Tearing auf 2. Monitor

p4trix4

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem 2. Monitor (Samsung-TV). Seit dem ich meine neue Grafikkarte eingebaut habe (meine alte war eine GTX 580), entsteht starkes Tearing sobald ich die Anzeige dupliziere, sowohl beim Spielen als auch bei Videos. Wenn ich allerdings im Spiel V-Sync aus mache, ist das Bild in Ordnung. Ich habe die Vermutung, dass es was mit der Hertz-Zahl zutun hat, die sich allerdings nicht ändern lässt.

Noch einige Eckdaten meines Systems:

CPU: Intel i7 3770 @ 3,4 Ghz
RAM: Corsair 16 GB 1333 Mhz
Mainboard: Asrock Fatality Z77 Professoinal
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 (GV-R797OC-3GD)
Monitor 1: Apple Cinema Display 2560x1440 @ 27"
Monitor 2: Samsung UE60D8090 1920x1080 @ 60"

MfG

Ich hatte mit AMD immer Pech im Dual Monitor Betrieb. Für mich kommt seit dem AMD nicht in frage hatte ähnliche Probleme mit meiner AMD damals, mit Nvidia läufts 1a.

Ja, ist ein bekanntes Problem bei Grafikkarten. Schalte V-Sync ein/aus und gut ist. Sei froh das es läuft, es gibt auch Fälle wo VSync nicht hilft. Das Problem liegt daran, dass VSync eben nur für einen Monitor synchronisiert, während Monitor 1 asynchron zu Monitor 2 laufen kann was dann zu Tearing führt.

andy_0 schrieb:
... Schalte V-Sync ein/aus und gut ist. Sei froh das es läuft, es gibt auch Fälle wo VSync nicht hilft. Das Problem liegt daran, dass VSync eben nur für einen Monitor synchronisiert, während Monitor 1 asynchron zu Monitor 2 laufen kann was dann zu Tearing führt.

Kann man das umgehen, wenn man 2 Monitore mti der gleichen Auflösung benutzt? Oder ist das egal?

Also, mit der GTX 580 hat ja alles einwandfrei funktioniert. Das muss ein AMD Problem sein. Meine Frage ist halt wie ich dieses Problem lösen kann. Dieses Problem taucht auch nur auf wenn ich die Anzeige dupliziere, wenn ich die Anzeige erweitere ist alles wie es sein soll und mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich Spiele spiele die Farbe viel blasser auf dem TV ist als auf dem Monitor. Übrigens benutze ich den neusten Treiber.
Danke für die Antworten

Gruß

@ Mydgard
Das ist eine ausgezeichnete Frage. Ich bin selber nicht von dem Problem betroffen. Deine Frage erinnert mich aber tatsächlich an etwas, was ich mal gelesen habe. So soll das Problem häufig nur auftreten, wenn Monitore unterschiedliche Auflösungen haben.

Ich glaube das kommt drauf an, wo das Problem genau liegt. Behebt Aktivierung von VSync ein Tearing Problem, dann sollten die Monitore am besten die gleiche Auflösung haben. Behebt Deaktivierung ein Problem, ist die Auflösung egal.

@ p4trix4
Ja richtig. Es liegt ja am Taktgenerator. Für VSync und unterschiedliche Auflösungen (wenn überhaupt für mehr als ein Monitor möglich) wird der Taktgenerator beim Clone Modus für den Primärmonitor verwendet. Läuft Monitor B asynchron zu A, aber VSync natürlich im Takt mit Monitor A, dann kommt es zu Tearing auf B. Wird der Bildschirm Extended sollte das Problem so nicht auftreten.

Mit blassere Farben meinst du vielleicht den Schwarzwert? Das könnte an Problemen vom Kontrastraum liegen. Monitore laufen häufig zwischen 0 und 255, während TVs evtl. nur 16-255 schaffen. Das kann man häufig in der Grafikkarte, Videoplayer und evtl. auch am TV konfigurieren.

andy_0 schrieb:
Ja richtig. Es liegt ja am Taktgenerator. Für VSync und unterschiedliche Auflösungen (wenn überhaupt für mehr als ein Monitor möglich) wird der Taktgenerator beim Clone Modus für den Primärmonitor verwendet. Läuft Monitor B asynchron zu A, aber VSync natürlich im Takt mit Monitor A, dann kommt es zu Tearing auf B. Wird der Bildschirm Extended sollte das Problem so nicht auftreten.

Mit blassere Farben meinst du vielleicht den Schwarzwert? Das könnte an Problemen vom Kontrastraum liegen. Monitore laufen häufig zwischen 0 und 255, während TVs evtl. nur 16-255 schaffen. Das kann man häufig in der Grafikkarte, Videoplayer und evtl. auch am TV konfigurieren.

Weißt du denn was man da machen kann, vielleicht kann man da was im Treiber einstellen?

Das Problem mit den blassen Farben ist aber zuerst mit der neuen Karte aufgetreten.

Man kann im Treiber den Schwarzwert festlegen - jedoch nur für den Videodekoder. Das geht entsprechend unter "Video". Die ganzen Kontrast- und Farbeinstellungen geht unter "Meine digitalen Flachbildschirme" - "Anzeigefarbe". Dort mal schauen ob du es verbessern kannst.

Zurück
Oben