Frage zu VSync, Tearing & 60fps

Edgeraze

Lieutenant
hallo leute,

habe da eine frage bezüglich flüssiges spielen in 60fps ohne tearing.
bisher habe ich das so gehandhabt, dass ich im nvidia treiber vsync und triple buffering auf ein stelle, im spiel ebenfalls, dann habe ich null tearings und konstante 60fps. flüssig spielt es sich dennoch nicht, wie es eigentlich sollte. je nach dem ob die grafikkarte 60fps schafft (je nach einstellung) sinken die fps auf 30, ist das richtig so? dann spürt man merkbar ein etwas stotterndes bild, ist nicht mehr so smooth.

jetzt zu der eigentlichen frage. wenn ich vsync im treiber sowie im spiel deaktiviere, steigt die fps zahl beim x-beliebigen spiel auf 90 fps oder höher. da mein eizo monitor allerdings 60hz hat, gibt er das bild logischerweise auch nur mit 60fps wieder. tearing ist ebenfalls keines vorhanden, was mich sehr erfreut hat. muss das so sein? dachte immer, dass graka und monitor gleich abgestimmt sein müssen, damit es kein tearing gibt.

wieso habe ich dann trotzdem kein flüssiges spielvergnügen ohne vsync und fps welche über 90 wert liegen. es ruckelt dann so leicht bei shootern, als würde man mit 30fps spielen.

hintergrund ist der, dass ich beim ausgeschalteten vsync mehr power zur verfügung habe und zB texturen, etc. hübscher gestalten kann, statt an vsync schon viele fps einzubüßen.

falls nötig, zum system:

core i7 2600K
msi geforce gtx 950 gaming 2g
8gb kingston hyper x ram
asrock z77 extreme 4 mainboard
550w bequit! netzteil

ps. ich weiß die graka ist nicht die beste, reicht aber eigentlich für jedes spiel weit über 60fps wenn man nicht gerade alles auf sehr hoch oder ultra stellt, msaa, etc... daran liegts nicht. ich achte schon darauf, dass ich in meinen spielen mindestens auf über 70fps komme. meist über 80 oder 90. mich würde nur interessieren, wieso diese ruckler trotzdem wahrnehmbar sind (zB beim zielen) statt dass alles flüssig läuft.

ich habe nämlich mal auch super flüssiges gameplay gehabt als tearing auch deutlich sichtbar war. wie lässt sich das erklären?

Das liegt an der Frametime.
Um welche Spiele handelt es sich denn?

AW: Frage zu VSync, Tearing & 60fps

Etwas ältere zB CoD Ghosts oder Far Cry 4. Neuere habe ich noch nicht ausprobiert, da ich diese hauptsächlich auf der PS4 zocke.

Kann man die Frametime irgendwie reduzieren oder muss man das bei manchen Spielen einfach so hinnehmen? Echt doof sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann mehrere Gründe haben.
Zunächst solltest du mittels MSI Afterburner die Auslastung der Kerne und der Temperatur mit anzeigen lassen. Dann kannst du während des Spiels mitverfolgen wie heiß die Einzelne Kerne werden und wie belastet werden. Nicht dass deine CPU zu heiß wird und dein CPU herunter taktet.

Es kann auch sein dass dir dein Arbeitsspeicher ausgeht, denn Nvidia lagert auch Speicher auf die Arbeitsspeicher aus wenn der VRam zu ende geht. In diesem Fall sollte auch die Auslagerungsdatei im System automatisch verwaltet werden, nicht dass du diese abgestellt hast. Es kann auch sein dass dir dein Arbeitsspeicher ausgeht und dann auf die Festplatte ausgelagert wird, was natürlich auch sich in der Leistung bemerkbar macht, da die Festplatte nicht so schnell ist wie ein Arbeitsspeicher.

AW: Frage zu VSync, Tearing & 60fps

Habe es alles bereits gecheckt. Temperaturen sind im top Bereich, GPU wie sie soll voll ausgelastet, CPU nicht mal annähernd ausgelastet also viel Freiraum noch, Ram auch nur zur Hälfte ausgelastet.

Kann nur am Spiel selbst liegen (CoD Ghosts) da die Frametime zwischen 16, und 22 rumspringt.

Das Tearing ist bei den Monitoren unterschiedlich stark ausgeprägt und steigt mit sinkender Qualität der Monitore. Ein guter 60Hz kann mit entsprechender Technik fast komplett frei von Tearing sein. Eine Alternative zu Freesync oder Gsync ist ein Monitor mit 144Hz, da diese ebenfalls fast komplett von Tearing befreit sind.

Zurück
Oben