Tearing mit 120hz Monitor bei 60FPS CAP

Alveron

Lt. Junior Grade
hi leute,

Ich habe in vielen aktuellen Games ( z.b. DA :I ) ein Tearing obwohl ich nur 60FPS festgelegt habe und im Menü sehe ichdass eine 120Hz Auflösung eingestellt und vorhanden ist.
Wie ist es möglich dass ich mit meinem 120HZ Monitor ein sehr starkes ausgeprägtes Tearing bei nur 58-60FPS bekomme ?

Ich mein ich kann es mir echt überhaupt nicht erklären woran das liegen könnte.

falls mir wer helfen kann, würde ich mich sehr drüber freuen !

MFG

Ja meinte damit Full HD Auflösung mit 120hz Bildwiederholfrequenz.

Tearing entsteht doch nur wenn die FPS die Bildwiederholfrequenz des Monitors überschreitet, was bei mir in dem Game nicht der Fall ist weil im Menü eingestellt ist dass ich 119.98 (120hz) besitze, das Game aber nur 60 FPS erreicht.

Tearing müsste doch dann erscheinen wenn ich über 120FPS erreichen sollte oder nicht ?

Tearing entsteht doch nur wenn die FPS die Bildwiederholfrequenz des Monitors überschreitet

Nein, Tearing entsteht jederzeit, wenn die Frames per Second und die Refreshrate des Panels asynchron laufen. Je schneller das Panel arbeitet, desto geringer ist die Wahscheinlichkeit des Tearings, da das Panel öfters Nachlädt. Wenn aber die FPS auf nen ungenauen Wert geklockt sind (z.B. 59FPS bei 60Hz), kriegst Du Probleme, da er nie korrekt Synchron läuft und das Bild zerreist. Bei Dir wird wahrscheinlich genau das ne Rolle spielen. Was passiert denn, wenn Du den Framelocker ausstellst? Du kannst auch mal 61 FPS probieren.

Hier wirds erklärt: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-gsync-test.2338/seite-2 ff

Kurz: V-Synch anschalten= tearing weg. fps sind dafür irrelevant.
auch immer sehr schön bei den DSR bzw. VSR Videovergleichen hier bei CB zu sehen. (das tearing)
Ich krieg Augenkrebs bei Tearing.

Und es wäre nett, wenn du mal die Hardware postest, damit man sich Gedanken machen kann ob 120hz auch mit entsprechenden fps gefüllt werden könnten.

Alternativen stellen auch costomized settings vom Display dar.
Bsp.: Monitor Hertzzahl = min fps und das ganze mit fps lock.
Alternativ, wenn in geforderten Situationen das tearing egal ist, kann man auch den Vsynch in den apative mode stellen. Der Rest ist google.

Zuletzt bearbeitet:
Mit VSync hast Du aber, je nach Spiel, zum Teil stark ausgeprägte Lags. Die Payday Serie ist zum Beispiel unspielbar mit aktiviertem VSync... Gerade bei schnellen FPS ist das dann ganz suboptimal.

Das hatte ich auch bei Farcry 4, mit Watchdogs, und auch anderen ach so tollen Konsolenports.
Unspielbar ohne Arbeit. Aber nach Editierungen, die teils stunden dauern, laufen auch diese Titel ohne Maus/Inputlag.
Hier mal ein kleines Beispiel: Farcry 4 Mouse lag solution

Manchmal hindert einen aber auch die Engine daran. Vielleicht ist Payday einer der Titel.
Und tut auch nichts zu Sache. Vsynch an = Kein Tearing. (auch mit Inputlag)

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben