Tearing bei FIFA 16 GTX970

LeoAnton

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Hab ein Problem mit FIFA 16 und meiner Grafikkarte MSI 4G GTX 970..
Das Spiel läuft insgesamt so wie es sollte, doch leider seh ich immer wieder ein heftiges tearing. Selbst wenn ich in der nVidia Systemsteuerung vSync einschalte ist es zu sehen.
Die frames sind dabei aber auf 60fps gefixt, was mich etwas wundert. Dazu zu sagen ist noch, dass das Problem erst mit Windows 10 aufgetreten ist.
Hab zwei Monitore (LG E2241, beide DVI) und einen 32" HD TV (HDMI) angeschlossen. Kann das damit zusammenhängen?

Mein System:
AMD FX-6300
GTX 970
8GB Ram
128 GB Crucial SSD (System)
1000GB HDD (Games etc)

Danke schon einmal :)

Gegen Tearing kannst nix machen ausser nen anderen Monitor...
Mit G-Sync oder FreeSync gibt's das zum Glück nicht mehr :)

Danke erst einmal!

Was mich wundert ist, dass es früher unter Win8 nicht so war. Außerdem ist es nur an dem Fernseher sehr stark, auf den Monitoren ist alles ok

Gegen Tearing kannst nix machen ausser nen anderen Monitor...

What? Normalerweise hilft ganz normales V-Sync bei Tearing. Bei Fifa ist das aber anders. Ich hatte bei Fifa 14 genau die selben Probleme gehabt, allerdings noch mit meiner alten R9 290. Geholfen hat bei mir komischerweise SSAA dazu zu schalten, fragt mich nicht wieso, aber das Tearing war weg.

Spiel ein wenig mit den Einstellungen bei Fifa, stell im Grafikkartentreiber mal richtig dicke Kantenglättung ein, nimm V-Sync im Spiel raus und begrenze selbst per Framelimiter. Es liegt bei Fifa definitiv NICHT an deinem Monitor.

Danke für die Antwort!
Muss meinen letzten Beitrag etwas editieren, das Tearing kommt tatsächlich zufällig und völlig ohne Sinn.. Also auch auf den normalen Monitoren. Wenn ich zum Bespiel das Spiel minimiere und kurz was auf dem Desktop mache und danach wieder auf Vollbild spielen will, läuft das Spiel richtig schlecht --> Tearing, Ruckler, schwarze Balken(?)

Werd mal etwas herumfummeln, wie du gesagt hast :cool_alt:

Also sämtliches, wildes herumstellen an diversen Einstellungen blieb leider ohne jede Wirkung.

Noch jemand eine Idee?

Zurück
Oben