Techn. Frage Intel-CPUs

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.917
Morgen,

ich hatte glaube ich diese Frage bereits gestellt, aber keine befriedigenden Antworten erhalten, drum möchte ich sie noch einmal ausführlicher stellen und hoffe auf euer Wissen ;)

Wie deaktiviert Intel eigentlich bei seinen Prozessoren einzelne Funtionen? Nehmen wir mal als Beispiel den Core i3 530 und den Core i5 650; oder auch den i5 750 vs. den i7 860.

Wenn jetzt der i3 keinen Turbo wie der i5 650 hat, oder ihm z.B. AES fehlt, oder wie halt dem i5 750 SMT fehlt, wie deaktiviert Intel das?

Bei Grafikkarten (5870 vs. 5850) ist es ja bekannt, dass z.B. per Laser Teile der GPU abgetrennt werden. Ist das bei Intel auch so? Ist denn z.B. der Turbo-Modu oder die AES-Instruktion überhaupt ein Hardware"Baustein" im Chip der CPU oder wird das anders geregelt? Also ist beim i5 750 quasi ein Teil der CPU der SMT beinhaltet, deaktiviert oder ist dieser Teil gar nicht vorhanden, sondern irgendwie anders nicht vorhanden? (Beispiel C2D E7XXX zu E8XXX, dort ist der Chache ja halbiert, und auch nicht da, da die E7XXX eine eigene Maske haben)

Ich frage im Übrigen nicht, weil ich irgendwas freischalten will (was bei Intel ja bekanntlicherweise auch gar nicht geht) sonder rein aus technischem Interesse.

Gruß und Danke
 
also ich würde mir das so vorstellen das die Funktionen bei der Produktion mechanisch deaktiviert werden. Teilweise kann man sie auch wieder Aktivieren aber mit dem risiko das es nicht richtig funktioniert (z.b. AMD mehrere Kerne frei geschaltet....Intel Multiplikator frei geschaltet....usw.)
 
also bei manchen deiner beispiele handelt es sich ja generell um verschiedene DIEs die ja wahrsch. getrennt produziert werden, insofern ist auf dem i5-750 gar kein AES z.B
 
Dürfte wohl davon abhängen, wie es am günstigen und am sichersten (gegen Freischaltung) hergestellt werden kann.
Der Turbomodus benötigt eine Kontrolleinheit im Chip, SMT benötigt zusätzliche Recheneinheiten um sinnvoll zu arbeiten.
Auf jeden Fall sind sie beide mit Änderungen in der CPU verbunden, wenn Intel für jede CPU-Reihe ne eigene Maske nimmt, sind sie wohl nicht vorhanden, wenn sie nicht gebraucht werden.
 
Eine eigene Maske für mehrere Millionen Dollar, nur um ein paar Features loszuwerden ist einfach Unsinn. Zudem werden Core i7 870 und i5 760 im selben Stepping produziert. Das ist ein und die gleiche CPU.

Wie genau das deaktiviert wird, weiß ich aber auch nicht. Ich vermute, dass sich die CPU im Bios mit ihrer ID anmeldet und der deaktiviert dann diese Funktionen, wenn es kein i7 ist. Das deaktivieren dieser Funktionen im Bios geht ja auch manuell beim i7, nur das freischalten geht nicht, weil hier der Hersteller das nicht will.

AES ist natürlich ein Feature, dass nur den 32nm Prozessoren vorliegt, das kann man natürlich nicht auf den 45nm Prozessoren "freischalten", da eben nicht vorhanden.

Aber i3 und i5 Dual-Cores sind auch alle gleich, die wurden zuerst alle im selben C2-Stepping gefertigt und jetzt fertigt man sie inzwischen auch im selben K0-Stepping. Die Feuatures werden wieder, vermutlich im Bios, deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben