2020 darüber wundern wo das nächste Android Major bleibt...

JA. Das kostet Geld. Den Support zahlt man beim iPhone mit. Natürlich auch den Namen. Das Gerät ist aber auch sehr hochwertig und durchdacht gebaut. Da die große Android-Hersteller bei ihren Flaggschiffen die Preise auch gut mitgehen ist der Preis von Apple gar nicht mehr so hoch angesetzt...

Das iPhone ist durchdacht? Deswegen kostet ja auch der Tausch der Rückseite nur 599,- falls das notwendig wird weil ja nur wirklich alles ausgebaut werden muss. Und dann bekommst Du natürlich auch noch den Support das Dein älteres Gerät getrottelt wird damit der Akku nicht so leidet. Jetzt hat Apple ja auch noch Beautygate, klar das muss alles finanziert werden. Man kann sich wirklich alles schön reden, aber da sind Appleuser ja besonders gut drin
 
Overkee schrieb:
Tim Cock sagte mal, ...

Der CEO von Apple ist Tim Cook, gestern zuviel P0rn geschaut? :D

Overkee schrieb:
Dennoch bin ich der Meinung, dass Apple das iPhone X🅂 auch hätte anbieten können ohne erneut an der Preisschraube zu drehen.

Versteh auch nicht, warum mein Audi bei jedem Modelljahr mehr kostet...

Kapsi87 schrieb:
...wohl auch deswegen, weil ein Handy für mich kein Statussymbol sondern ein Gebrauchsgegestand ist und ich das Teil irgendwann in der Verwandtschaft verschenke...

Ist für mich auch ein Gebrauchsgegenstand wie jeder andere auch, deswegen wird es weiterverkauft. Ja, wenn das gute Stück nur noch 50 € wert ist, würde ich das auch eventuell weiter verschenken - falls es jemand will. Wenn ich für mein iPhone aber noch 400 € bekomme, verkaufe ich es und kann das Gesparte dann in den Nachfolger investieren.

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, verschenke ich das Alte eigentlich auch nicht weiter. Falls das bei Euch so ist, sag mir Bescheid - ich nehme das Nächste... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Für ein 3 Jahre altes Handy, das im Dauereinsatz war bezahlen auch nur diejenigen 400€, die unbedingt ein IPhone wollen. Alle anderen kaufen sich ein Neugerät mit gleicher Leistung
 
kachiri schrieb:
Wer heute 1150 Euro zahlt - oder für das Max 1250 Euro (und nicht 1650 Euro, muss ja nicht die Version mit dem größten Speicher sein) darf sich wahrscheinlich auch 2023 noch über Softwaresupport freuen. Wer 850(950) Euro für ein S9(+) gezahlt wird sich wahrscheinlich schon 2020 darüber wundern wo das nächste Android Major bleibt...

JA. Das kostet Geld. Den Support zahlt man beim iPhone mit. Natürlich auch den Namen. Das Gerät ist aber auch sehr hochwertig und durchdacht gebaut. Da die große Android-Hersteller bei ihren Flaggschiffen die Preise auch gut mitgehen ist der Preis von Apple gar nicht mehr so hoch angesetzt...

Natürlich kann man jetzt argumentieren: Nach ~2-3 Monaten ist der Straßenpreis der Android-Geräte auch noch einmal um ca. 20-25% geschrumpft. Weil die Dinger halt nachdem die Early Adopter zugegriffen haben mit Gewalt in den Markt gedrückt werden (müssen). Der Preis ist halt Hauptargument beim Verkauf.

Selbstverständlich sind Android-Geräte technisch keine schlechten Geräte. Man zahlt aber halt viel Geld für ein Gerät weil der Support und Service drumherum teils unterirdisch ist...

Selbst von Google. 3 Jahre "Garantie" sind zwar nett, aber bei dem Preis eigentlich das Mindeste. Das Pixel 3 XL wird wahrscheinlich nicht wesentlich billiger als das iPhone XS Max... (und Android ist halt echt Stückwerk, man muss hoffen, dass Google da mit Fuchsia smarter agiert...)

Und wer ein Xiaomi für 140€ kauft wird 2023 auch noch Support erhalten 😉
 
Revan1710 schrieb:
Für ein 3 Jahre altes Handy, das im Dauereinsatz war bezahlen auch nur diejenigen 400€, die unbedingt ein IPhone wollen. Alle anderen kaufen sich ein Neugerät mit gleicher Leistung

Wo bekomme ich denn für 400 € ein neues iPhone? Ach ja, gibt's ja nicht - Du meinst ein beliebiges Android Gerät. Und das bekomme ich dann WIE in meine bestehende Apple Umgebung integriert? Was ist nach 3 Jahren Dauereinsatz an einem Smartphone kaputt? Der Akku? Kann man tauschen und das Teil weiternutzen.

