Tearing bei fast allen Spielen

• Ersteller Ersteller INHUMAN94
  • Erstellt am Erstellt am
I

INHUMAN94

Gast
Hey wie oben schon steht habe ich bei fast allen Spielen Tearing. Vertikale Streifen zeigen sich ab und an bei schnellen Bildwechseln.

Woran kann das liegen? Am Bildschirm kann es nicht liegen habe schon 2 verschiedene ausprobiert. Hatte es auch bei einer 7770 OC. Momentan habe ich eine GTX 570 OC verbaut wie man meiner Signatur entnehmen kann. Habe den aktuellsten Chipsatztreiber, GraKatreiber usw installiert. Also alles aktuell.

Aktiviere ich Vsync in den Spielen verschwindet dieser Effekt größtenteils. Jedoch nervt es mich trotzdem. Meine Kollegen haben keine solche "Streifen" sagen sie bei gleichen Einstellungen und einem identischem System. Ohne Vsync wohlgemerkt.

Ist meine Auge einfach nur zu empfindlich? Oder kann ich etwas anderes dagegen tun? Allzu extrem ist es nicht. So mancher würde sich daran vielleicht auch nicht stören. Aber mich stört es eben schon :/

MFG Livxe

EDIT: In CSS garkeine Spur von Tearing. Kein Vsync aktiviert. Bei Planetside 2 und GTA4 auch keins. Aber bei sonst fast allen. Sehr merkwürdig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, das Tearing kommt tatsächlich vom fehlenden vsync.
Wenn man ein bisschen googelt, versteht man auch warum.

Ist vsync an, und hat Deine Treiberei keinen Bug (AMD ist da manchmal ganz groß drinne), dann gibts DIESES Tearing auch nicht. Wer weiß allerdings wo Du noch so Streifen siehst^^. Weil:

Und dann ist da wieder die menschliche Wahrnehmung. Einige sehen es kaum, andere sehen es mehr.
Hängt von Monitor-Größe, Hz, Game und Hardware ab.

MVP ? hast du lucidlogix.com installiert ?
Das Virtual Vsync funktioniert nur wenn dein durchschnitts fps >80fps ist unter 60fps muss es ausgeschalte sein.

Mit deiner nvidia karte kannst du doch unter 60fps das adaptiveVsync in Treiber aktiveren das funktioniert über 30fps bis 60fps.

Für beide funktionen muss du aber im Spiel Vsync de-aktiveren.

Je größer der Moni, desto mehr fällt Tearing auf.
Mal ein Beispiel am Desktop. ICH könnte da kotzen (passiert sobald man bei Win7 Aero abschaltet am Desktop).
http://www.youtube.com/watch?v=3FYMijnw9DM <-- 3-Fach-Tearing hochkant^^

Oha das würde mich auch richtig nerven :D Kann nicht verstehen wie das nicht stören kann :rolleyes:

@Livexe:
Hast du an der Grafikkarte nur einen Monitor hängen oder ggf noch einen TV oder sonstwas auf den der Desktop geklont wird?

SeS

wenn du jetzt ne nvidia drin hast mach doch adaptives vsync an und dann sollte das problem gelöst sein - ich bin halt auch sehr tearing-empfindlich und war aber auch kein freund von statischem vsync, da ich die 30 fps als arg ruckelnd empfinde (oder im kino...wie die scheiß filme ruckeln :-D ). mit dem adaptiven bin ich aber sehr sehr zufrieden!

Was man noch dazu sagen kann, dass vsync=on Deine Eingabe verzögert. Also wenn Deine Maus zu stark verzögert ist (hängt stark vom Spiel ab), am besten vsync=off. Ansonsten je nach Geschmack aktivieren, dann gibt's kein Tearing mehr.

Bei sehr schnellen Spielen (wie CSS), bei denen man möglichst schnell reagieren muss, würd ich's grundsätzlich deaktivieren. Wenn Du nur durch die Gegend rennst und die Grafik bestaunst (Crysis 3 auf easy), dann kann man's auch anmachen. Ebenso bei langsamen Spielen... ^^

Hängt dann eher am Monitor/TV...
Ich selber habe den PC an einem TV hängen, 1080p...

Ohne Vsync für mich unspielbar, mit Vsync 0,nix an Problemen in diese Richtung.

Bei RivaTuner ist ein Tool namens 3DOverrider dabei. Das könntest du mit der aktivierten Option "Force Triple Buffering" (hoffe die Bezeichnung stimmt) ausprobieren.

Alternativ mal MSI Afterburner installieren und dort die frames auf 50 limitieren.

Mache ich um n Mauslag durch Vsync zu vermeiden und mit 50 frames zockt sich eigentlich alles gepflegt weich ohne tearing

punkrockfan schrieb:
Alternativ mal MSI Afterburner installieren und dort die frames auf 50 limitieren.

Mache ich um n Mauslag durch Vsync zu vermeiden und mit 50 frames zockt sich eigentlich alles gepflegt weich ohne tearing

Hm ... glaub ich nun aber nicht da 50 FPS nicht die Bildwiederhohlrate des Monitors ist muss das Tearing da sein .

und dadurch sind wir dann leute wie dich los die einen der hauptgründe
eines forums nicht erkannt haben , ein bischen menschliche komunikation
ist nie schlecht und meist können die user es sogar besser erklären und bei
nicht verstehen kann man weiter nachfragen

Majestro1337 schrieb:
wenn du jetzt ne nvidia drin hast mach doch adaptives vsync an

Wo aktiviere ich das denn im Treiber? Konnte nichts finden :rolleyes:

SeS schrieb:
Hast du an der Grafikkarte nur einen Monitor hängen oder ggf noch einen TV oder sonstwas auf den der Desktop geklont wird?

SeS

Nur einen Monitor
Ergänzung ()

scryed schrieb:
und dadurch sind wir dann leute wie dich los die einen der hauptgründe
eines forums nicht erkannt haben , ein bischen menschliche komunikation
ist nie schlecht und ...

???

@TE, In deiner NV Systemsteuerung unter dem Reiter 3D Einstellungen verwalten und dort Vertikale Synchronisierung raussuchen und umstellen.

@scryed , dich muss man hoffentlich nicht verstehen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Livxe schrieb:
Wo aktiviere ich das denn im Treiber? Konnte nichts finden

NVCPL-AdapativeVSync-650.png

http://www.geforce.com/whats-new/articles/nvidia-geforce-301.42-whql-drivers-released
NVIDIA Adaptive VSync

Aktiviere ich adaptives Vsync im Nvidia Treiber habe ich das Gefühl das meine Befehle bei schnellen Shootern verzögert ankommen. Für nicht so hektische Games OK aber für Shooter eher weniger...
Aktiviere ich Vsync Ingame hab ich das Gefühl das meine Eingaben weniger verzögert ankommen als beim adaptiven Vsync im Treiber..

Werde wohl bei jedem Game gucken mit welcher Einstellung es am besten läuft

Sapphire Forum
Zurück
Oben