Tearing mit R9 390

waxjee

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab seit heute die Powercolor R9 390 und habe beim testen von The Division massives Tearing feststellen müssen bei konstanten 60 FPS.

Was habe ich probiert?
-60 FPS in den Ingame Einstellungen eingestellt.
-VSync Ingame eingestellt
-Frame Limiter auf 60 FPS im Crimson

Immer wenn ich ne AMD Graka habe, muss ich mit Tearing kämpfen ^^
Meine Grakavergangenheit:
AMD 6950: Tearing
Geforce GTX 770: KEIN Tearing
Geforce GTX 970: KEIN Tearing
AMD 390: Tearing

Bin ich zu doof für den AMD Treiber?
Bei meiner GTX 970 hats gereicht wenn ich bei The Division Ingame die FPS auf 60 limitiert habe.
Oder bei anderen Games habe ich einfach das Adaptive Vsync aktiviert.

Was hast du denn für einen Monitor oder spielst du über einen Fernseher? Sind die auf die richtige Hz-Zahl eingestellt?

Ich spiele auf einem 60 Hz BenQ GL2450H.

kleine suche mit google ergab, das das scheinbar weit verbreitet ist.
ein user konnte das mit frameless window mode beseitigen (in fallout 4).
kann man das in division einstellen?

edit: offenbar kann es auch am anschluss mit dvi liegen. wie ist dein monitor angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte man sich vorher überlegen sollen bevor man zum Teufel wechselt, außerdem von gtx970 auf r9 390 ist ja jetzt auch nicht die Krönung, hat zwar 8gb speicher aber auf entsprechenden Auflösungen fehlt dann wieder die Rechen Power um es flüssig darzustellen. Das heißt du muss Details runterschrauben, da dein Monitor nicht mehr als full hd kann hättest du die gtx970 auch behalten können

google r9 390 tearing -> ca. 114.000 ergebnisse

und zu guter letzt ist powercolor eines der letzten hersteller die ich als kunde in betracht ziehen würde, lieber sapphire , asus , gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
chaserheart bleib doch mal freundlich ;)
die powercolor pcs+ hat doch in den tests super abgeschnitten.
die 970 ist halt für dx12 alles andere als fit, doch das ist ein anderes thema ...
zum tearing: lese öfter was von kabelproblemen, speziell dvi.
mal kabel tauschen, anschluss tauschen, falls möglich, einstellungen auf dual-monitor überprüfen (auch öfter genannt) und dann die frames mitprotokollieren, ob immer auch 60 frames erreicht werden.

Habs gerade noch mit Rainbow Six Siege getestet mit dem selben Ergebnis. (Framelimiter im Crimson auf 60FPS) Tearing ohne Ende.
Mit Frameless Windows Mode greift das FPS Limit nichtmehr und die Graka spielt mir ein Spulfiepkonzert.

Ja Monitor ist natürlich über DVI angeschlossen.

Chaserheart schrieb:
google r9 390 tearing -> ca. 114.000 ergebnisse

Google 970 tearing -> 377.000 Ergebnisse.

Powercolor hat eines der besten Kühldesigns. Allein aufgrund dieser Aussage - Kompetenz -1, von AMD Karten hast du absolut keine Ahnung.

@TE
Wie hast du die Karte angeschlossen?
Hast du Raptr am Laufen? Deinstallier mal den Plays.TV Service oder gar Raptr komplett.

Weiter im Kontext: Nvidia Treiber greifen auch aktiv in Gamefiles ein (vorkompilierte Shader etc.) - im Zweifelsfall Spiel komplett deinstallieren & neu installieren (bei GTA5 behebt dies nachstellbar diese Probleme)

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
@Chaserheart:
Kann weder ich, noch diverse Tests so unterschreiben. Die R9 390 ist der GTX 970 mindestens ebenbürtig.
Außerdem sind Aussagen bei Google mit Vorsicht zu genießen, google gtx 970 tearing -> ca. 106.000 Ergebnisse.
Was soll man aus so einer unsinnigen Aussage erzielen? Behalte bitte deine Vorlieben für einen Produzenten für dich und kümmere dich eher um sachliche Argumente und Hilfestellungen, danke.

BTT: Treiber auf dem aktuellsten Stand? Wie ist der Monitor angeschlossen, hast du es eventuell schon mit alternativen Kabeln probiert?
Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit Screentearing, weder mit meiner R9 390 in der Beta, noch mit meiner HD6950, die ich bis vor zwei Jahren besaß.

60Hz Monitore gehören verboten... Mit einem 144Hz Monitor hast du grundsätzlich schon weniger Tearing. Mit Free-/Gsync natürlich gar nicht. Und dort liegt auch die Zukunft.

waxjee schrieb:
AMD 6950: Tearing
Geforce GTX 770: KEIN Tearing
Geforce GTX 970: KEIN Tearing
AMD 390: Tearing
.

Ich weiß nicht was du machst, ich habe/hatte weder mit AMD noch mit Nvidia Probleme mit Tearing...

bzw. habe ich auch so gut wie nie VSync bzw. den Framelimiter gebraucht, versuch mal den Framelimiter auf 59 zu stellen.

In andren, ähnlichen Beiträgen (da ging es aber wohl um GTA) wurde darauf hingewiesen, dass man bei einem solchen wechsel die Spiele neu installieren solle. Grund sei eine Veränderung der Spielinstallation durch Nvidia, die dann nicht mehr zu AMD Karten passt. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt, so wurde es aber dort berichtet.

@max_1234

Raptr hab ich gleich gar nicht mitinstalliert.

Werde mal testen das Spiel neu zu installieren.

@TheUnfaked

Wie vorhin geschrieben ist der aktuellste Crimson installiert und der Monitor über DVI angeschlossen.

Wow, schon lange nicht mehr so einen unwissenden NVidia-Jünger wie Chaserheart gesehen...

Also ich zocke The Division problemlos komplett ohne Tearing bei aktiviertem VSync. Da scheint wohl also irgendwas nicht zu stimmen mit deiner Treiberinstallation.

Vollbild oder randloster Fenstermode?
Laut PCGH Meldung gibt auch problem mit Freesync, Ich würde erstmal im Crimsom das Divison Profil löschen.
Und wenn du viel aus dem Spiel rausTAPs gleich im Fenstermode spielen.
Beim gestrigen Patch können sich "alte" Fehler eingeschlichen haben oder durch das Freesync problem neue.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Freesync-Hardware-259942/News/The-Division-Probleme-1190046/
The Division PC: Freesync funktioniert aktuell nicht

@homerpower

Framelimit auf 59 hat nicht geholfen.

@alle anderen

Problem ist nicht bei The Division zu suchen.
Ist bei den anderen Games das selbe.

Bei dem limiter auf 60 ist ja logisch, dass man dann auf einem 60Hz Monitor Tearing bekommt... Bei 65 sollte es besser gehen.

Aber, dass es mit ingame vsync auch so ist? Hast du im Treiber den limiter denn ausgeschaltet, als du das probiert hattest? Oder per Treiber vsync zwangsweise deaktiviert? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Hey, ich Spiele auch The Division mit einer VTX R9 290 und habe keine Probleme damit.
Ich habe keine Einstellungen im Spiel wie auch im Crimson 16.3 verändert.
Läuft konstant mit 60 FPS auf Hoch.

gruß

Ich kann mir jetzt auch nur noch vorstellen, dass im Treiber VSync gezwungen deaktiviert ist. Und die Spieleinstellung dann nicht mehr greift... oder so ähnlich.

Naja hab jetzt den Treiber einfach nochmal komplett Platt gemacht und neu aufgespielt.
Nun funktiert VSync Ingame einzustellen und bei Rainbow Six Siege habe ich kein Tearing mehr.

Jedoch bleiben 2 Fragen bzw Probleme offen:
1. Die Graka taktet nicht mehr über 505Mhz in The Devision und ich komme nicht mehr über 55 FPS
2. Die Einstellung im Nvidia Treiber "adaptive Sync" sieht bei AMD wie aus? Bzw gibts sowas dort?

Zurück
Oben