Toller Kommentar... :rolleyes:

Ich weiß, Autovergleiche hinken - aber warum kaufen Leute Gebrauchtwagen, wenn sie für das selbe Geld auch einen Neuwagen bekommen?

Sei doch froh, dass ein iPhone nach 3 Jahren nicht auf dem Müll landet sondern noch Jahre weiter genutzt wird. Ressourcenverschwendung und so...
 
M@tze schrieb:
Wo bekomme ich denn für 400 € ein neues iPhone? Ach ja, gibt's ja nicht - Du meinst ein beliebiges Android Gerät

Genau das habe ich geschrieben und genau das ist die Krux und Philosophie bei Apple: Willst du Apple musst du eine Menge Geld bezahlen (auch für gebrauchte Geräte), eine preiswerte und kompatible Alternative gibt es nicht. Für micht ist das ein gewaltiger Nachteil.

Es geht ja nicht darum, dass gebrauchte Ware schlecht ist. Aber wieso soll ich mir ein gebrauchtes Smartphone kaufen, wenn ich dafür ein neues und besseres bekomme? Einziges Argument: Weil ich an Apple/iOs gebunden bin.

Um bei deinem Autovergleich zu bleiben: Natürlich hast du die Ähnlichkeiten mit teuren Automarken, die auch noch gebraucht extrem viel kosten. Du hast aber nicht das Problem, dass du immer wieder BMW kaufen musst, weil jede andere Marke nicht mit deiner Garage kompatibel ist.
 
Blumenwiese schrieb:
Das iPhone SE und das 6s bekommst du locker bei vertrauenswürdigen Händlern für (weit) unter 400€.

Danke, aber er sprach von Neugeräten, nicht von Gebrauchtware.

Revan1710 schrieb:
...eine preiswerte und kompatible Alternative gibt es nicht. Für mich ist das ein gewaltiger Nachteil.

Ich habe das Wichtige mal fett unterlegt. Für Dich ist es ein Nachteil, dann bist Du aber vielleicht einfach nicht die Zielgruppe. Ist doch ok, gibt ja Alternativen.

Revan1710 schrieb:
Es geht ja nicht darum, dass gebrauchte Ware schlecht ist. Aber wieso soll ich mir ein gebrauchtes Smartphone kaufen, wenn ich dafür ein neues und besseres bekomme?

Du bekommst dafür ein Neues. Ja. Ob das auch besser ist? Vielleicht. Ist das Gebrauchte deswegen schlecht? Ich denke nicht. Die Geräte haben doch heutzutage sowieso schon Leistung im Überfluss und es wird gemeckert, dass sich immer weniger von Generation zu Generation ändert. Warum dann also kein Gebrauchtes nehmen? Vor allem wenn einem iOS zusagt, aber man die Preise nicht zahlen will.

Nur mal als Beispiel:

Wie von @Blumenwiese oben geschrieben. Ein 3 Jahre altes 6S bekommst Du für 250 - 300 €, da ist eventuell außer dem Akku alles immer noch uptodate. Ich habe eins hier liegen, sieht aus wie neu aus der Verpackung, Akku ist bei 86%. Ich habe mir ein 8 Monate altes X gekauft, da ich keinen Mehrwert im Xs sehe. Das 6S verkaufe ich aber nicht, weil es langsam ist oder irgendwas, sondern weil ich einen grösseren Bildschirm in derselben Gehäusegröße wollte. Für 250 € bekommst Du auch ein nagelneues Xiaomi A2 zBsp., das hat sich meine Tochter gekauft. Das Display ist grösser als beim 6S, das war es aber auch schon. Das 3 Jahre alte 6S hält da locker noch mit und bekommt weitere 2-3 Jahre Updates. Wie gesagt, alt muss nicht schlecht sein.

Revan1710 schrieb:
Du hast aber nicht das Problem, dass du immer wieder BMW kaufen musst, weil jede andere Marke nicht mit deiner Garage kompatibel ist.

Na ja, wenn ich auf einmal BMW statt Audi kaufe, passt aber das Zubehör, was in meiner Garage steht, nicht mehr. Und das war auch nicht gerade billig...
 
Blumenwiese schrieb:
Hast du meinen Link überhaupt angeklickt?

Nein, tut mir leid (ehrlich!). Weil es vorher um Gebrauchtware ging, hatte ich Dich da falsch verstanden und dachte, ich weiss schon was da rauskommt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Zurück
Oben