Tearing - XFX HD 7770

h00

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen,

Ich habe mir vor kurzem ein neuen PC gekauft.

( https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-minipc.1100592/ )

Nun habe ich mir dazu einen Hanns G. Monitor gekauft.

( http://geizhals.de/612893 )

Meine Grafikkarte ist eine XFX HD 7770.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich CS: GO spiele verschiebt sich das bild zwischendurch einmal komplett, sprich es läuft eine schräge linie einmal von oben nach unten durchs bild und verschiebt alles kurz. Ich glaube das man das "Teraing" nennt, bin mir aber nicht sicher ob es das ist.
Allerdings ist es so, das selbiges auch gelegentlich auftritt wenn ich ein Video o.ä. im Vollbildmodus, auf dem über HDMI angeschlossenen TV von Toschiba, anschaue.

Ich weiß leider nicht an was so etwas liegen könnte, deshalb verzeiht falls ich das falsche Unterforum benutzt habe.

CS:GO spiele ich übrigens auf fps_max 128. Habe aber auch bei fps_max 300 dieses "Tearing".

Liegt es vllt. am Monitor? oder an einer Einstellung im CCC?

Bin über jede Hilfe froh =)

P.S. V_Sync ist aus.

Verschwindet das Problem, wenn du V-Sync aktivierst? Falls ja, definitiv Tearing. Leider ist der Input extrem träge, wenn V-Sync aktiviert ist. Source Engine ist leider sehr anfällig für Tearing. Entweder mit V-Sync leben oder einen 120Hz Monitor kaufen.

Zunächst: Der Monitor ist ein 120Hz Monitor und ich spiele auch auf 120Hz.

V_Sync habe ich auch ausprobiert, diese "Schlieren" sind trotzdem noch vorhanden, kann nicht genau sagen ob es weniger war oder gleichbleibend, aber auf jeden Fall noch vorhanden. Dazu kommt ja, dass ich mit VSync max. 120fps habe.

120Hz für 3D, aber kann er auch 120Hz im 2D-Betrieb? Habe noch keinen Monitor in der Preisregion gesehen, der das kann.

In Windows habe ich ihn eben auf 120Hz eingestellt. In den Startoptionen von CS:GO habe ich -refresh 120 bzw. -freq 120. Würde er das nicht unterstützen würd das Game ja im Fenstermodus starten. Oder irre ich mich?

Tritt das Problem auch auf, wenn du auf 60Hz (Windows und im Spiel) + V-Sync gehst?

Habs gerade ausprobiert und es scheint so, als würde es bei 60Hz nicht auftreten. Was heißt das für mich?

Zuletzt bearbeitet:
@
Das Benutzerhandbuch "Einstellungen" lesen!

Das wird wohl heißen, Deine 7770 schafft keine 120 FPS durchgehend.

Wenn sie keine 120 FPS berechnen kann, Du V-Sync an hast, der Monitor auf 120 Hz steht, dann greift V-Sync nicht, da die Karte es eben nicht schafft.

Kontrolliere mal Deine FPS im Spiel mit den MSI Afterburner & Co und passe dann Deine Settings in CS:GO an, damit Du auch durchgehend die 120 FPS schaffst.

Also inGame im netgraphen zeigt er mir genug fps an, bei fps_max 300 schaff ich in etwa 250-280~ konstant.

MSI Afterburner kenn ich leider nicht, wie überprüfe ich die FPS damit?

EDIT:
Habs mit MSI Afterburner überprüft:
Ohne VSync bis 200 und mehr fps
Mit VSync 118-122 eher konstant.

Problem ist mit VSync aber noch da.

EDIT2:
Auf 60 HZ geht es ja. Andere Leute haben doch ohne VSync auch kein Tearing, wo liegt denn da die Ursache? Mein Monitor? Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich immer FPS größer 120 im Spiel hast, dann begrenze doch die Engine via Console auf 120 FPS. Den Befehl scheinst Du ja zu kennen. Vielleicht hat die Source Enigne mit 120 Hz und Vsync auch seine Probleme. Diese Setting ist ja nicht sehr weit verbreitet. Ein TFT mit 120 Hz.

Dochdoch, es ist sehr weit verbreitet. Die meisten spielen mit TFTs ala BENQ XLT 120Hz. Die meisten spielen auch ohne VSync und mit FPS >120. Ich will nun wissen ob es demnach an meinem Monitor liegt, dass es bei mir nicht funktioniert? Oder an der Grafikkarte? oder evtl an Einstellungen im CCC.

Die meisten mit 120 Hz. Das halt ich für mehr als ein Gerücht.

Tearing ensteht halt immer dann, wenn die FPS Zahl von der Hz Zahl abweicht. Und das werden auch andere haben. Nicht nur Du.

Es kann von Setting zu Setting unterschiedlich aussehen. Aber vorhanden ist es. Bei einem Vielfachen der Bildwiederholrate ist es auch wieder nicht zu sehen. 120 Hz, 240 FPS = auch kein Tearing.

Ich würde Cs:Go in der Enigne auf 120 FPS begrenzen. Und dann schau mal, wie es sich bei Dir mit dem Tearing verhält.

Nachtrag: Selbst mit 60Hz trat es gerade doch auch auf.

Die FPS auf 120 zu begrenzen hat leider auch nichts gebracht.

EDIT: Nachtrag: In CS 1.6 läuft alles ohne Probleme.

Kann Anti-Aliasing etwas daran ändern/damit zutun haben? Oder eine andere Einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben