Technicolor TC7200

husseinsalon

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute!

Habe eine kurze Frage und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich habe das 2 Play plus 100 von unitymedia bestellt ohne die Telefon Komfort Option.
Meine Frage:
Ich bekomme von denen dieses Teil zugeschickt " Technicolor TC7200" ist dies ein Modem oder ein Router bzw. kann ich damit auch über WLAN ins Internet oder bräuchte ich ein anderes gerät?
Und habe eine 100 Mbit Leitung, reicht dieses Gerät aus ?

Das Technicolor TC7200 ist ein Modem und W-Lan Router in einem. Die W-Lan Funktion muss man aber mitbestellen zum einmaligen Preis von 30€, sonst geht W-Lan nicht ( die normale Routerfunktion bleibt davon unberührt).

Exakt wie Flo schreibt, das Gerät kann dank Docsis 3.1 sogar 430mbit/s und es beherrscht Wlan in 2.4 Ghz und 5 Ghz, so kannst du also mit einem entsprechenden Empfänger das überlastete 2.4 Ghz Netz meiden. Vollen Speed wirst du aber eh nur mit Netzwerkkabel haben.

Und die Kostenpflichtige Wlan Option ist aktuell bei Bestellung über Internet inclusive.

Ein Router dahinter ist zu empfehlen, was WLAN und ggf. weitere Funktionen angeht :)

Mit dem Router war mehr das Gerät als das theoretische Netzelement gemeint. Natürlich kann man einen AP nehmen, wenn man nur WLAN möchte. Eine kleine Telefonanlage für SIP-Accounts wie sie z.B. in einer Fritzbox vorhanden sein kann ist nur eine von vielen Anwendungsmöglichkeiten. Dass so gut wie jeder (Consumer-) Router auch als AP fungieren kann, weißt du ja.

PS: Ich persönlich habe einen Router im Wortsinne (ja, Zauberei, ohne DMZ, warum auch immer das für dich zwanghaft damit zusammenhängt) dahinter. Alles eine Frage der Routingtabelle und was man damit vorhat.

Zurück
Oben