GTX970- tearing trotz fpslimiter

Luis2012

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich hab ständig tearing, obwohl ich framelimiter (NVIDIA Inspector) an hab (60fps).

Hatte vorher auch mit dem Programm framelimiter , da ging es.
Seitdem ich das System aufgefrischt habe, geht es nun nicht mehr!

Vsync nimmt mir immer ordentlich Leistung, bei Just Cause 3 ganz besonders!

Spiele mit einem Samsung TV UE55...!
Wie gesagt vorher ging es ohne Probleme!

Habt ihr ein Rat?

Lg

Probier halt mal 1-2 FPS mehr oder weniger einzustellen...!

Ja dann schau mal mit MSi Afterburner etc. auf die Frametimes. Eventuell wurde vorher vom Nvidia Inspector Vsync erzwungen und jetzt eben nicht mehr. 60fps implizieren nun mal nicht immer auch eine perfekte ~16,6ms Bildabfolge.

Mit RivaTuner kannst du auch mal einen 60fps lock reinmachen, der generiert durch triple buffer? bei mir immer gute Frametimes.

Mach ich mal heute Abend!

Soll ich triple buffer mal an machen?

Lg

Ich kann dir nicht helfen, nur sagen, dass es bei mir genauso ist und schon immer war, egal wie viel FPS. Lediglich Vsync half/hilft.

Du kannst doch nicht mit einem FPS Limiter Tearing bekämpfen. Das ist völlig unsinnig.

Du hast zwar dann 60 Bilder Pro Sekunde auf 60 Hz, aber es gibt trotzdem noch zwei weitere Variablen:

1. Was garantiert dir, dass die maximal 60 Bilder innerhalb einer Sekunde auch exakt alle 16,66 ms ausgegeben werden? Was wenn mal ein Frame schneller und ein anderes langsamer ausgegeben wird? 60 FPS limit sagt nur, dass innerhalb einer Sekunde 60 Bilder ausgegeben werden. Wie die auf die Sekunde verteilt werden ist ne andere Geschichte.
2. Selbst wenn exakt und gleichmäßig alle 16,66 ms ein Bild ausgegeben wird, wer sagt dir, dass dieser zyklus exakt mit dem Zyklus des Monitors synchron läuft? Die ausgabe kann auch um z.B. 5 ms verschoben sein, wodurch du bei absolute jedem Frame Tearing hättest.

Du musst dir das vorstellen, wie ein Schlagzeuger. Es hilft niemanden, wenn der Schlagzeuger 60 mal pro Sekunde draufhaut. Es muss die Regelmäßigkeit stimmen und er muss synchron zum Rest des Orchesters spielen. Wenn er bei jedem Ton etwas zu spät drann ist, hört man ihn raus.

Du brauchst in jedem Fall Vsync! Das sorgt dafür dass alle 16,66 ms ein Bild an den Monitor gesendet wird und sorgt zusätzlich dafür, dass ein Bild exakt dann an den Monitor gesendet wird, wenn sich dieser aktualisiert. Somit -> kein Tearing.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der FPS Limiter bringt nur etwas, wenn dauerhaft auch die 60 FPS anliegen, da so annäherungsweise (!) die gleiche Frametime besteht und somit das Bild entsprechend der Hertzzahl im Buffer gewechselt werden sollte (aber nicht 100% muss).

Das konstant 60 FPS anliegen bezweifle ich einfach mal pauschal bei JC3. Mit weniger FPS tritt natürlich wieder ständig Tearing auf, je nach Frametime.

Zuletzt bearbeitet:
@Luis2012,

alternativ kannst du noch mit dem MSI-Afterburner den FPS-Limiter einstellen und vergleichen.

cvzone schrieb:
Der FPS Limiter bringt nur etwas, wenn dauerhaft auch die 60 FPS anliegen, da so annäherungsweise (!) die gleiche Frametime besteht und somit das Bild entsprechend der Hertzzahl im Buffer gewechselt werden sollte (aber nicht 100% muss).

Das konstant 60 FPS anliegen bezweifle ich einfach mal pauschal bei JC3. Mit weniger FPS tritt natürlich wieder ständig Tearing auf, je nach Frametime.

Nö auch dann nicht. Wenn das erste bild zu spät war und du mit konstant 16,66 ms weiter machst, werden auch alle nachfolgenden Bilder den Refresh des Monitors nicht treffen. Heißt, selbst die perfekteste Frametime sagt noch lange nicht, dass die Ausgabe Synchron läuft. Deswegen heißt es ja VerticalSYNC.

Ach ja noch was. Triple Buffering sollte bei Nvidia eigentlich immer aktiv sein, sobald Vsync aktiviert ist. Der FPS drop von 60 auf 30 fällt damit weg. (Vsync kostet dann auch keinerlei Leistung)
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass es in nem Spiel mal nicht funktioniert, kann man alternativ mal den randlosen Fenstermodus testen. Da ist Vsync immer mit Triple Buffering aktiv. Evtl zusätzlich noch im Randlosen Fenstermodus Vsync an/aus testen um eventuell auftretendes minimales microruckeln zu minimieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben