News Techinsights: 3D-NAND-Roadmap wagt den Blick bis 2022

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
7.473
#1
Techinsights hat die bekannten Daten und Prognosen für die Entwicklung von 3D-NAND in einer neuen Roadmap verpackt. Der Blick geht über 96-Layer-NAND im kommenden Jahr bis hin zu über 200 Layern im Jahr 2022. Die Schätzung des Fortschritts ist deutlich konservativer als jene von Experten auf dem Flash Memory Summit.

Zur News: Techinsights: 3D-NAND-Roadmap wagt den Blick bis 2022
 
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
1.013
#2
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.739
#4
Zudem ist neuerdings auch die aufstrebende Konkurrenz aus China in Form von YMTC vertreten, die technisch noch weit zurück liegt.
YMTC geht mit seiner Xtacking-Technik einen ganz anderen Weg als die anderen Hersteller. Bei der Speicherdichte pro Die kommt es eben nicht nur darauf an, wie hoch der Stapel ist, sondern auch wieviel Fläche des Dies dieser einnimmt und wieviel die Steuerlogik. Wenn man tatsächlich 96L überspringen kann, wird man bereits bei 128L ziemlich konkurrenzfähig sein.
Und man sollte dabei nicht vergessen, daß die 24 Mrd.$ Fab in Wuhan, die Ende dieses Jahres in Betrieb gehen und 2020 in Vollproduktion sein soll, nur einen Teil der Investitionen in Speicher der Tsinghua Unigroup darstellt. YMTCs Mutter plant daneben noch eine 30 Mrd.$ Fab in Nanjing (eine weitere 24 Mrd.$ Fab in Chengdu soll wohl Logic-Chips produzieren). Die Arbeiten an der Phase 1 für 10 Mrd.$ wurden bereit begonnen, jede der drei Phasen steht für 100000 WSPM. Am Ende werden die Kapazitäten an die Größenordnung von Samsung heranreichen.

"Die Chinesen kochen auch nur mit Wasser."
"Ja, aber sie bauen dafür verdammt große Boiler!"
 

LamaMitHut

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
342
#5
China brauch gar nicht Konkurrenzfähig zu sein um den Markt aufzumischen. Ich meine die Pumpen einfach ein paar Milliarden rein und gut ist. Profitabilität ist doch unwichtig.

Es ist Staatsräson Weltmarktführer in fast allen Bereichen zu werden, China ist das Amerika der Zukunft - nur stärker.
 

r4yn3

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
6.262
#6

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
18.045
#8
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.739
#9
Speicherzellen und Steuerlogik auf getrennten Dies, die dann per TSVs zusammengefügt werden.
 
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
1.013
#10
Damit reduzierst Du aber keine notwendige Fläche und keine Anzahl der Dice. Es ist lediglich eine andere Art der Aufteilung (ohne Wertung).
 
Top