Techn. Frage zu HDDs

Executer

Lt. Junior Grade
Ich muss morgen ein Referat über HDDs halten und habe gelesen dass die Platten wo die Daten gespeichert sind aus Aluminium oder Glas bestehen.
Da ich in eine Techn. Schule gehe (Elektrotechnik) werde ich bestimmt mit Fragen durchlöchert, wie man auf Aluminium oder Glas (nicht magnetische Stoffe) mittels Magnettismus was schreiben kann.
Um mit dem Schreib-/Lesekopf was zu magnetisieren muss ja auch das Trägermaterial magnetisch sein, haben die Platten eine spezielle magnetische Beschichtung oder wie?

Vielleicht kann jemand diese Frage klären

In dem Festplattengehäuse befinden sich eine oder mehrere, übereinander liegende, rotierenden Scheiben aus Metall. Sie bestehen meistens aus Aluminium oder Legierungen davon. In neueren Entwicklungen kommt auch Glas zum Einsatz. Da diese Materialien selbst jedoch keine magnetischen Eigenschaften besitzen, wird zusätzlich eine Eisenoxyd- oder Kobaltschicht von ungefähr einem Mikrometer Stärke aufgetragen.

Quelle

Die Nachricht, die ich geschrieben habe ist zu kurz, sie muss mindestens 10 Zeichen betragen.

Zurück
Oben